Lustige (!) Pannen, Katastrophen und Denkfehler bei der Hausautomation

Ein bisschen Spaß muss sein. Ich würde gerne eure lustigsten Pannen, “Katastrophen” im Zusammenhang mit der Hausautomation oder witzige Denkfehler bei Automatisierungen u.a. lesen, die zu lustigen Situationen geführt haben (keine ernsthaften Diskussionen bitte, auch nicht darüber, wie dumm man sein kann… :wink:)

Beispiel: In tiefster Kälte duschen
Endlich hatte ich den Sensor um die Luftfeuchtigkeit im Bad zu messen, der dann die große Dachluke über der Dusche automatisch und zeitversetzt (15 min) öffnen und dann auch wieder schließen sollte. Alles eingerichtet, es lief prima - tiefer Stolz breitete sich aus.

Irgendwann mussten meine Frau und ich irgendwo hin und waren im Stress, sie duscht zuerst und anschließend ich. Was passiert? Logisch, die Dachluke öffnete sich, während ich noch duschte. Nun hatte ich die Wahl: Pitschnass durchs ganze Bad zu laufen, um den Schalter zu betätigen oder in der Kälte, die von oben heftig hereinzog zu duschen. Ich bin ein Mann, ich bin hart… ich lief bibbernd zum Schalter…

Oder HA Fernzugriff eingerichtet. Klasse! Kurzurlaub übers Wochenende. Samstagsabends. Ich wollte mal aus Spaß ein paar Lichter an und ausschalten. Nix mehr. Gar nichts mehr. Kein Zugang, nichts ging. Hmmm HA abgeraucht? Internet geht nicht? Nachgeschaut, ne keine Fehlermeldung fürs Internet. Komisch, auch keinen Zugriff auf den Router oder die Heizungssteuerung. Nix mehr. Klar, musste irgendwas technisches sein, oder? Und ab da spielt dann der Kopf verrückt… gehackt worden? Oder ist jemand eingebrochen und hat alles ausgeschaltet??? Nachbarin angerufen und gefragt, ob sie mal vorsichtig ums Haus laufen kann. Tat sie, nichts gefunden. Puh.

Also wir zurückkamen löste sich das Problem schnell, die Sicherung war rausgeflogen, an der die ganzen Geräte hingen. Nach kurzer Zeit zeigte sich, dass ein Elektrogerät abgeraucht war und offensichtlich die Sicherung ausgelöst hat. Ehrlich: Das ist mir in den 13 Jahren, in denen ich hier in diesem Haus wohne, noch nie passiert, aber ausgerechnet, wenn man zum ersten Mal den HA-Fernzugriff testet und in Urlaub ist…

aber ihr habt bestimmt noch viel lustigere Dinge erlebt, würde ich schätzen.

3 „Gefällt mir“

Nette Idee !

Bademantel verursacht Fehlalarm

Über die Feiertage waren wir verreist und remote sah ich den Feuchtigkeitssensor im Gästezimmer bei 80 % über 1-2 Tage langsam abnehmend (sonst um die 40 %) und ich hatte keine Idee und Sorge machte sich breit. Fußbodenheizung leckt? Was soll das sonst sein? Aber alle anderen Zimmer normal. Ich hatte keine Ahnung, sch** Aqara dachte ich am Ende.

Als wir nach Hause kamen, sah ich es sofort.

Ich hatte vor Abfahrt geduscht und wie immer den feuchten Bademantel an die Wandgarderobe gehängt. Der Feuchtigkeitssensor klebt auf der Außenseite einer nahegelegenen Schranktür, was normalerweise keine Wechselwirkung hat. Nur, meine Frau hatte nach meinem Duschen die Schranktüren noch geöffnet, um den Schrank während der Abwesenheit mal durchzulüften. Somit hing der Sensor fast im feuchten Bademantel und trocknete so auch langsamer, oh man, ich mußte loslachen :slight_smile:

Ein ganz kurze.

Beim einstellen der automatische Türöffner im Nuki wenn mann in die Home Zone kommt vergessen das wenn ich hinten im Garten bin und zurücklaufe auch automatisch die Haustür aufgeht obwohl ich über die Terrasse ind Haus gehe. Habe mich dann öfter gewundert ob ich das selber vergessen habe…

eine Beinahe-Panne:

wenn ich mir (mit der Bluetooth-Zahnbürste) die Zähne putze, sagt mir der Nest Mini im Badezimmer die Uhrzeit, die Außentemperatur und als Erinnerung welche Mülltonne an die Straße gestellt werden muss. Und weil ich sowas nicht im Badezimmer programmiere, lasse ich auch den Nest Mini im Büro mitquatschen.

Über die Feiertage hatten wir das Haus voll Besuch und auch im Büro ein Gästebett aufgeschlagen. Upps, die Automation hatte ich aber vergessen. Und so hat sie ihren Spruch aufgesagt, als im Büro noch geschlafen wurde. Das hab ich natürlich schnell geändert, aber ich glaube, der Einsatz ist zum glück “verschlafen” worden. Es gab keine Beschwerden.

Da hatte ich auch schon den WAF, habs über Prios bei Sprachansagen gelöst. Nur Prio 1 darf jederzeit.

20:55 Uhr: Frau und Tochter ziehen sich im Wohnzimmer aus und gehen nacksch in den Pool. 21:00 Uhr: der Terrassen-Rollladen geht runter.

6 „Gefällt mir“

@thorschtn
Hoffentlich lief dann die Smartlock Automatisierung richtig, sodass sie nacksch über die Straße wieder rein kamen :rofl:

Das war doch keine Panne…das klingt eher nach “:smiling_imp: Muharharhar :smiling_imp:

Aber leider geil
:rofl:

Bist du jetzt nur noch aus Sehnsucht hier im Forum unterwegs oder musstest du deine HA nicht sofort abbauen? :zap: :fire:

1 „Gefällt mir“

Nein, meine Familie weiß, was alles nicht mehr automatisch geht, wenn ich den HA abbaue.

Aber ich hab ganz schnell nen HMIP Fensterdrehgriffsensor verbaut und ein NUKI mit Fingerprint an der Haus- und Nebeneingangstür. Und für den Worst Case noch nen Schlüssel im Garten deponiert.