ich wende mich mal an die Comm, weil ich wohl irgendwas falsch verstanden habe. Also. Ich komme ursprünglich aus der Apple-Jünger Blase. So werkeln hier 4 HomePod Mini und zwei Apple TV (Gen2 und Gen3). HomeAssistant. Zigbee läuft im Hintergrund, ist nicht das Thema hier.
Mein HA läuft mit dem SkyConnect als Tread/Matten OTBR. So weit so schick. Der ist mit dem iPhone (save credentials) mit dem Apple Universum verbunden. Anbei zwei Bilder.
Meine Frage nun. Warum muß ich jedes Gerät einmal bei Home und einmal bei HA anlernen? Ich hab Thread/Matter so verstanden, ein Netzwerk gleich geht automatisch? In meinem aktuellen Setup lerne ich Matter Geräte in Apple an und HA bekommt davon nix mit. Umgedreht auch so. Lern ich ein Gerät zuerst in HA bekommt Apple davon nix live?
Danke für euren Input, meinen Kopfknoten zu lösen.
Jedes Matter-Netzwerk wird als Fabric bezeichnet. Jeder Heimautomatisierungs-controller, der Matter-Geräte steuert, hat seine eigene „Fabric“. Sie können Geräte direkt zum Fabric Ihrer Home Assistant-Instanz hinzufügen oder sie von einem anderen Fabric (z. B. von Google oder Apple) zum Fabric von Home Assistant freigeben.
Ich verstehe das (und die weiteren Beschreibungen auf der Seite) so:
Man kann ein Gerät an einem Matter-Netzwerk anmelden kann. Dazu verwendet man den Aufkleber am Gerät.
Zusätzlich kann man dann das Gerät mit bis zu 4 weiteren Matter-Netzwerken teilen. Dazu verwendet man den Share-Code aus der ersten Matter-Netzwerk.
Danke. Das heißt, daß ich jedes Gerät einmal bei Home und dann mit dem Kopplungscode bei HA anlernen muß, ist so State of the Art? Hilft mir weiter danke.
Ich hatte halt Matter so aufgefasst, ein Netzwerk. BR1 erzählt BR 2,3,4: “Du ich hab hier nen neuen Stecker, der gehört jetzt zu uns”
Gruß
Edith meint: Je länger ich drüber nachdenke, wird mir es selbst klar. HA teilt ja nur Thread mit Apple. Matter ist ne eigene Baustelle.
[quote=“Onkel_Mikke, post:4, topic:46809”]
Das heißt, daß ich jedes Gerät einmal bei Home und dann mit dem Kopplungscode bei HA anlernen muß, ist so State of the Art? [/quote]
State of the Art: Einmal anmelden und dann bis zu 4x teilen. (So habe ich es verstanden)
Ich denke, du kannst dein Gerät auch als erstes in HA anmelden und dann “von dort” mit Apple’s Home teilen.
(Siehe Abschnitt " Adding a Matter device to Home Assistant" und die Unterabschnitte “To add a new device using the … Companion app” der Beschreibung)
Soweit ich das noch in Erinnerung habe, soll mit Matter 1.5 oder auch 1.6? es möglich sein, dass die Geräte nur einmal angelernt werden müssen z.b. in HA und sie dann auch Automatisch z.b. in Apple Home zur Verfügung stehen würden.
Ich finde nur nicht mehr den Artikel, wo das gestanden hat.
“Darum führt Matter 1.4 nun ein ‘verbessertes Multi-Admin’ ein. Es soll die Abfragen in einer zentralen Benutzergenehmigung bündeln. Bestehende und neue Geräte verbinden sich danach automatisch mit mehreren Ökosystemen.”
Quelle:‘Matter 1.4 verbessert …’ auf matter-smarthome.de
Aber dazu müssten alle beteiligten Matter-Controller min. Version 1.4 beherschen.