Homematic(IP) Thermostate

Hallo an alle
auch wenn mir bewusst ist, das das Thema hier schon oft besprochen wurde wollte ich zur Sicherheit trotzdem noch einmal nachfragen.
Ich habe die Homematic HmIP-eTRV-2 Thermostate und die Fensterkontakte von Aqara MCCGQ11LM sowie die Sonoff SNZB-04 und die Temperatursensoren von Tuya WSD500A bei mir im Einsatz. Die Thermostate sind über eine Raspberrymatic eingebunden.
Ich hab bisher Better Thermostat versucht allerdings gibt es da einige Probleme.
Ich könnte ja in der RapsberryMatic Wochenprogramme hinterlegen, aber dort kann ich ja die Temperatursensoren von Tuya nicht verwenden.
Also ist wahrscheinlich die einzige Möglichkeit die Steuerung über Advanced Heating Control zu realisieren und die Wochenprogramme dann über Scheduler. Sehe ich das richtig? Bekomme ich von Scheduler Entitäten die ich dann bei Advanced Heating Control einfügen kann?
Falls jemand eine anderen idee hat bin ich für jeden Tipp dankbar.

Hallo,
viele hier, auch ich, raten von der Nutzung von BT in Verbindung mit Homematic TRV’s ab. Der Dutycycle geht durch die Decke und lähmt deinen Homematic Funkverkehr.
Zudem habe ich die Wochenprogramme im HM-TRV angelegt und nutze auch die Fensterkontakte von HM.

1 „Gefällt mir“

Hallo villakarow,
vielen Dank für deine Antwort.
Meine Frage ist allerdings, was für die Nutzung mit Fensterkontakten und Temperatursensoren anderer Hersteller die beste Lösung ist.
Ich hoffe mir kann dazu noch jemand einen Tipp geben.

Die beste Lösung IMHO, ist mit diesen Komponenten im HM Universum zu bleiben. Bei Fensterkontakten von Drittherstellern könnte es eventuell funktionieren, weil da ja grundsätzlich nicht so viel Traffic entsteht. Hab ich aber noch nicht ausprobiert.
Bei Temperatursensoren von anderen Herstellern ist es jedoch nicht gut, wie oben schon geschrieben.

Ok villakarow, danke nochmals für die Antwort. Ich hatte mir die Homemeatic nur geholt, weil es damals ein günstiges Angebot für den Umstieg von Maxcube gab.
Mal sehen ob noch jemand bezüglich des Zusammenspiels von Advanced Heating Control und Scheduler Auskunft geben kann.

Hallo nochmal an alle,
ich komm irgendwie mit dem Zusammenspiel von Advanced Heating Control und Scheduler nicht zurecht. Kann mir evtl. jemand dabei helfen?

Du solltest vielleicht etwas konkreter werden. Was funktioniert nicht?

1 „Gefällt mir“

Hallo Macello,
ich möchte folgendes einstellen. Die Away Temperatur, also wenn ich nicht zu hause bin, sollte auf 17 Grad sein. Dann sollte die Standard Temperatur auf 18 Grad sein, also wenn ich zu Hause aber nicht im Zimmer bin. Wenn ich im Zimmer bin, was über einen Präsenzmelder erkannt werden soll, soll die Temperatur auf 20 Grad eingestellt werden. Außerdem soll beim öffnen der Fenster die Temperatur auf 8 Grad eingestellt werden und wenn ich das Fenster wieder schließe soll die Temperatur wieder zurück gehen. Das ganze natürlich mit Hilfe der externen Temperatursensoren und Fensterkontakte.
Im Moment habe ich das Problem, dass die Temperatur beim öffnen der Fenster nicht auf 8 Grad gestellt wird und die Temperatur bei 17 Grad bleibt auch wenn ich im Zimmer bin. Ich hab für die 3 Fenster die ich im Raum habe eine Gruppe erstellt.

Hier mal die yaml für AHC

alias: 🔥 Arbeitszimmer Advanced Heating Control
description: ""
use_blueprint:
  path: panhans/heating_control.yaml
  input:
    input_trvs:
      - climate.heizkorperthermostat_arbeitszimmer
    input_temperature_minimum_static: 17
    input_temperature_comfort_static: 20
    input_persons:
      - person.sandro
    input_presence_sensor: binary_sensor.prasenzmelder_arbeitszimmer_occupancy
    input_windows:
      - binary_sensor.fensterkontakt_1_arbeitszimmer_contact
      - binary_sensor.fensterkontakt_2_arbeitszimmer_contact
      - binary_sensor.fensterkontakt_3_arbeitszimmer_contact
    input_temperature_sensor: sensor.temperatursensor_arbeitszimmer_temperature
    input_window_open_temperature: 8
    input_windows_reaction_time_open:
      hours: 0
      minutes: 0
      seconds: 1
    input_presence_reaction_on_time:
      minutes: 2
      seconds: 0
    input_presence_reaction_off_time:
      minutes: 5

Ich kann dir da nicht direkt helfen, da meine Heizung ausschließlich über RaspberryMatic läuft.
ABER, ein paar Sachen fallen mir ein. Stelle die HT in RaspberryMatic auf manuell. Dann würde ich das ohne AHC lösen. Für jeden Zustand (17,18,20 Grad) eine Automatisierung mit den jeweiligen Auslösern. Genauso eine für die Fernster. So sieht man auch schnell wo es klemmt. Man kann auch alles in eine Automatisierung packen, ist aber unübersichtlicher.
Denke aber, daß sich hier noch jemand findet der sich mit AHC auskennt.

Danke erstmal Macello. Ich hab ja in einem anderen Post gelesen das einige mit AHC arbeiten, daher hatte ich gehofft das sich hier jemand meldet, wenn sich gar nichts tut muß ich das eben wirklich über einzelne Automationen lösen.

Hallo @sandro_gera ,
Welche Version von AHC verwendest du? Ich hoffe eine der V5.x Versionen, vorzugsweise die aktuelle. Ggf. Musst Du hierzu nach deinem Update die entsprechende „Problem-Automatisierung“ neu erstellen. Die V5.x ist intern komplett neu. Ich hatte mit den V4.x Versionen auch diverse Probleme. Seit dem Einsatz der V5.x läuft es bei mir problemlos, allerdings verwende ich keine Presence Sensoren. Dafür aber Homematic- und Homematic-IP-TRVs, Zigbee Fensterkontakte und LaCrosse Innen- und Außentemperatur Sensoren.
Ich empfehle den dazugehörigen Support Tread im englischsprachigen Forum. Der Autor ist dort sehr rege und bemüht, reagiert fast immer nach wenigen Stunden auf Fehlermeldungen und Fragen:

Gruß Handfest

Hallo Handfest,
vielen dank für deine Rückmeldung. Tatsächlich habe ich die Version 4 verwendet. Ich werde es dann nochmal mit Version 5 versuchen. Mal sehen ob das besser funktioniert.

Ein gesundes neues Jahr an alle.
Ich bräuchte bitte nochmal Hilfe. Ich hab die AHC folgendermassen eingestellt.
Leider hab ich das Problem, dass wenn ich das Thermostat manuell verstelle sich die Temperatur immer wieder selbst zurück setzt. Kann man das irgendwie verhindern?

alias: Bad 🔥 AHC V5
description: ""
use_blueprint:
  path: panhans/advanced_heating_control.yaml
  input:
    input_trvs:
      - climate.heizkorperthermostat_bad
    input_temperature_sensor: sensor.temperatur_bad_temperature
    input_temperature_comfort_static: 19
    input_temperature_eco_static: 17
    input_persons:
      - device_tracker.samsung_galaxy_s21_fe_5g_sm_g990b
    input_presence_sensor: binary_sensor.bewegungsmelder_bad_occupancy
    input_windows:
      - binary_sensor.fenster_bad_contact
    input_presence_reaction_on_time:
    input_presence_reaction_off_time:
    input_mode_room_temperature_threshold: 17
    input_reset_temperature: false
    input_physical_change: false
    input_away_offset: 1
    input_away_presence_mode: true
    input_calibration_generic: false
    input_mode_outside_temperature: sensor.temperatur_aussen_temperature
    input_windows_reaction_time_open:
      minutes: 0
      seconds: 5
    input_generic_calibration_offset: 1
    input_calibration_delta: 0.5

Im Voraus vielen Dank für die Hilfe.

Hallo @sandro_gera ,
welche Version des Blueprints verwendest du? Ich erinnere dunkel dass da mal was war… (Einstellungen - Automatisierungen - Blueprints …)

Bei mir läuft zur Zeit die Version 5.1.2, bei der geht das offenbar, zumindest wenn ich diesen Schalter unter Temperature Tweaks setze
SCR-20250106-pkqr

Aktuell ist scheinbar die V5.2.9

Gruß Handfest

Hallo und danke für deine schnelle Antwort. Ich nutze aktuell Version 5.0.9. allerdings hab ich den Butto auch. Ich hab ihn allerdings bischer nicht aktiviert, weil ich die generic calibration aktiviert habe und keine Entitäten für Eco und Comfortmodus sondern nur Werte eingestellt habe.

Dann vielleicht mal mit der neuesten Version des Blueprints testen und/oder im zum Blueprint gehörenden Forum/Thread fragen. Der Autor ist sehr rege dort.

Gruß Handfest

Alles klar ok ich werde das neuste Blueprint mal testen und im Form fragen.

Ein Grund könnte vielleicht sein, dass du dein TRV noch auf “Auto” zu stehen hast. Diese sorgt (bei mir) dafür, dass das TRV eben immer wieder in die Grundkonfig zurückspringt. Ich habe HM TRV’s - da stellt man diese Grundkonfig direkt im Gerät ein. Deshalb probiere doch mal, wenn du auf “Manuell” oder “Heizen” (je nachdem, was du hast) stellst, ob es dann immer noch zurückspringt.
Nur so eine Idee.

Das ist mit Sicherheit der Grund.

Wenn man die HmIP-Thermostate von externen ( eben per HA ) steuern will, müssen die im manuellen Modus sein, sonst übersteuer die immer wieder die Änderungen.

Es ist auch nicht möglich, z.b. Zeitprogramm dann in Homematic zu nutzen und manuell vom HA die Temperatur zu ändern.

Wenn HA steuern soll, dann muss der alles machen, also auch Zeitprogramm, Fensterkontakter, Anwesenheit usw.

Danke auch dir für deine Antwort.
Bei mir wird die Steuerung komplett von HA übernommen. Geht auch nicht anders, weil ich ja keine Homematik Fensterkontakte und Temperatursensoren verwende.
Meine Thermostate stehen nie auf Automiatic und sind immer im Heizmodus. Nur eben im Leerlauf wenn die die Ventile geschlossen sind.
Das Problem ist, wenn ich die Temperatur manuell am Thermostat verstelle, dann ändert sich diese nach wenigen Minuten wieder auf die Komfort bzw Eco Temperatur die im AHC angegeben sind. Das passiert auch wenn ich die Temperatur manuell hier in HA manuell ändere.