Thermostate Gruppieren? Alternative TRV Steuerung?

Hallo, ist möglich Thermostate wie bei den Helfern zu Gruppieren, oder muss ich das in der config.yaml machen? Gibt es hierbei irgendetwas zu beachten?

Ich hatte gedacht die Thermostate direkt über Z2M einer Gruppe zuzuordnen, aber so einfach ist es anscheinend nicht.

Sobald ich es über Better Thermostat laufen lassen, spielen sämtliche werte immer verrückt. Habe die Thermostate mehrfach neu Angelernt und Better Thermostat auch Mehrfach neu neu erstellt, bekomme es mit BT einfach nicht zum laufen.

Es handelt sich um folgende Thermostate:
2x - Moes (Badezimmer)
2x - Aqarq (Wohnzimmer)
In allen anderen Räumen ist jeweils nur ein Thermostat verbaut.

Für den Heizplan mit Fensterkontakt und externen Temperatursensor nutze ich aktuell:
Advanced Heating Control

Das funktioniert Grundlegend auch sehr gut, nur habe ich das Gefühl, dass das TRV viel zu oft den Internen Temperatursensor nutzt und daher die Ventile zu früh schließt.

Und für das Dashboard erstmal die HA Thermostat Karte. Hier ist ebenfalls, das Problem, dass die Angezeigte IST Temperatur natürlich vom Thermostat selber ist, welches aber immer eine zu hohe Raumtemperatur anzeigt.

Vielleicht habt ihr ja einige Vorschläge für mich.

Vielen Dank!

Gruß Sizz

Climate Entitäten kannst Du leider nur per yaml gruppieren.

Damit bekommst Du eine neu Group Entität und keine Climate.

Du kannst aber die Group Entität ganz normal in Automatisierungen verwenden und die Soll-Temperatur zu setzen oder den Heiz Modus.

So sieht dann die Group Entität aus.

Die einzelne Einschränkung die besteht, Du kannst diese Group Entität nicht in eine Climate Karte packen.

Gruß
Osorkon

Ich nutze auch AHC, habe aber damit auch noch externe Temperatursensoren eingebunden (0815 Tuyas ohne Display - diese befinden sich dann mitten im Raum), mit dem per calibration die IST-Temperatur meiner TRVs korrigiert wird. Dies geht auch bei zwei TRVs und funktioniert bei mir sehr gut.

Hallo,

Bezüglich der internen Temperatur. Hast du bei Aqara TRV unter z2m external eingestellt?

Ich habe dann noch eigene Automation die den Externen Sensor bestimmt. Mein Thermostat zeigt immer nur die extern gemessene Temperatur an.

Aqara TRV E1 External Temperature Control

Mit freundlichen Grüßen
Robin

:crayon:by HarryP: Post formatiert