Aqara FP300 Matter über Thread

HI

Habe da offenbar noch ein Problem in meinem Netzwerk. Fange ich mal von vorne an.

Benutze ein HA auf eine Raspberry Pi 5 (von smattex) diese war schon fertig installiert. Thread war schon mit an Board. (Stick) Sonoff Dongle Plus MG24 (Thread Border Router)

Soweit so gut.

Nun habe ich diverse Geräte von Aqara ( G5PRO, G410, Hub3 )

Nun habe ich noch eine Green (Home Assistant) als Thread Border Router dient ein ZTB-1 früher hieß der Sky Connect.

Jedenfalls wollte ich heute die FP300 Melder in Form von Matter Installieren im HA.

Meine Schritte

1. Gerät in Aqara App installiert (Thread)
  2. Dann den Matter Code im HA eingegben und HA (Black Box Raspberry Pi 5 hat nichts gefunden (mehrmals Probiert)
  3. Dann habe ich den Matter Code in meiner Green wo der ZTB-1 als Border Router dient eingegegeben. → Gerät wurde gefunden.
  4. Aus der Green wieder entfernt.
  5. 10x hintereinander die Taste am FP300 gedrückt = Werksresett.
  6. Gerät direkt als Matter Gerät in HA (Raspberry Pi 5) gefunden und beim einrichtren kam dann aber Fehler.
  7. Bei der Green hab ich nur versucht ob der Melder über den Matter Code hinzugefügt wird.
  8. Nachdem Raspberry Pi 5 das gerät nicht eingerichtet hat, habe ich in der Aqara das Zigbee Protokoll benutzt also geflasht.
  9. Zur Aqara App hinzugefügt als Controller dient mein Hub3 somit hat dann auch HA (Raspberry Pi 5) den Sensor gefunden.
  10. Nun ist das aber Wlan over Matter oder wie man das nennt. Heisst wenn mein Hub 3 ausfällt gehen meine Sensoren nicht genauso wenn mein Internet ausfällt ) anders ist das bei Matter über Thread korrekt???

Nun stellt sich mir die frage wieso findet meine Green den Sensor über den Matter Code den ich mir über Aqara App anzeige lassen???

Andere Geräte Funktionieren beim Raspberry Pi 5 zb. meine Rollo, Lichtschalter die werden alle über den Matter Code hinzugefügt. Manchmal bedarf es mehrere Anläufe (Matter,Thread) scheint noch nicht so 100% rund zu laufen hab ich das Gefühl.

Nun habe ich bei Simon ein Video entdeckt wo er ebenfalls Probleme mit dem FP300 hat und er hat erst aufs Zugbee Protokoll geflasht und dann wieder zurück zu Thread irgendwann hat es wohl Funktioniert.
Wie gesagt warum ging es bei meiner Green sofort über den Matter Code? (ZBT-1) besser als der Sonoff MG24 Plus?

Der Sonsor war 5 Meter von meinem Sonoff MG24 entfernt! Nur falls fragen aufkommen wie weit bist du entfernt.

Desweiteren habe ich gleich nochmal eine frage zu Thread komme damit immer noch nicht so 100% zurecht trotz Videos ect…ist viel komplizierter als WLAN.

Zu meiner frage zb. der ZTB-1 der in der Green steckt ist ja als Thread Border Router Konfiguriert.
Jetzt frage ich mich wieso braucht man sowas wenn man Geräte hat die als Border Router dienen wie zb meine G5 Pro.

Auch mein Hub 3 ist ein Matter Controller und ein Thread Border Router.

Wieso dann noch ein Border Router in der Green, bzw. Black mit dem Raspberry Pi 5 ??
Macht man dies damit HA Geräte einrichten kann?

Vielleicht liegt ja auch hier irgendein Fehler bei mir das mein Raspberry Pi 5 die Sensoren nicht findet.
Habe im Home Assistant
→ Geräte und Dienste
→ Thread → Konfiguerieren

Dort sehe ich dann mein Bevorzugstes Netzwerk
→ Meine Google Geräte
->Aqara Kamera G410
->Aqara Kamera G5 Pro
->Home Assistant OpenThread Border Router

dahinter habe ich 3 Punkte und beim HA OpenThread Border Router habe ich ausgefählt "für android & IOS zugagangsdaten genutzt.

Was genau bewirkt das? was passiert wenn ich beim google gerät “für android & IOS zugagangsdaten genutzt.” aktiviere ?

Wäre sehr nett wenn mir das einer in einfachen Worten erklären könnte.

Als ich versucht habe den Sensor direkt über Matter im HA einzubinden ohne die Aqara APP also als neues Gerät wurde der Sensor ja gefunden und es kam dann ein Hinweis es wird im Netzwerk Nest-Pan …weiß nicht mehr den genauen Wortlauf.
Jedenfalls kam 5min nach dieser Anzeige ein Fehler und das gerät wurde nicht eingerichtet.

Wie gesagt die fragen wären mir sehr wichtig.

→ Was bewirkt dieses “für android & IOS zugagangsdaten genutzt.”
→ Wozu noch ein Sonoff Stick oder ein anderen in HA einbinden wenn man schon etliche Border Router hat? verstehe das noch nicht so ganz! ( nehme mal an, das dient dazu das HA mit den Geräten kommunizieren kann ) korrekt?

Aber wie ist das dann in HA über den Thread → Konfig zu handhaben? muss da der Stick “für android & IOS zugagangsdaten genutzt.” oder mein google gerät?

Danke für die Hilfe sofern sich jemand damit auskennt.