Hallo zusammen,
Ich schaffe es nicht Geräte über Matter/Thread und der OTBR-Integration in mein Home-Assistant hinzuzufügen.
Mein Setup:
-
Server: Unraid OS auf Mini-PC
-
Home Assistant: Läuft als Docker-Container im Host-Netzwerkmodus.
-
Thread-Koordinator: SMLIGHT SLZB-06MG24U (per Ethernet direkt am Router), läuft auf dem OTBR-System.
-
Integrationen: In HA über OpenThread Border Router, Matter und Thread eingebunden.
-
Router: Zyxel 501-B1.
-
Smartphone: Android.
Wenn ich ein neues Matter-over-Thread-Gerät (z.B. Ikea Bilresa) anlernen möchte, funktioniert das Hinzufügen in der Google Home App. Sobald ich das Gerät aber von dort aus nach Home Assistant importieren möchte (über „Gerät teilen“), schlägt der Prozess jedes Mal fehl. Android bricht immer an der Stelle ab, an der das Handy meldet: „Verbindung zum Thread-Netzwerk „OpenThread-XXXX“ wird geprüft“.
Da ich simultan ein ZigBee-Netzwerk direkt am Mini-Pc per USB-Dongle angeschlossen habe, verwende ich für das Matter-Netzwerk den direkten Anschluss an den Router.
Ich schließe den Dongle und das Endgerät eigentlich aus, da Google Home das Gerät sofort findet und steuern kann. Das Problem muss meiner Meinung nach in der Einstellung der Integrationen, im Router oder auf Ebene Unraid liegen.
Was ich bereits versucht habe:
-
-
Home Assistant läuft im Host-Modus.
-
Die Thread-Credentials wurden in der HA-App auf dem Smartphone synchronisiert (Meldung: „HA und dieses Gerät verwenden dasselbe Netzwerk“).
-
Bin um jeden Tipp sehr dankbar und freue mich auf eure Antworten!
Falls noch weitere Infos gebraucht werden, füge ich diese gerne hinzu ![]()
Grüsse, Simon