Mehrfamilienhaus, Stromzähler im Keller, Sicherungskasten in der Wohnung

Hi :slight_smile:

ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mit 7 Etagen. Wie es der Zufall so will, wohne ich in der 7. Etage. Der Stromzähler befindet sich im Keller. Noch diese Ferrari-Version. Der Sicherungskasten (klar) bei uns in der Wohnung.

Da wir einen Durchlauferhitzer haben und einen Induktionsherd, fehlen mir noch exakt diese beiden Werte, um meinen gesamten Stromverbrauch zu messen bzw. zu protokolieren.

Hat einer von euch schon mal so ein Projekt gehabt und kann mir vielleicht einen Tipp geben, was ich in dem oben genannten Szenario machen bzw. kaufen könnte, um diese Lücke zu schließen?

Und, ja, natürlich lasse ich das durch einen Elektriker machen. Hab kein Bock das plötzlich mein Skelett aufleuchtet wenn ich den falschen Draht anpacke :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:

Gruß
Andy

Du könntest zum Beispiel mit einem Shelly Pro 3EM in Deinem Sicherungskasten den Verbrauch messen.

2 „Gefällt mir“

Krass, nach 2 Minuten prompt eine richtig gute Antwort, danke schön :slight_smile:

Ich lege mal noch zwei Fotos bei… meinst du das könnte klappen, ja? (Format usw.)
Könnte ich vielleicht auch getrennt messen? Also z.B. ein(e) Shelly für DE (Durchlauferhitzer) und einmal für den E-Herd? Das wäre für mich der absolute Jackpot.

Gruß
Andy

Grundsätzlich ja. Ist halt die Frage, wie es hinter der Abdeckung aussieht.

Der 3EM Pro arbeitet mit Zangen, die um die Kabel gelegt werden. Dafür muss halt noch Platz sein. Von dem was man sieht würde ich die Chancen gut einschätzen. Aber ist eben eher ein raten. :wink:

Die einzelnen Klammern / Zangen haben die Abmessung 23,5 x 41,5 x 26 mm, wenn ich das richtige Produkt gefunden habe und sind 3x vorhanden / benötigt.

Auf Shelly Pro 3EM nur für -PV- Anlagen 0% MwSt. – Shellyparts.de findet man ein schönes Bild mit dem Beispiel einer Installation.

1 „Gefällt mir“

Wenn DE und Herd getrennte Zuleitungen haben, sollte dies möglich sein. Die Sicherungen für DE und Herd sehen älter aus als ich es bin. Daher kann ich das schlecht einschätzen :grin:

2 „Gefällt mir“

Also ich muss leider sagen, dass das Produkt (Shelly 3EM) wahrscheinlich das richtige ist, aber ich bezweifle, dass du da in einer Wohnung mit SO EINEM Sicherungskasten noch dahinter bekommst. Ggf. mal einen Elektriker fragen, ob eine Installation DIREKT am Gerät möglich ist. Wo die Klemmen an die Leitung kommen, ist ja eigentlich egal.

ABER! Wissen ist Macht. Ich weiß NICHTS, macht NICHTS. :sweat_smile:

P.S. Vielleicht reicht aber auch ein “einfacher” Shelly EM direkt am Gerät mit einer Klemme. Du musst halt “nur” noch die Stromversorgung des Shelly herstellen.

Ein DE wird mit allen drei Phasen mit Strom versorgt, daher braucht es da schon den 3EM. Beim Herd ist es ebenso.