Ich bin recht neu im Home Assistent habe aber schon mit meinen 50 Jahren schon eine Menge mit Computern rumgespielt.
Nun komme ich aber nicht mehr weiter. Ich habe Home Assistent per Docker auf einem Wyse 5070 installiert und versuche Matter zu integrieren. HA läuft im Docker da ich Autodarts auch auf dem Rechner benutze.
Der Matter Container ist installiert und scheint auch ordnungsgemäß zu laufen. Nur leider fehlt mir der Konfigurationsbutton. Matter erscheint auch nicht in der linken Leiste.
Ich wollte ein matter labal an den Zigbee Geräten setzen damit sie der Matter Server erkennt und an die Alexas im Haus überträgt damit sie per Sprache geschaltet werden können.
Als ich das System auf einem Raspberry 3 getestet habe ohne Docker funktionierte es einwandfrei. Der PI war aber zu schwach.
Ich möchte ein Label (Matterhub) hinzufügen welches ich an manchen Zigbee Schaltern hinterlegt habe. Beim Raspberry Pi ging das. Hoffe das es mit Docker auch irgendwie geht damit ich keinen zusätzlichen Rechner brauche
Matter Server und Matter Hub sind zwei verschiedene Dinge in Home Assistant mit gegensätzlichen Funktionen. Matter Server importiert Matter-Geräte in HA, während Matter Hub HA-Entitäten als Matter-Geräte exportiert.
Wie gesagt ich bin da noch frisch was das Thema angeht.
Als es auf den PI lief konnte ich in der Alexa App Matter hinzufügen und hatte Zugriff auf meine Zigbee Geräte
Meine Alexas alleine können nicht mit Zigbee umgehen. Ist nicht integriert