Hallo Zusammen,
vielleicht könnt ihr mir hier weiter helfen. Ich bin komplett neu in diesem Thema und ich habe wohl ein paar Verständnis Probleme.
Aktueller ist Zustand
Apple Home und EVe APP
hier habe ich alle meine Geräte und Automationen und Szenen gebaut.
Habe Plattformen haben diese Informationen unter einander ausgetauscht.
Soweit alles super.
Jetzt hatte ich mich HA beschäftiget und gesehen das ich hier diese Geräte etwas besser steuern könnte.
Ich habe versucht eine Home Bridge einzurichten und hatte nachher sehr viele gerate Doppelt in HomeKit, was blöd war also alles wieder gelöscht.
Meine fragen die ich habe.
Gibt es eine Möglichkeit die Geräte die ich jetzt schon verbunden habe über Apple & EVE in HA sichtbar zu machen und die bisherigen Szenen und Automationen auch zu Syncen.
Oder ist dieses nicht möglich ?
Wäre nett wenn ihr mir hier etwas Klarheit verschaffen könntet.
Über Hilfestellungen wäre ich auch dankbar.
VG
Rene
@Whisky1209, ohne die vorhandenen Geräte aus der Apple Home App zu löschen und über die HomeKit-Geräte-Integration in HA zu bekommen und dann über die HomeKit Bridge-Integration wieder in die Apple Home App zu integrieren, gibt es keine Möglichkeit. Ausnahmen sind Geräte, die über eine eigene Bridge verfügen und zusätzlich zu HomeKit über die HA-Integration oder über die Matter Multi-Admin Funktion in HA eingebunden werden können.
@ghost-ps Danke für deine schnelle Antwort.
Das ist sehr schade das das nicht geht und die Apps es unter einander hin bekommen.
Da meine Geräte alle sehr neu sind Unterschützen diese alle Matter.
Darf ich fragen was du mit Multi Admin meinst?
Ich habe den alle Geräte über Matter bei mir angebunden (Eve Dore/Windows, EveThermo und Energy).
Hier habe ich aber das Problem das ich keine Geräte sehen die ich auf meinen HomePod Eingerichte haben.
Aber wenn ich das hier richtig verstanden haben, muss ich diese Geräte auch einmal per Hand anlegen. Richtig ?
Also für Blöde…
Ich habe in der EVE APP alle meine Geräte Registriert (Matter Geräte)
Diese werden in der Nativen Welt durchgereicht.
Wenn ich diese Matter Geräte in HA haben möchte habe ich 2 Möglichkeiten.
Löschen aus EVE (Apple Home) und dann in HA einrichten und mir Apple Bridge wieder bekannt machen.
Zweite Möglichkeit.
über den Kopplungsmodos in der Home app diese Geräte in HA einfügen.
Nachteile ich habe Doppelte Einträge in der Home APP.
Sehe ich das erst mal richtig ?
Ich muss hier leider einen Nachtrag machen.
Ich bekommen von EVE die Heizung Steuergeräte leide nicht angebunden…
Die Home Apps greifen alle auf das gleiche HomeKit System zu, also ist fast alles aus Apple Home auch in anderen HomeKit Apps verfügbar
. Das reicht bei HA aber nicht, da muss alles direkt integriert werden, so viel dazu. Wenn bei Dir alles Matter ist, dann kannst Du es auch in verschiedene Matter fähige Systeme einbinden. Bei HA musst Du zuerst den Matter Server unter den Add-ons installieren. Multi-Admin in Matter dient dazu, Geräte, die bereits in ein System eingebunden sind, über dieses System mit anderen Steuerzentralen zu teilen. Dazu wird in den Geräteeinstellungen der Kopplungsmodus aktiviert, wodurch das Device einen zusätzlichen Integrationscode erhält.
Zusätzlich benötigen Thread-Geräte von EVE natürlich einen oder mehrere Thread-Border-Router, damit HA auch darüber etwas steuern kann. Am besten einfach den vorhandenen HomePod über die Apple-TV-Integration nach HA bringen und dann damit ein Thread-Netzwerk erstellen.
@ghost-ps
Das mit dem Koppeln hat Teilweise funktioniert.
Ich habe sowohl meine Apple TV als auch mein HomePod mini integriert.
Allerdings stehe diese nicht bevorzugte Netzwerke.
Wenn ich habe unter Matter schaue sehe ich 3 Geräte die ich über den Apple Kopplungsmudos hinzugefügt habe.
Bei dem Versuche weitere Geräte so hinzu zufügen bin ich leider gescheitet.
Mal eine Frage hättest du evtl mal Zeit für ein Teams Meeting?
Ich bin mir sicher, dass es für Dich besser ist, wenn Du das alles selbst recherchierst und einrichtest, damit Du Dich auch bei Problemen oder Systemänderungen zurechtfindest! Dein Ziel ist nicht mehr weit, jetzt musst Du nur noch das bevorzugte Thread Netzwerk einrichten. Damit die Thread Geräte per HA von Deinen Apple Border Routern gesteuert werden können, musst Du den HA in das Apple Thread Netzwerk aufnehmen. Dies funktioniert nur über die Home Assistant App auf einem iOS/iPadOS Gerät und nicht über die Webansicht.
@ghost-ps: ich hatte eine ganze Menge Geräte über Homebridge in Home integriert.
Nachdem ich HA installiert hatte waren sie aber alle anschließend automatisch in HA. Dann habe ich Homebridge gelöscht, weil ich es anstatt auf der Syno als Integration in HA haben wollte … aber ganz ohne Homebridge waren alle Geräte trotzdem weiter in Home verfügbar!
HA hat ohne mein Zutun die HomeKit Bridge installiert und die hat die Geräte aufs EiFon gebracht - also diejenigen die man schalten kann. Was anderes kann Home ja nicht.
Ich überlege gerade, ob ich Homebridge unter HA überhaupt installieren soll, denn ich sehe bei meinen Integrationen eher Vorteile wenn die Geräte direkt in HA eingebunden und an Home versendet werden, als wenn man noch die Homebridge dazwischen schaltet. Das mag bei einigen Geräten anders aussehen.
Ich werde mir Homebridge mal als Option aufheben, man weiß ja nicht was kommt und wie der angekündigte “next step” in Sachen Smarthome von Apple aussieht. Denn so richtig der Knaller ist “Home” ja nun wirklich nicht …
@VollHorst, ich kann jetzt nicht ganz nachvollziehen, was Du genau gemacht hast, aber ich hatte auch Homebridge über mehrere Jahre bis 2023 in Apple HomeKit integriert. Alles was nativ funktioniert ist auch direkt integriert und zusätzlich in HA integriert. Für alles andere wie Automation, Energie und vieles mehr gibt es glücklicherweise HA und damit wird SmartHome auf ein neues Level gehoben. Nach Jahren der HomeKit Konditionierung will meine Familie nichts anderes mehr benutzen und wenn ich ehrlich bin, ist die ganze Apple Umgebung schon durch und durch easy to use. Für mich ist es kein Problem, wenn ich auf HA als Toplevel System setze und die Familie sich nicht umgewöhnen muss.
Zum nachvollziehen:
- Homebridge lief auf einer Synology und brachte Shelly Relais in Home.
- HA auf einem extra Server installiert
- HA erkennt die Shelly’s (WLAN) und Integration wird installiert
- Ich schalte Homebridge ab, weil ich es stattdessen auf dem HA-Server installieren will
- Die Shelly’s funktionieren trotzdem in Home
- HA hat - ohne mein Zutun - die HomeKit Bridge Integration installiert und die Shelly’s damit automatisch mit der Home App verbunden.
Somit ist – in meinem Fall – der Einsatz von Homebridge unnötig. Und da Home eh nur Schalter darstellen kann (keine Informationen) ist die Sache für mich zunächst erledigt.
Ich hebe mir Homebridge als Option auf. Falls mal ein Gerät nicht in HA integriert werden kann gibt es vielleicht einen Umweg über Homebridge. Meine bisherige Erfahrung mit einer alten MJPEG-Kamera hat jedoch eher das Gegenteil gezeigt. Die direkte Integration in HA ist um Welten besser als die indirekte Integration über Homebridge.
Die Home-App nutzen meine Frauen übergangsweise, bis HA “fertig” ist. Dann bekommt jede ihr persönliches angepasstes Dashboard und die HA-App aufs Handy. Dann ist das Einschalten einer Lampe auch nur noch “single-touch” statt “touch-and-slide”.
@VollHorst, das kann jeder machen wie er will, aber „single-touch“ ist der Standard in der Apple Home App, wenn man das Symbol statt den Text der Schaltflächen auswählt
. Das ist übrigens in der Abschnitte Ansicht eines HA Dashboards identisch
.