Nabend,
ich habe einen HA green mit einem Connect ZBT-1 der nur Thread bedient (KEIN Multiprotokoll). Ich habe Eve Thermostate und Nanoleaf essential bulbs. Alle Geräte sind sehr instabil. Hier seht ihr wie viele Abbrücke und lange Aussetzer die Thermostate haben.
Das Wohnzimmer-Thermostat hat direkte Sichtline zum Connect ZBT-1 und ist nur ca. 3 meter weg. Was ist hier los?
Falls es relevant ist, ich habe alle Geräte nachdem ich sie bei HA in matter angemeldet habe, über die HA android app über matter gerät teilen dann bei Alexa angemeldet damit ich sie mti der Alexa Sprachsteuerung steuern kan.
ist schwer zu sagen, Thread arbeitet genau wie Zigbee im 2,4GHz Band.
Also kann es genau so auch von WLAN, Bluetooth, etc. gestört werden.
Wenn im Wohnzimmer TV und Co über WLAN im 2,4GHz und nicht 5GHz funken kann das schon dein Problem sein.
Edit:
Vielleicht auch mal gucken auf welchem Kanal Thread und WLAN laufen:
Ich hatte auch lange Zeit Probleme. Immer wieder sind Geräte offline gegangen. Mit dem Update des Matter Server ist es mal besser und schlechter gewesen.
Bis ich auf die Idee kam die beiden OTBR zu deaktivieren und nur noch die bestehenden Apple BR (Apple TV und 6 x HomePod mini) einzusetzen. Seit dem läuft alles ohne jegliche Ausfälle.
Danke für den Hinweis. Mein Thread läuft auf Kanal 15. Meine Fritzbox wählt ihren Kanal automatisch. Zigbee habe ich nicht in benutzung, aber DECT und ein Xiaomi Gateway. Ich könnte mir vorstellen, dass ein überlasteter Funkkanal für die kurzen abbrüche sorgt, aber nicht die langen Lücken.
Ich habe auch schon gelesen, dass viele als border router auf etwas anderes als HA (bzw. den ZBT-1) umsteigen. Aber ich wollte ja gerade unabhängig von Alexa und Co. sein.
Ich glaube ich werde mal probieren eines der Thermostate bei Alexa raus zu nehmen und schaue dann ob es dann stabil ist. Also ob das Problem ist, dass die Geräte bei HA und bei Alexa angemeldet sind… auch wenn das ja eigentlich eine ordentliche Funktionalität von Matter sein sollte…
Ich habe bis jetzt nur 3 Matter over Thread Geräte und die laufen stabil ich habe nur ein Conbee 2 mit Thread Firmware und wenn mein Test HA noch an ist habe ich als 2. Boarderrouter den ZBT-1/Skyconnect aber der war jetzt schon paar Monate nicht an.