Hallo erstmal,
bin schon länger stiller Leser hier, aber jetzt hab ich doch mal ein paar Fragen zu meinem Thema, hoffe das ist ok auch wenn es bestimmt schon irgendwo hier in den Tiefen des Forums beantwortet wurde.
Nutze schon länger Apple Home mit rein Matter und Thread Geräten. Jetzt kommt aber ein BKW hinzu und ich möchte so langsam auch komplexere Automationen einbauen.
Hab jetzt einen HA Green und möchte umziehen und im Verlauf ausgewählte Geräte per HomeKit Bridge spiegeln, hab es heute auch schon mal kurz mit 2 Geräten probiert, tja was soll ich sagen, 2 Stunden “Arbeit” und nix ging mehr, auch Apple Home hatte danach Schluckauf 
Meine erste Frage, wäre schon mal, HA Thread Antenne zu meinem bestehenden Apple Thread hinzufügen oder ein separates aufbauen? Was sind da die Vor- bzw. Nachteile? Möchte ja eigentlich meine Apple Boarden Router als “Verstärker” behalten aber sind die dann nicht die Chefs im Ring wenn ich HA nur “hinzufüge” ?
Danke schon mal für die Hilfe.
Du kannst die Apple Border Router behalten.
Auch brauchst Du keinen zusätzlichen OTBR.
Du verwendest unter Home Assistant das Apple Thread Netzwerk und machst es zu Deinem bevorzugten Netzwerk.
Auch brauchst Du nichts umziehen.
Matter Geräte kannst gleichzeitig in mehreren Matter Zentralen verwenden.
In der Home App das Gerät auswählen und Kopplungsmodus aktivieren. Mit diesem Code fügst Du dann das Gerät als Matter Gerät in Home Assistant hinzu.
Gruß Osorkon
2 „Gefällt mir“
Genau das ist es.
Ich würde es nicht umziehen, sondern wie beschrieben parallel laufen lassen. Ist das einfachste.
Nur bei Bedarf einzelne Sachen aus HA per Homekit Bridge in eben HomeKit bringen - falls die nicht sowieso drin sind.
1 „Gefällt mir“
Ok verstehe. Und das macht nix, wenn die Geräte in 2 „Systemen“ hängen?
Und ihr sagt mir gerade, ich hätte die HA Thread Antenne gar nicht gebraucht
?
Kanal Wechsel usw. geht dann aber nicht oder?
Nein, das macht nichts. HA fungiert dann als HomeKit Bridge, wie zum Beispiel der Ikea-Dirigera Hub oder der Philips Hue Hub es auch tun.
Frage 2 kann ich nicht ganz beantworten. Also die Kanalauswahl in HomeKit geht nicht. Aber in HA hab ich den nie gebraucht und entsprechend nie versucht oder mich damit beschäftigt.
1 „Gefällt mir“