Hallo,
ich habe hier schon oft gelesen und hoffe heute mal ganz konkret auf eure Expertise für meinen Fall:
Wir möchten im Zuge einer Renovierung die Fenster-Rollläden mit Motoren ausstatten. Ich möchte gerne Motoren mit mechanischen Endschaltern verwenden. Als Aktoren kommen Shellys oder Sonoff Mini ZBRBS (wäre mein Favorit) zum Einsatz. Mir wäre wichtig, dass die Rollläden auch im Falle eines Serverausfalls noch vom Wandschalter aus zu bewegen sind.
Mein Problem: Die meisten Fenster sind dreigeteilt und haben entsprechend drei eher schmale Rollläden. In 95% der Fälle wird man alle drei Rollläden gleichermaßen schließen oder öffnen wollen. Für die 5% braucht man dann aber eben doch einen passenden Schalter. Leider gibt es aber keinen Wippschalter, der dreifach daherkommt und mir für jede Wippe erlaubt, hoch/neutral/runter zu wählen. Drei Einzelschalter finde ich nicht schön und auch sehr unpraktisch zu bedienen.
Was schlagt ihr vor? Und was haltet ihr von folgenden Überlegungen?
Variante 1: Kann ich einen Einfach-Schalter (hoch/neutral/runter) an einem einzigen Mini-ZBRBS für alle drei Motoren nutzen? Zwar kann es dann sein, dass die Rollos im Zustand zwischen offen und zu nicht genau die gleiche Höhe hätten, aber komplett AUF und ZU müssten über die maximale Öffnungs-/Schließzeit der drei Rollläden in Kombination mit den Endschaltern ja sauber funktionieren, oder?
Variante 2: Es gibt Dreifach-Tastwippen, aber eben nur mit je zwei Zuständen. Kann ich den Modus so setzen, dass bei jedem Tastendruck die Fahrtrichtung wechselt? Also hoch - stop - runter - stop bei zweimal Drücken nacheinander? Und ließe sich das auch noch so erweitern, dass bei kurzem Tasten das Rollo vollständig in diese Richtung fährt, bei Gedrückt-Halten aber nur so lange, wie der Taster betätigt wird? Dann wäre der 95%-Fall mit z.B. allen Rolläden oben mit einem Tastendruck auf alle drei Taster abgedeckt, um die Rollos komplett zu schließen.
Ich freu mich auf eure Ideen, vielen Dank vorab!
Michael