ich weiß nicht, ob diese Art von Thread “gewünscht” ist, aber ich eröffne ihn einfach mal.
Ich möchte hier meine dümmsten Fehler in Verbindung mit HA posten. Wahrscheinlich nicht um andere vor diesen Fehlern zu bewahren (dafür sind sie zu lächerlich), sondern um ggf. jemanden zum Lachen zu bringen.
Fange ich einfach mal mit meinem heutigen Fail an:
Ich habe am Wochenende vier IKEA-Leuchtmittel verbaut. Je zwei in eine Gruppe getan (Treppe 1. OG und Flur 1. OG). Dazu je einen Bewegungsmelder in beide Bereiche gestellt.
Die Gruppen “Küche” und “Flur EG” habe ich schon seit einigen Wochen.
Der Code für den Flur im 1. OG funktioniert einwandfrei. Der Code für die Treppe zum 1. OG leider nicht. Der Bewegungsmelder erkennt die Bewegung. Außerdem wird die Automatisierung als “ausgelöst” markiert. Und im Dashboard kann ich die Licht-Gruppe steuern.
Immer und immer wieder habe ich die Codes vergleichen um Fehler zu finden. Bin zum Bewegungsmelder. Habe die Lampen an und aus geschaltet. Vom Strom getrennt. Versucht meinen Fehler zu finden.
Bis ich dann gemerkt habe: Im zweiten Code habe ich nicht die Gruppe “Treppe 1. OG” geschaltet, sondern die Gruppe “Flur EG”.
Nicht dumm, das sind Flüchtigkeitsfehler, wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht! Alles oder ähnliches ist jedem mal passiert, die einen geben es zu, die anderen nicht
Sowas passiert mir ständig. Bei längeren Entitätsnamen werden die eben immer so “abgeschnitten” wenn man zb eine Automation einrichtet (besonders aufn Handy). Da nehme ich oft mal das Falsche und wunder mich warum es nicht geht.
Ich hab eben im Bad das Fenster aufgemacht und mich gewundert warum sich die Heizung nicht abschaltet. Ich hatte alle Automatisierungen abgeschaltet weil ich auf MQTT umsteigen wollte, somit wird die Heizung nicht automatisch steuert.
Passiert jedem der mal ein paar Zeilen programmiert. Ich habe mir angwöhnt in solchen Fällen das Skript Buchstabe für Buchstabe zu lesen. Hilft aber auch nicht immer. Wenn ich Zeit habe schaue ich mir es dann erst wieder ein paar Tage später an. Dann findet man auch seine eigenen Fehlet.
Als dümmsten Fehler bisher würde ich nennen, dass ich HA zuerst auf ner SD-Karte laufen hatte. Aber das kann passieren, gerade wenn man neu ist.
Nur hab ich beim zweiten Anlauf eine neue SD-Karte genommen.
Ergebnis (natürlich): innerhalb von ca. 4 Monaten 2 (gute) SD-Karten für den Schrott. Gerade zweitere war wirklich eine gute (und relativ teure).
Das können nicht wirklich gute SD-Karten gewesen sein. Mein HA läuft seit Jahren auf ner SD. Scheint in meinem Fall wohl eine von Duracell zu sein…
Bei mir geben immer nur diejenigen Karten den Geist auf, von denen ich kein Backup habe. Daher mein dümmster Fehler: kein Backup gemacht (nicht nur auf HA bezogen).
Ok, ist dann schon deutlich schreibintensiver. Trotzdem, 4 Monate spricht auch so nicht grad für die Qualität der SD-Karte. Ich würde das immer noch eher Pech als dumm nennen. Ich hab nen RPi im Einsatz, welcher immer noch die erste SD-Karte drin hat - seit über 7 Jahren (ja, natürlich mit deutlich weniger schreibintensiver Anwendung). Und ja, auch ich habe schon SD-Karten sterben sehen. Und wie oben schon geschrieben, natürlich bevor ich ein entsprechendes Backup gemacht hatte…
Also ich und mein Roborock s5 max das sind auch trauergeschichten. Oftmals sehe ich im Home Assistant Inetration konnte nicht geladen werden ect…
Anfangs gedacht das liegt am update oder hacs ect…
bis ich dann zufällig mal in echt nach ihm geschaut habe.
Er ist nicht richtig in der Ladestation gestanden und der akku lief leer