ich habe einen Aquara M100 und hatte das Video von Simon gesehen und wollte den Hub ausprobieren. Ich hatte vorher NUR den Matterserver, keinen Hub installiert.
Das war aber nicht so meins, ich hab nur ein paar Matter/Thread Geräte. Anyway. Ich hab das Hub Addon gelöscht. Seitdem sind alle meine Mattergeräte “grau”. Ich weiß nicht so ganz wo ich ansetzen sollte. Backup ist (2 Tage alt) vorhanden. Test im Proxmox sagt auch “Jo, Restore geht und alles läuft”.
Ich wüsste nur irgendwie gerne wo ich falsch abgebogen bin. Als ich den Hub löschte habe ich “Alle Infos löschen” lassen. Ich würde jedoch erwarten das diese zum Hub gehören.
Das Log sieht
Hm, wie konntest du denn das Hub Addon deinstallieren, wenn du es garnicht installiert hattest?
Wenn das Addon installiert war und auch mal lief, dann und nur dann hast du unter /addon_configs einen Ordner mit einem Namen wie “abcdef12_hamh” und nur dann kannst du eine config sichern und wieder einspielen.
Wenn bei dir keine Addon-Config für den matter hub existieren, hast du das Addon auch nicht aktiv genutzt.
Du hast aber nicht das alte Addon vorher deinstalliert und die Option, die alten Einstellungen mitzulöschen, angewählt?
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)
Nur weil im Video die Migration gezeigt wird muss ich diese ja nicht nutzen.
Ich hatte bisher nur den Matter-Server und bin durch das Video auf die Idee gekommen das “hub” Ding mal zu testen, gegen Alexa halt.
Unter addons_config gibts nur den core_matter_server Ordner, der vorher und nachher gleich ist.
Ah, verstehe!
Bei mir war es so, dass nach dem Update des Matter Hubs die Geräte unter dem Matter Server auch erst mal disconnected waren. Nach einer Weile, so 10min glaube ich, waren die aller wieder da, außer der Timmerflotte. Die habe ich neu interviewen lassen, dann ging die auch wieder.
Evtl. war ich aber auch einfach zu ungeduldig.
Die beiden Addons hängen wohl schon irgenwie zusammen.
Genau das habe ich gemacht und nachedem ich festgesteltl habe das ich das nicht brauche habe ich die Integration gelöscht - inkl der Files (wird bei der Deinstalltion ja so angeboten). Seitdem sind meine Mattergeräte “grau”. Restart und Co helfen nicht.