Wenn es um Inspiration geht, wäre vielleicht auch die Proxmox Script Sammlung eine gute Quelle.
In aller erster Linie mülle ich mir meine Home Assistant Installation nicht voll.
Zweitens bin vollkommen unabhängig von Home Assistant.
Backup und Restore in Proxmox viel schneller und flexibler.
Bin zwar nicht gefragt
Habe es aber auch so gemacht.
Ich sehe die Vorteile unteranderem in der Ausfallsicherheit.
Durch Proxmox mit der passenden BackUp Strategie ist es in meinen Augen einfacher bei Problemen zurück zu gehen.
In Sachen Z2M habe ich so die Möglichkeit auch mit meinem Testsystem direkt darauf zuzugreifen.
Die “Belastung” von HomeAssistant ist dadurch geringer.
Der Nachteil ist zwar ein etwas höherer Installationsaufwand und auch Updates werden aufwendiger, weil nicht in einem rutsch mit HA.
Ich bin das Team Mosquitto und z2m in HA - auch wenn ich mit unraid die beiden Dienste als Docker laufen lassen könnte (und des tatsächlich auch schon hatte).
Meine Motivation dabei ist, dass ich eine Lösung für den den GAU in das Schublade habe. Sollte mein HeimServer mit unraid kaputt gehen, liegt ein fix & fertig installierter Raspberry PI inkl. SSD in der Schublade, welcher HA - dann mit allen AddOns- übernehmen würde. Dabei ist es für mich einfach, alle notwendigen AddOns direkt im HA Backup (Cloud) zu haben.
Da HAOS bei mir in einer VM läuft und der HomeServer genug Leistung hat, ist dies für mich die beste Lösung.
Durchaus ein Argument. Wobei, wie andere ja oben schon beschrieben haben, für so ein Ausfall-Szenario bei richtiger Backup-Strategie auch ein Proxmox-Komplett-Backup zur Verfügung stehen kann.
Genauso hatte ich es auch. Erst HA zusammen mit z2m und broker. Dann z2m und broker ausgelagert und später doch wieder integriert. Für mich ist es so am einfachsten/sinnvollsten. Broker/z2m brauche ich ausschließlich für HA. Aber darüber lässt sich bekanntlich streiten.
Bitte nicht schon wieder … Hattest du gestern nicht genug Spaß? Es war sowas von durchschaubar, dass du auf Verarscher-Tour bist.
Du hast gestern schon einen Thread zugemüllt. Bitte nicht noch einen, denn es gibt hier durchaus Leute, die solche Diskussionen als hilfreich empfinden.
Ja, kann ich nachvollziehen - wenn allerdings mein Home-Server kaputt gehen sollte, möchte ich gerne sehr schnell HA wieder am Start haben. Je nach dem, was im Server defekt ist, kann es da schon dauern, mein unraid wieder starten zu können.
So lange mach der PI dann seinen Job.
Nachdem was du gestern hier abgeliefert hast glaube ich dir sowieso nicht, dass der Screenshot von deinem System stammt. Gestern konntest du noch nicht einmal Waste-Collection installieren oder die Google-Calendar-Integration und heute kommst du mit einer Proxmox-Endlos-Liste. Mal abgesehen davon, dass du dazu über Nacht des Englischen mal mächtig geworden sei müsstest.
Vielleicht hab ich ja auch selbst nen Piepser, aber die Birdnet-VM ist neben meinem PV-Dash oard, die am meisten besuchte Seite im HA. Birdnet läuft seit ca. 6 Wochen und die Micro’s meiner Kameras haben schon so manch Vogel erkannt von dem ich vorher noch nicht einmal gehört hatte Ich find’s halt spannend zu wissen was so im Garten kreucht und fleucht.
Im Übrigen gibt es eine ähnliche Anwendung auch für Fledermäuse. (Gruß an Ozzy in diesem Zusammenhang )
Die eigenen Anforderungen sind eben zu unterschiedlich, um eine pauschale Hardwareempfehlung aussprechen zu können.
Manch einem reicht locker ein 4er Pi, anderen ist der 5er schon zu klein und es empfiehlt sich, auf einen stärkeren Intel umzurüsten.
Wie hier nachzulesen, kann man auf einem Proxmox dann auch einige Dienste als Container auslagern, die es als Plug-In in HA gibt. Auch das hat seinen Charme.
Es hat auch einen Charme eine fertigen Green zu kaufen und zu probieren..loszulegen und kleine Erfolge zu sammeln (oder es in die Ecke zu werfen - hab ich mit nem Pi als CCU Ersatz für Homematic gemacht -)
Die ca. 100€ sind -für mich- akzeptables Startkapital loslegen zu können. (Da kommen noch andere Summen zusammen). Der „Rechnerprofi“ findet natürlich nen passenden NUC, wer aber bei Core und RAM, SSD oder HD die Augen verdreht und eigentlich den Link zum bestellen sucht, der wird nicht mit 5 weiteren Anwendungen starten. Manchmal ist fertig für hier und jetzt besser als „Future ready“. Oftmals bin ich so ein „will für alles vorbereitet sein, wird aber nie genutzt“. In Summe teurer als ein „zu klein gedacht“.
Ruf doch mit Deinem Tablet via Browser einmal die Seite deines HA auf und schau, wie das angezeigt wird und ob sich das auch vernünftig bedienen lässt.
Und mit zwei HA gleichzeitig: Ich befürchte, dass manche Geräte sich nicht gleichzeitig in zwei HA’s anzeigen, bzw. steuern lassen.