Unbekannten Stromverbrauch darstellen, wie am geschicktesten anstellen

Hallo zusammen,

ich habe aktuell bei mir alle wichtigen Stromverbraucher mit Shellys oder Tasmota Stromzählern (ca 15 Stück) versehen und erfasse diese auch in Home Assistant bzw auch in InfluxDB/Grafana. Bislang umgesetzt habe ich in HA eine Dashboard Ansicht mit den aktuellen Power und Energy Werten. Über einen NodeMCU mit Glow bekomme ich auch den Gesamtstromverbrauch sehr gut erfasst und habe vor allem in HA und Grafana eine Live-Ansicht des Verbrauchs.

Nun möchte ich aber gerne die Shellys z.b. zu Gruppen zusammenfassen und dann vor allem alles vom aktuellen Gesamtverbrauch abziehen um den unbekannten Verbrauch darzustellen. Dieser beträgt täglich 4-8 kwh.

Und hier setzt jetzt meine Frage an: Gibt es hierfür bereits etwas fertiges was mir noch nicht untergekommen ist, realisiere ich das in HA mit Hilsvariablen, dass ichc bei jedem Tick die aktuellen Verbrauchswerte addiere und dann vom Gesamtverbrauch subtrahiere. Wobei ich es mir hier schwierig vorstelle, dass die Werte zeitsynchron sind. Oder mache ich dies am besten in Grafana, allerdings komme ich hier mit der neuen Scriptsrache in Influxdb2 an meine Grenzen.

Habt ihr einen Tipp bitte für mich. Danke euch

Du kannst Dir zuerst einen Helfer erstellen, der alle bekannten Verbraucher aufsummiert.

Einstellungen → Geräte & Dienste → Helfer → +HELFER ERSTELLEN → Kombiniere Zustand mehrerer Sensoren.

Dann einen Weiteren Helfer → Template → Template für einen Sensor erstellen.

mit folgenden Template:

{{ states('sensor.gesamt_verbrauch') | float(0) - states('sensor.bekannte_verbraucher') | float(0) }}

Wobei der Sensor sensor.gesamt_verbrauch gegen Deinen Sensor für den Gesamtverbrauch ersetzt werden muss.
Und der Sensor sensor.bekannte_verbraucher durch den zuvor erstellten Helfer.

Gruß
Osorkon