bin neu im Thema und habe ein HA vor einem halben Jahr auf mein NUC installiert und seitdem mit smarten Lampen, Steckdosen und Smart Locks rumgespielt.
Vor kurzem habe ich eine Rechnung für Strom bekommen und dachte beim Lesen direkt, dass meine Augen mich anlügen…
Jetzt würde ich gerne wissen, was ich brauche um meinen kompletten Stromverbrauch inklusive Kosten etwas im Blick habe.
Einzelne Smarte Steckdosen können das anzeigen aber das hilft mir ja nichts.
Eine weitere Möglichkeit ist glaube ich so ein IR Lese und Schreibkopf. Allerdings habe ich im Keller keinen WLAN Empfang. Kann ich das dennoch umsetzen? Was brauche ich alles für so ein Teil ?
Dieses Shelly 3 EM gibt es wohl noch ? Arbeiten an Schaltern oder Steckdosen traue ich mir zu, sowas einzubauen jedoch nicht.
Kann das bei Auszug wieder rückstandlos wieder entfernt werden? Weil wegen Mietwohnung etc.
Weiß nicht, dazu gibt es bestimmt schon ein paar Fragen aber habe schönen Lösungen gefunden und sorry falls das Thema nicht passt.
Du hast im Prinzip schon die drei möglichen Varianten aufgezählt, wobei wenn Du in einem Mietobjekt wohnst und Du zu dem Zähler im Keller weder eine WLAN- noch LAN-Verbindung aufbauen kannst, dann bleibt Dir leider nichts anderes über als nur die Verbraucher in Deiner Wohnung per Smarten Steckdosen zu messen. Ob Dir das am Ende etwas bringt musst Du selber entscheiden.
Anm.: Auf irgendwelche theoretische Möglichkeiten mit Zigbee und/oder WLAN und Router, Access Points, Power Line usw. gehe ich hier nicht weiter ein.
hatte es schon vermutet. Habe auch schon überlegt den WLAN Empfang im Keller zu verstärken mit Adaptern und Repeatern oder sowas. Ich bin in Etage 1, muss zum Keller und dazwischen kann ich nichts installieren oder bereit stellen. Von daher wird das eher schwierig denke ich.
Danke für den Tipp werde mir den Shelly mal genauer anschauen und mit welchem Aufwand der einzubauen wäre. Gott sei Dank gibts ja auf YT für fast alles eine Anleitung