Matter over Wifi Lampe als Signallampen bei eingeschränktem Hörvermögen

Hallo,

ich hatte ja schon mal etwas allgemeiner das Thema angestossen. (https://community.simon42.com/t/ha-fuer-schwerhoerige-nutzen-erzeugung-wichtiger-optischer-hinweise/84596/5)

Um das ganze jetzt konkreter zu machen, suche ich (günstige) Matter over Wifi Lampen, die ich einfach in HA einbinden kann (habe ich noch nie gemacht) und dann entsprechend konfigurieren kann. Beispielsweise so:
Blaues Blinken/Blitzen = Wassersensor hat ausgelöst (bei mir von Homematic IP)
Rotes Blinken/Blitzen = Rauchmelder hat ausgelöst (bei mir von Homematic IP)
Grümes Blinken/Blitzen = Es hat jemand geklingelt (wird entweder ne Doorbird/Goliath oder Dahua)

Meine konkreten Fragen:

1. Welche Lampen würdet Ihr verwenden?
  2. Habt Ihr schon Automatisierungen? (Hier könnte ich doch meine Alarmautomatisierungen aufs Handy oder auf das Dashboard verwenden, oder?)

Freu mich auf Eure Infos!

Ich kann da leider nicht helfen, denn ich habe keinerlei Geräte von Homematic IP mehr bei mir. Zum einen empfand ich die als unverschämt teuer und die Benutzeroberfläche (egal HomeMatic oder HomeMaticIP fand ich nie wirklich gut).

Aber ich hatte etwas ähnliches (Allerdings komplett Zigbee und WLAN). Meine Schwiegermutter hat in Summe 4 Notfall/SOS Knöpfe bekommen. Wenn eine davon ausgelöst wird, bekommen meine Frau und ich eine WhatsApp-Nachricht und zusätzlich gehen im Schlaf- und Wohnzimmer Sirenen los.

Das scheint mir sehr vergleichbar…

Dann doch gerne die Details, auch zur Hardware. Wenn die Knöpfe über WLAN integrierbar sind, dann wäre das auch etwas für mich.

Nur zur Erklärung:
Homematic ein Teilsystem, welches ich über die HCU betreibe, auf denen die grundlegenden Hausfunktionen laufen. Aber der WAF ist halt grottig in meine Augen. Ja es kostet mehr.
Home Assistant ist für mich die Integration verschiedenster Apps und Geräte, denn jeder Hersteller kocht ja gerne sein eigenes Süppchen. Die Integrationen laufen fast alle lokal.

Dann fange ich mal bei Anbeginn meines SmartHomes an :wink:

Angefangen habe ich in geschätzt 2012 mit einer CCU (fertiggebaut von ELV). Irgendwann bin ich über Jens Maus und RaspiMatic gestolpert… Naja die Preise erklären sich mittlerweile teilweise aufgrund des dort eingesetzten ERP und der Berater :wink:

Langer Rede wenig Sinn… Teures Zeug (naja wenn man selber löten will, halt Bausätze kaufen), eine wirklich gelungene UI :wink: , Erweiterung und Co. Alles schwierig.

Also mal geguckt (Rauchmelder [ELV ist cooles Zeug und funktioniert] waren am Ende der Lebensdauer) welche Systeme es noch gibt (nur ein weiterer Auslöser). Ergebnis:

Wassersensoren auch recht interessant:

Wassersensoren brauchte ich zu dem Zeitpunkt 6. Da war die Rechnung einfach. Außerdem stand zu diesem Zeitpunkt der Umbau einer Wohnung an (Stand jetzt: 6 Funkthermostate, 10 Funklichtschalter, 7 Brennstellen und 8 Bewegungsmelder)

Also auf HA umgebaut und HomeMaticXX komplett ersetzt. Allein 3 Thermostate hätten mit

ca. 230€ zu Buche geschlagen.

Das habe ich in HA investiert. Und das System gewechselt… Und kann jetzt was auch immer integrieren. Im März kam mein Balkonkraftwerk hinzu. Schwiegermutter hat in der neuen Wohnung z.B. smarte Rollos, Thermostate etc.

Und um ehrlich zu sein: Das was ELV produziert ist wirklich feines Zeug

Ja Homematic ist teurer. Muss es sein? Ich weiß es nicht.

Ich kenne aber jemanden privat, der Elektrik und Elektronik verkauft. Er setzt sich mit den Themen etwas anders auseinander. Und er kennt mich.

In der Hoffnung ein gut abgestimmtes System für die wesentlichen Dinge zu haben…

Ich bewundere die zahlreichen Bastler hier. Immer mit dem Risiko, wenn etwas kaputt geht und bei Elektrik im Eigenbau heikel (wobei viel wahrscheinlich genauer arbeiten als manche Handwerker).

Aber das kann ich alles nicht.

Mir gingen nur die zahlreichen Einzelapps auf den Geist. Kein WAF. Immer bleibt alles an mir hängen. Daher der HA. Daher meine Threads mit Nachrichten und Einbindungen. Und soweit irgend möglich lokal. Ja ich gebe zu, ich habe eine SAT Schüssel und streame ganz wenig. Aber ein ausgefallenes Internet bremst mich halt auch nicht aus.

Es soll hat alles zentral und einfach in HA sein. Und mit stabilen lokalen Systemen im Hintergrund.

Den Anspruch alles und zu jeder Zeit zu messen und zu kontrollieren habe ich nicht.

Kleine Anmerkung:
Bei den Heizungsventilen hast Du aber bei Homematic die teure Designvariante gewählt.

Ich verstehe Deinen Beitrag so:

Du verwendest bereits Homematic und hast dort Wasser- und Rauchsensoren eingebunden. Bei Dir läuft Home Assistant (HA) bereits.

Du suchst eine einfache und günstige Möglichkeit, den Alarm der Rauch- und Wassersensoren optisch darzustellen.

Ich kenne nur HA, daher darüber der Ansatz:

Du könntest Deine Wasser- und Rauchsensoren über die Homematic Intergration in Home Assistant integrieren.

Du kaufst Dir zum Probieren z.B. eine Shelly Multicolor Bulb E27 Gen3 WLAN Birne und meldest sie bei HA an.

Dann benötigst Du nur noch eine Automation.

Z.B.

Wenn Wassersensor Alarm, dann schalte WLAN Birne aufs Blau an und dann wieder aus, das machst Du mit ein paar Wiederholungen.

Aber dran denken das diese Dauerstrom brauchen, und daher dann auch einen entsprechenden Schalter bzw. einen Switch hinter dem original Schalter der Dauerstrom weitergibt

1 „Gefällt mir“

Homematic und Homeassistant benötigen auch Dauerstrom. Ohne Notstromversorgung für Controller, Netzwerk, Aktoren und Sensoren sind die Signale nicht für alle Situationen geeignet.

Zum Probieren ist für die WLAN RGBW Lampe nur eine Steckdose und ein Kabel mit Fassung notwendig.

Wenn es dann mit Notstrom funktionieren sollte, sehe ich einen Ansatz mit Z-Wave auf einem Raspberry PI und 10-24V RGBW Controller (Fibaro, Qubino, noch jemand?) und LED Streifen.

Die Controller sind gleichzeitig Repeater für das z-Wave Mesh und können über einen Akku betrieben werden.

Dank an Euch alle.

Homematic läuft und ist lokal per API mit dem HA verbunden. Automatisierungen von Alarmen und Benachrichtigungen sind eingerichtet.

Nun geht es vor allem um die Hardware für eine optische Ausgabe.

https://amzn.eu/d/0bWuW3Mg

https://amzn.eu/d/08kCL0eL

Danke! Nicht schlecht!

Hat jemand eine Idee für eine E27 LED mit RGB Farbraum?

Sind wir mittlerweile bei Zigbee?

Ich kann nicht folgen :wink:

M:E: haben wir hier ein paar Technologien durcheinander…

Mir wäre eine Matter over Wifi am liebsten!

Also Achtung!!!

Die amazon links sind für zigbee!!!

Ich guck mal, aber bin da nicht Experte… Zigbee ist eher meins :slight_smile:

Nachtrag jetzt über die Landmasse (zumindest von meinem Standort aus) geguckt:

Tuya Wifi/Zigbee/Bluetooth Smart Led Glühbirne Alexa Led Lampe E27 RGB CW WW Smart Lampen für Alexa Google Assistent Smart Leben - AliExpress 39

Kostet Appel und ein Ei… Einfach Fassung und Stecker dranbasteln… Und probieren