kWh-Werte summieren und gruppieren

Hallo zusammen,
ich habe eine HA-Installation mit influxdb und grafana. Und außerdem habe ich irre viele Steckdosen, die kWh-Werte erfassen (HA auf Steroiden, wie Simon sagen würde).
Die werte ich einzeln aus, würde aber auch gerne deren Summe mit zeitlichem Verlauf wissen. Also: Die Summe aller Verbräuche nach Tag gruppiert. So dass sich das auch automatisch ergänzt, wenn neue Steckdosen hinzukommen.
Da meine Geräte ordentlich benannt sind, könnte eine regex-Expression nützen - dachte ich.
Mein erster Versuch:

SELECT last("value") FROM "kWh" WHERE ("entity_id"::tag =~ /plug_meter_*/) AND $timeFilter GROUP BY time($__interval) tz('Europe/Berlin')

Also jeweils der letzte Wert im Zeitraum, dessen entity_id mit “plug_meter_” beginnt.

Tatsächlich zeigt Grafana Werte, die sind aber eher merkwürdig. Vermutlich nimmt Grafana aus der Zahl der Geräte mit dem Anfang “plug_meter_” eher ein zufälliges Gerät und addiert das entsprechend mit dem last()-Wert eines zufälligen anderen Gerätes, das auch der regex entspricht, aus dem Vortag. So vermute ich. Also ist die Auswertung wertlos.
Ich habe noch was mit sum() und difference() u.a. rumgespielt, bekomme aber nichts brauchbares dabei raus.
Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich das Problem angehen kann?

Für alle, die noch auf die gleiche Frage stoßen:
Ich habe mir in HA einen passenden Sensor gebastelt.

- name: plug_meter_sum_kwh
	  unique_id: "plug_meter_sum_kwh"
	  unit_of_measurement: kWh
	  device_class: energy
	  state: >
		{% set ns = namespace(result=0) %}
		{% for xsensor in states.sensor | selectattr('entity_id', 'search', 'plug_meter_') | selectattr('entity_id', 'search', '_energy') %}
		{{ xsensor.entity_id }}: {{ xsensor.state }}
		{% set ns.result = ns.result + xsensor.state | float %}
		{% endfor %}
		{{ ns.result | float | round(2) }}

Wenn jemand aber dennoch eine elegante Lösung in Grafana findet, würde ich mich freuen.