Mehrere Tasmota-Steckdosen Verbrauch kumulativ zusammenfassen und in Grafana anzeigen

Hallo,

ich habe 4 Tasmota-Steckdosen und möchte die kWh von Energy Today, Energy Yesterday und Energy Total kumulativ zusammenfassen und in Grafana in einem Dashboard ausgeben. Die Daten befinden sich bereits in einer InfluxDB in Home Assistant.
Ich bekomme es nicht hin die Werte zu kumulieren.
Geht das in Grafana überhaupt ?
Ich habe nach Recherche im Netz etwas von Node-Red gelesen, kenne mich aber damit überhaupt nicht aus.

Wäre Für jeden Tipp dankbar …

Laßt mich nicht dumm sterben !!!

Ich würde die jeweiligen Entitäten per Helfer (Template) zusammenfassen.

Dann die neue Entität in die InfluxDB (sollte ja automatisch gehen) und somit in Grafana anzeigen.

Ich denke nicht das das mal eben innerhalb von Grafana geht. Das das ja eigentlich nur eine Anzeige/Auswertung ist.

Gibt bestimmt noch andere Wege das zu bewerkstelligen

Grafana mit der math-Funktion

Kannst es aber auch in HA in einem Template addieren und die Summe dann in Grafana nutzen

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Habe es über eine Gruppe mit Summenbildung hinbekommen.

Mein Problem in Grafana ist es aber jetzt diesen Wert im Diagramm richtig darzustellen.

Beim Select-Statement werden ja count, distinct etc. angeboten, was wäre an dieser Stelle die korrekte Anzeigeausgabe ?

Was genau willst du denn darstellen und wie? Bar, Bargauge? Differenz zum vorangegangenen Sensorwert?

1 „Gefällt mir“

Einfach die Summe als Gauge. Ich denke Timeseries oder Bar-Chart können es nicht anschaulich genug wiedergeben.

Select: value … last … difference

Group by: tag(Intervall) 1d

Wenn du in Grafana die Timerange nutzen willst. Ansonsten …. select: mean

Bin gerade unterwegs … kann erst später ne Vereinfachung schicken

Der Ansatz hat mir schon mal weitergeholfen.

Werde damit ein wenig experimentieren.

Vielen Dank für Deine Unterstützung.

1 „Gefällt mir“

Wie sehen die Daten in Influxdb aus? Welche InfluxDB Version, Flux oder InfluxQL? Was genau willst du aggregieren?