Matter/Thread - Dein Gerät benötigt einen Thread-Border-Router

Hallo Community,
ich hoffe ihr könnt mir helfen - ich weiß leider nicht weiter. Ich habe einen Sonoff ZBDongle-E mit Thread-FW. Nach Anleitung von Simon habe ich
-Thread installiert; Es wird hier der HA OpenThread Border Router angezeigt
-OpenThreadBorder Router
-Matter installiert

Wenn ich nun ein Gerät hinzufügen möchte, bekomme ich in der App die Fehlermeldung: “Dein Gerät benötigt einen Thread-Border-Router.

Ich habe keine Ahnung was ich falsch gemacht habe. Kann jemand von euch helfen?

VG
Tobias

Moin,
willkommen in der Community.

Mit dem Handy bist du im WLAN und hast auch kein VPN aktiv?
In der App mal in die App Einstellungen → Problembehandlungen → Thread Daten synchronisieren.

LG

Ok, schonmal vielen Dank - das Problem wäre gelöst!

Nun scheint es so, als ob sich beim Pairing mein Aqara P2 Türsensor in einer Loop befindet: “Netzwerkverbindung zu (WLAN SSID) wird geprüft” und dann “Keine Verbindung mit dem Gerät möglich”

Hast du eine Idee an was es nun liegen könnte?

Mir fallen spontan 2 Dinge ein:

• Wie gut ist der WLAN-Empfang an der Stelle, wo Du den Aqara anlernen willst
  • Du musst während dem Anlernen sicherstellen, dass das Teil nicht “einschläft” (gibt es bei batteriebetriebenen Endgeräten gerne)

Das ist doch ein Matter over Thread Gerät.

Der hat nur Thread und für die Kommissionierung verwendet er Bluetooth.

Gruß Osorkon

Ok, stimmt. Was kann ich dann anderst machen damit das pairing klappt? Hast du eine Idee?

Bluetooth anschalten?

Näher an den Türsensor mit dem Smartphone, an dem Du den Anlernprozess startest.

Und Nein, Bluetooth muss anbleiben.

Wie weit bist Du mit dem Sensor von OTBR weg?

Gruß Osorkon

P2 und Smartphone liegen nebeneinander und sind ca 2 Meter vom OTBR enfernt.

Den P2 am Leben halten, in dem Du den Knopf alle paar Sekunden drücken tust.

Vielen Dank, @totow, ich hatte das gleiche Problem und die Thread Datensynchronisierung war schon die Lösung. Gerät erkannt, fertig, danke!

Ok das hat schonmal sehr geholfen. Nun kommt der Fehler “Keine Verbindung zum Thread Netzwerk “ha-thread-id” möglich”.
In den Logfiles habe ich nichts gesehen. Hast du ne Idee?