Bosch Raumthermostat II Z2M falscher Wert Temperatursensor

Guten Morgen,
ich habe gestern versucht, mit einem Bosch Raumthermostat II und einem Heizkörperthermostat II meine Kellerheizung in HA zu integrieren. Die Idee ist via BT den Raumthermostat als Temperatursensor und Regler für beide Geräte zu verwenden.
Die Verbindung via Z2M war kein Problem. Allerdings bekomme ich nun Probleme mit dem Cable Sensor des Raumthermostats. Ich habe diesen in Z2M als not used eingestellt und bekomme diese Einstellung auch in HA für das Gerät.
Wenn ich das ganze nun allerdings in BT Thermostat anlegen will und das Raumthermostat als externen Temperatursensor anlegen will bekomme ich für die Temperatur immer 0 Grad vom Raumthermostat geliefert, auch wenn die Local Temperatur mit 18,1 Grad gemessen wird.
Z2M / HA übernimmt die Local Temperatur also nicht als Wert für den Temperatursensor des Raumthermostats.
Meine Ist Temperatur (siehe Screenshot) verändert sich somit nicht und die Heizung läuft vollkommen unkontrolliert auf Dauerbetrieb.

Gibt es eine Lösung für dieses Thema? Würde gerne in den kommenden Tagen einen weiteren Raum auf die gleiche Konstellation umstellen, was alelrdings nur Sinn macht, wenn es auch wirklich mit den richtigen Werten funktioniert.

Danke

Du musst dir die local temperature extrahieren. Dann klappts.

- name: "Keller aktuelle Temperatur"
      unique_id: "Keller_current_temperature"
      unit_of_measurement: "°C"
      icon: mdi:thermometer
      state_class: "measurement"
      state: >
        {{ state_attr( 'climate.keller', 'current_temperature' )}}

Danke für die Lösung, der ich leicher noch nicht ganz folgen kann. Kannst du das ein wenig ausführlicher beschreiben, letztlich muss ich die doch in Form eines Sensors (Helfer?) darstellen oder?
Wie geht das?

Genauer gesagt, erstellst Du Dir einen Template Sensor (Helfer) in der GUI
mit dem oben genannten Template

BTW: BT würde ich nicht einsetzen, aber da kommst Du schon noch drauf. :wink:

Gruß Osorkon

1 „Gefällt mir“

Wenn der Bosch-Sensor so heist.
Ansonsten: Schau in den Entwicklerwerkzeugen bei Zustände rein. Dort am besten nach climate filtern. Dann solltest du den Sensor finden und bei den Attributen steht unter anderem der von dir benötigte Wert.

Edit: Typos entfernt
Edit 2:

Volle Zustimmung. Wenn du etwas in der Art einsetzen willst, nimm Versatile Thermostat.

Ist eine Climate Entität, also kein Sensor sondern ein Aktor. :wink:

Gruß Osorkon

Ja, du hast Recht.
Mir ist nicht bekannt, ob dem Themenstarter der Unterschied geläufig ist und daher wollte ich keine Verwirrung stifften.

Sorry so tief bin ich (noch) nicht drin.