Hallo zusammen,
ich habe das klassische Brett vor’m Kopp.
Ich habe die Thermostate 1,2,3,4 nennen wir sie mal und möchte deren Status, ob sie nun heizen müssen oder nicht, von einem zentralen Temperatursensor und nicht von der internen Messung der TRV steuern.
Wie mache ich denn das? Ist bestimmt keine Raketentechnik…
Moin,
bin mir noch nicht sicher, was, wie, wo Du nicht weiter kommst, aber es gibt bei dem Thermostat die Entität External measured room sensor (numeric) hier kannst Du einen externen Temperatursensor verbinden, das ganze sollte mit der Kachel better thermostat → https://better-thermostat.org/, zu installieren über HACS dann auch funktionieren.
VG
Bernd
Hi Bernd,
den Wert habe ich auch schon gefunden. Den kann man von -8000 bis 3500 belegen. Allerdings kapiere ich aus der Beschreibung dazu in z2m überhaupt nicht, was ich da einstellen soll…
Moin,
sorry, ich schaue hier im Forum oft nur mit dem Handy rein und kann da mit Bildchen nichts anfangen, da die so klein sind, dass ich da nichts lesen kann.
Wenn Du Text hast, dann den auch als Text posten, das kann man dann wenigstens auch lesen, wenn Du dann auch noch Code Tags </> nutzt um so besser, die findest Du oben in der Menüzeile
Wenn ich mir das sicherlich aus dem Englischen übersetzte anschaue, dann verstehe ich, das so, dass Du Dir eine eigene climate Entität bauen musst/solltest, damit Du da alle benötigten Werte selbst setzen kannst, das ist aber auch noch etwas, das ich erst noch lernen, mir beibringen muss 
Ich habe aktuell bei mir nur jeweils zwei HKT (Heizkörperthermostat) zu einem zusammengefügt, sodass ich ein Raum mit mehreren Thermostaten mit einer Kachel steuern kann.
Z.B.:
type: thermostat
name: HKT Arbeitszimmer
show_current_as_primary: false
features:
- style: icons
preset_modes:
- custom
- comfort
- sleep
- away
- auto
type: climate-preset-modes
- style: icons
hvac_modes:
- 'off'
- heat
type: climate-hvac-modes
entity: climate.hkt_og_arbeitszimmer
und dazu steht das, in der configuration.yaml
climate:
name: 'HKT OG Arbeitszimmer'
temperature_unit: C # default to celsius, 'C' or 'F'
entities:
- climate.hkt_arbeitszimmer_nord_none_0100d4dc
- climate.hkt_arbeitszimmer_ost_none_0100a870
...
VG
Bernd
Ich nutze den BluePrint “Advanced Heating Control v4”.
Da kann man auch mehrere Thermostat Ventile einem Raumsensor zuordnen…
2 „Gefällt mir“
Danke euch! Ich habe jetzt mal die 4 TRV über Better Thermostat miteinander gekoppelt und einem Sensor zugeordnet. Mal schauen, was der Versuch so für Ergebnisse liefert.