Nach Stromausfall alle Matter over Thread Geräte weg

Hi zusammen,

ich hatte heute einen Stromausfall, seitdem ist kein einziges Matter over thread Device mehr verfügbar.

Neustart hat nichts geholfen. Neue Geräte kann ich aber problemlos einbinden.
Ich nutze einen Sonoff Stick als Thread Border Router. Die Devices sind allesamt IKEA Geräte der neueren Generation (Türsensoren, Lampen, Bewegungssensoren).

Muss ich die nun alle löschen und neu einbinden?

Wäre fatal!

Starte mal Deinen Router neu. Wenn er wieder online ist reboote dann den Home Assistant Host.

Ansonsten mal bei den IKEA Dingern die Batterie mal für kurze Zeit raus nehmen und wieder einsetzen. Bzw. die Lampen mal kurz stromlos schalten.

Gruß Osorkon

Fritzbox neu gestartet, danach den HA Server neu gestartet, ohne Erfolg.

Batterie raus/rein, ebenfalls ohne Erfolg.

Wenn es keinen weiteren Vorschlag gibt, muss ich mich wohl an die unerfreuliche Aufgabe machen. Nervig, vor allem mit dem Kajplats Glühlampen. Die hängen am Dauerstrom, ich muss sie also aus der Fassung rausnehmen (6x raus/rein…)

Wodurch war denn der Stromausfall verursacht? FI-Schalter rausgeflogen durch irgendeine Überlast in deinem Haushalt? Oder Stromuausfall im örtlichen Netz?

Vielleicht hat es die Kajplats ja zerrockt? Wie ist das, wenn Du mal eine von den betroffenen Birnen resettest und neu anmeldest? Funktioniert das?

Hast Du mal das komplette HA-System unnd nicht nur die Matter-Integration neu gestartet?

Bisher hatte ich nie Probleme mit dem Matter System nach Stromausfall (bei mir meist FI-Schalter durch Dummheiten meinerseits !-))

Der Elektriker hat einen Lichtschalter umgebaut und wusste nicht, dass darüber das ganze obere Stockwerk versorgt wird. Da war dann Router, Server usw kurz aus.

Ja, ich habe alles neu gestartet, den kompletten Server, auf dem HA läuft.

Einen Sensor habe ich mal resettet und neu eingebunden, das hat geklappt.
Wenn ich ihn wieder genau so benenne, sollten die Automationen ja eigentlich wieder laufen.

Dass die Batteriegeräte keinen Knacks durch den Stromausfall abbekommen haben, ist ja klar. Ich meinte ob sich die Kajplats grundsätzlich noch resetten und einbinden lassen?

Ja, das hat auch mit den Lampen geklappt.

Dann weiß ich auch nicht weiter. Vielleicht hat der Stromausfall irgendwas in der HA-Installation zerschossen. Backup einspielen probiert?