Ich bin irritiert.
Ich habe Ikea Matter-Thread-Geräte über die APP in HA eingebunden, die dann auch automatisch in Apple Home unter “Einstellungen → Allgemein → Matter-Geräte” zu finden sind.
Sie sind jedoch nicht als Gerät in Apple Home zu finden.
Hat das seine Richtigkeit 
Wenn ich die gelisteten Geräte in Home verwenden wollen würde, müsste ich sie dennoch mit einem “shared code“ in Apple Home einbinden. Richtig 
Meine Config:
Sonoff EFR32MG24 Max POE als OTBR definiert.
Es sind weitere Apple-Geräte (Homepods und AppleTV) im gleichen “Bevorzugtes Netzwerk” vorhanden.
Danke im Voraus.
In Home Assistant das Geräte auswählen und auf Gerät teilen klicken.
Diesen Matter Code dann verwenden und in der Home App ein neues Gerät hinzufügen.
Gruß Osorkon
Danke.
Dann hat es seine Richtigkeit, dass die autom. in Apple Home gelistet werden 
Automatisch gelistet werden die nicht. Man muß sie ja noch über den share code in Apple Home einbinden.
Dann habe ich mich wahrscheinlich unklar ausgedrückt.
Ich hatte z.B. alle “Ikea Bilresa” unter Apple Home → Einstellungen → … → Matter-Geräte gelöscht.
Nach Verbindung mit HA wurden sie dort wieder gelistet.
Könnte es daher kommen, dass die Homepods etc. als Router, nicht OTBR, in beiden Systemen vorhanden sind und die Geräte, die nur in HA eingebunden wurden, trotzdem in Home auftauchen 
In den Einstellungen (Apple) unter Matter Geräte findest Du alle Matter Geräte die Bestandteil des Thread Netzwerks sind. Auch wenn diese nich nicht mit Apple als Matter Server verbunden wurde. Dort siehst Du auch mit welchen Matter Zentralen diese bereits verbunden wurden.
Das ist der Fall, da Du das Apple Thread Netzwerk als Dein bevorzugtes Netzwerk verwenden tust.
Gruß Osorkon
Der Wald lichtet sich etwas.
Wieder was dazugelernt.
Danke