BT hat keine Konfiguration für einen Scheduler - den müsstest du durch eine weitere Automation ergänzen.
Bei AHC ist die Konfiguration eines Schedulers enthalten.
BT hat keine Konfiguration für einen Scheduler - den müsstest du durch eine weitere Automation ergänzen.
Bei AHC ist die Konfiguration eines Schedulers enthalten.
@LvS21
Kann BT nicht mit einem Scheduler-Helfer arbeiten?
Also ich habe jetzt BT installiert und eingerichtet. Der Scheduler in Z2M ist aus und der Preset Mode steht auf Manual.
Wenn ich nun im Schlafzimmer das Thermostat manuell auf 23 Grad stelle, springt es ein kurz danach wieder auf 30 Grad.
Ich glaube so langsam das ich die Thermostate entsorge oder verkaufe, sonst werde ich irre.
Welche Thermostate könnt Ihr mir empfehlen, welche definitiv mit Zigbee (Z2M) funktionieren? Die sollten in einer ähnlichen Preisklasse wie die Aqara Thermostate liegen.
Jaein - nicht direkt in der Konfigurationsoberfläche von BT. Dies muss durch eine weitere Automation angedockt werden. Simon hatte dazu (wenn ich mich richtig erinnere) auch schon mal ein Video gemacht.
Gerne biete ich dir an, eines deiner TRVs in meiner Umgebung zu testen und ein paar Tage laufen zu lassen. Ich nutze aktuell AHC in Verbindung mit 0815 Ali TRVs, was hier ohne Probleme klappt. Wenn das eine Option für Dich ist, schreib mit per PM.
by HarryP: Post formatiert
Moin,
oder back to the roots, und mal ganz einfach das versuchen
dazu diese HACS Erweiterung nutzen
VG
Bernd
P.S.: hast Du mal versucht, das Thermostat zu resetten, oder hast Du die Möglichkeit, das Thermostat mit der passenden Handy APP zu steuern, um zu sehen, wie es sich da verhält, glaube aber dazu braucht es dann das passende Gateway dazu
Nein leider nicht, da ich mir eigentlich nicht extra den Aqara Hub kaufen möchte.
@LvS21 Besten Dank für Dein Angebot, aber Amazon hat mir kulanterweise die 4 Thermostate bereits erstattet. Jetzt stehe ich nur vor der Frage welche Thermostate ich mir kaufen soll. Sie sollen Zigbee fähig sein und es wäre auch toll, wenn Sie die Ventilstellung anzeigen würden. Ich möchte nicht nochmal so einen Fehlkauf hinlegen.
Moin,
schau doch einfach in die Zigbee2MQTT Datenbank, der unterstützten Geräte, dann sieht man ja was es gibt.
VG
Bernd
@Damrak2023 I am facing the same issue but with other thermostats.
While debugging the issue I noticed that, whilst a correct MQTT set was send, values ended up in the wrong place. Like ‘running_state’ being set to 5, which was send as ‘current_heating_setpoint’.
I am using NodeRed for advanced automation and, at least at my current debugging point, concluded that I was required to send a full set command with all instructions.
So instead of just:
{"system_mode": "off"}
I send this and then value ended up being set correctly:
{
"child_lock": "LOCK",
"current_heating_setpoint": 5,
"local_temperature_calibration": 0,
"frost_protection": "ON",
"scale_protection": "ON",
"schedule_friday": "06:00/12.0 08:00/16.0 18:00/22.0 20:00/20.0",
"schedule_monday": "06:00/12.0 08:00/16.0 18:00/22.0 20:00/20.0",
"schedule_saturday": "06:00/12.0 08:00/16.0 18:00/22.0 20:00/20.0",
"schedule_sunday": "06:00/12.0 08:00/16.0 18:00/22.0 20:00/20.0",
"schedule_thursday": "06:00/12.0 08:00/16.0 18:00/22.0 20:00/20.0",
"schedule_tuesday": "06:00/12.0 08:00/16.0 18:00/22.0 20:00/20.0",
"schedule_wednesday": "06:00/12.0 08:00/16.0 18:00/22.0 20:00/20.0",
"system_mode": "off"
}
I also use the MQTT Explorer as it is much more convenient for debugging:
Hope that helps you or anyone else who’s experiencing issues like that.
Best
Mike
Seitdem ich auf die Sonoff Thermostate umgestiegen bin, habe ich keinerlei Probleme mehr.