Ein bisschen Spaß muss sein. Ich würde gerne eure lustigsten Pannen, “Katastrophen” im Zusammenhang mit der Hausautomation oder witzige Denkfehler bei Automatisierungen u.a. lesen, die zu lustigen Situationen geführt haben (keine ernsthaften Diskussionen bitte, auch nicht darüber, wie dumm man sein kann… )
Beispiel: In tiefster Kälte duschen
Endlich hatte ich den Sensor um die Luftfeuchtigkeit im Bad zu messen, der dann die große Dachluke über der Dusche automatisch und zeitversetzt (15 min) öffnen und dann auch wieder schließen sollte. Alles eingerichtet, es lief prima - tiefer Stolz breitete sich aus.
Irgendwann mussten meine Frau und ich irgendwo hin und waren im Stress, sie duscht zuerst und anschließend ich. Was passiert? Logisch, die Dachluke öffnete sich, während ich noch duschte. Nun hatte ich die Wahl: Pitschnass durchs ganze Bad zu laufen, um den Schalter zu betätigen oder in der Kälte, die von oben heftig hereinzog zu duschen. Ich bin ein Mann, ich bin hart… ich lief bibbernd zum Schalter…
Oder HA Fernzugriff eingerichtet. Klasse! Kurzurlaub übers Wochenende. Samstagsabends. Ich wollte mal aus Spaß ein paar Lichter an und ausschalten. Nix mehr. Gar nichts mehr. Kein Zugang, nichts ging. Hmmm HA abgeraucht? Internet geht nicht? Nachgeschaut, ne keine Fehlermeldung fürs Internet. Komisch, auch keinen Zugriff auf den Router oder die Heizungssteuerung. Nix mehr. Klar, musste irgendwas technisches sein, oder? Und ab da spielt dann der Kopf verrückt… gehackt worden? Oder ist jemand eingebrochen und hat alles ausgeschaltet??? Nachbarin angerufen und gefragt, ob sie mal vorsichtig ums Haus laufen kann. Tat sie, nichts gefunden. Puh.
Also wir zurückkamen löste sich das Problem schnell, die Sicherung war rausgeflogen, an der die ganzen Geräte hingen. Nach kurzer Zeit zeigte sich, dass ein Elektrogerät abgeraucht war und offensichtlich die Sicherung ausgelöst hat. Ehrlich: Das ist mir in den 13 Jahren, in denen ich hier in diesem Haus wohne, noch nie passiert, aber ausgerechnet, wenn man zum ersten Mal den HA-Fernzugriff testet und in Urlaub ist…
aber ihr habt bestimmt noch viel lustigere Dinge erlebt, würde ich schätzen.