ich habe hier schon oft gelesen und hoffe heute mal ganz konkret auf eure Expertise für meinen Fall:
Wir möchten im Zuge einer Renovierung die Fenster-Rollläden mit Motoren ausstatten. Ich möchte gerne Motoren mit mechanischen Endschaltern verwenden. Als Aktoren kommen Shellys oder Sonoff Mini ZBRBS (wäre mein Favorit) zum Einsatz. Mir wäre wichtig, dass die Rollläden auch im Falle eines Serverausfalls noch vom Wandschalter aus zu bewegen sind.
Mein Problem: Die meisten Fenster sind dreigeteilt und haben entsprechend drei eher schmale Rollläden. In 95% der Fälle wird man alle drei Rollläden gleichermaßen schließen oder öffnen wollen. Für die 5% braucht man dann aber eben doch einen passenden Schalter. Leider gibt es aber keinen Wippschalter, der dreifach daherkommt und mir für jede Wippe erlaubt, hoch/neutral/runter zu wählen. Drei Einzelschalter finde ich nicht schön und auch sehr unpraktisch zu bedienen.
Was schlagt ihr vor? Und was haltet ihr von folgenden Überlegungen?
Variante 1: Kann ich einen Einfach-Schalter (hoch/neutral/runter) an einem einzigen Mini-ZBRBS für alle drei Motoren nutzen? Zwar kann es dann sein, dass die Rollos im Zustand zwischen offen und zu nicht genau die gleiche Höhe hätten, aber komplett AUF und ZU müssten über die maximale Öffnungs-/Schließzeit der drei Rollläden in Kombination mit den Endschaltern ja sauber funktionieren, oder?
Variante 2: Es gibt Dreifach-Tastwippen, aber eben nur mit je zwei Zuständen. Kann ich den Modus so setzen, dass bei jedem Tastendruck die Fahrtrichtung wechselt? Also hoch - stop - runter - stop bei zweimal Drücken nacheinander? Und ließe sich das auch noch so erweitern, dass bei kurzem Tasten das Rollo vollständig in diese Richtung fährt, bei Gedrückt-Halten aber nur so lange, wie der Taster betätigt wird? Dann wäre der 95%-Fall mit z.B. allen Rolläden oben mit einem Tastendruck auf alle drei Taster abgedeckt, um die Rollos komplett zu schließen.
Ja das geht grundsätzlich, ich habe es selber so in einem Raum mit zwei Motoren, allerdings mit einem „Taster-Wippe“ (hoch/neutral/runter) → kurz-drücken = Endlagenfahrt und gehalten = „nur so lange…“
Bei identischen Motoren und gleichen Rollladenpanzer-Gewicht habe ich auch noch keinen nennenswerten Höhenunterschied bei halber Öffnung gesehen.
Diese Variante ermöglicht aber nicht einzelne Höhen einzustellen. Auch sollte man bei drei Motoren an einem Aktor einen Blick auf die Stromaufnahme haben, denn beim Anfahren kann es schon ganz schöne Stromspitzen geben → nicht das der Aktor dann vorzeitig aufgibt.
Kann man auch machen aber hier musst du sehr viele „Automationen“ / Programme schreiben und pflegen. Wäre für mich nicht der erste Weg, eher eine Notlösung. Auch spricht das gegen den Gedanken „wenn Home Assistant mal offline ist“ → dann weiß keiner mehr was er machen soll.
Ich würde Vorschlagen pro Fenster…
1x „Taster-Wippe“ (hoch/neutral/runter) → kurz-drücken = Endlagenfahrt und gehalten = „nur so lange…“
3x Aktoren (zB Shelly 2pm)
3x Motor mit elektrischer Endlage
Das würde erfüllen…
die 95%
funktioniert bei HA-offline
die 5% gehen nur über HA-Dashboard
Eine Alternative die alle deine ursprünglichen Wünsche erfüllen würde könntest du bei Homematic finden. Allerdings ist das in mehreren Punkten eine andere Hausnummer (positiv gemeint )
Vielen Dank für deinen Input. Dann würde ich wahrscheinlich Variante 1 von beiden genannten bevorzugen.
Die Rollläden sind, da dreigeteilt, entsprechend schlank. Die Anlaufleistung könnte man ja mal messen. Ich denke aber dass das reichen könnte.
Aber um sicher zu gehen und alle Rollläden einzeln über HA steuern zu können, was denkst du über die folgende Variante: 3 Shellys plus ein Schalter (hoch, neutral, runter). Die Schalterverdrahtung könnte ich doch einfach in alle drei Shellys führen, oder nicht? Dann würde es klappen mit der offline-Steuerung, ich hätte keine Probleme mit der Leistung der Shellys und den Rest würde über Szenen in HA abbilden?!
Hallo mimuber,
in meinen Augen der richtige Weg für deine Anforderungen.
Eine Kleinigkeit wäre mir da aber noch aufgefallen…
Du sprichst von Schalter (hoch, neutral, runter) → bleibt Nacht Betätigung in seiner Position. Ich würde Taster (hoch, neutral, runter) → „Wippe-oben“ & „Wippe-unten“ verbauen.
Nicht das sich da etwas in die quere kommt wenn der Schalter „auf unten steht“ und deine HA-Automation hoch fährt