HA für Schwerhörige nutzen! Erzeugung wichtiger optischer Hinweise

Hallo,

eigentlich müsste man den HA doch auch dazu nutzen können, um Personen mit eingeschränktem Hörvermögen zu unterstützen. Dieses Thema ist für viele wahrscheinlich nicht von Bedeutung, für die, die es betrifft, aber um so wichtiger.

Aktuell habe ich 2 Einsatzszenarien:

1. Ein optischer Hinweis, wenn jemand an der Tür klingelt. Türklingel ist eine Doorbird.
  2. Ein optischer Alarm, wenn einer der Rauchmelder auslöst bzw. nachts die Kellertür unbefugt geöffnet wird. Hier sind aktuell Homematic Rauchmelder und Homematic Fensterkontakte im Einsatz.

Meine Frage:

1. Gibt es einen Blitz, den ich per LAN (oder auch anderweitig) in den HA sehr zuverlässig (es ist ja ein Sicherheitsthema) einbinden kann? Eventuell mit verschiedenen Farben?
    HA läuft bei mir auf einem PI5 ohne weiterem Zubehör.
  2. Wie würdet Ihr die Einbindung im HA umsetzen?
    M. E. sollte der Alarm nur ausgehen, wenn man aktiv eine Taste drückt. Bei dem Hinweis (Türklingel) würde eine 5 fach Wiederholung reichen!

Danke Euch!

1 „Gefällt mir“

Hallo @Waltherk

Das ist ein super spannendes und wichtiges Thema! Ich stand vor der selben Frage für ein Familienmitglied.
Es waren genau die Fragen die Du hier gestellt hast:

• Visuelle Meldung wenn es Klingelt
  • Viseulle Meldung wenn jemand sich dem Haus nähert
  • Visuelle Meldung wenn ein Wasser-Alarm ausgelöst wird
  • Visueller Meldung wenn z.B. die Waschmaschine fertig ist

Ich habe mir dazu ersteinmal Gedanken gemacht

a) Was ist Warnung / Zeitkritisch
b) Was ist eine Info
c) Soll es peristent sein → also Quttiert werden und wenn ja welche Meldungen

Umgesetzt habe ich es mit der Beleuchtung

1. Warnungen = Alle Lampen im Wohnbereiche gehen an und bleiben für einen Zeitpunkt von 5 Min aktiv danach kehren sie in den vorherigen Zustand zurück. → wird nur aktiv wenn die Person daheim ist. Gleichzeitig wird eine Meldung an das Mobiltelefon gesendet
  2. Info = eine Bestimmer Lampe geht an und blinkt ja nach Ereigniss in einem bestimmten Intervall

Das lässt sich wunderbar mit Automationen und Philips Hue, Shelly oder anderen Leuchtmitteln umsetzen.

Zara

1 „Gefällt mir“

Ich finde das ein absolut wichtiges Thema und nicht nur bei eingeschränktem Hörvermögen relevant. Wassermelder und Rauchmelder sind Infos, die ich auch gerne hätte, wenn ich gerade nicht in der Nähe bin.

Lampen dediziert leuchten zu lassen wurde ja bereits genannt. Mir fallen zusätzlich noch ein:

• Benachrichtigungen auf dem Handy anzeigen
  • Ein Tablet als dauerhaftes Display zentral in der Wohnung. Das bietet dann auch weitere Komfortfunktionen, bspw.
    ** eine Anzeige der Restlaufzeit der Waschmaschine - natürlich nur wenn sie auch läuft.
    ** eine Anzeige wann die Mülltonne rausgestellt werden muss

Hier im Forum wurde auch schon öfter diskutiert, wie man Lampen in verschiedenen Farben basierend auf verschiedenen Bedingungen/ Auslösern leuchten lassen kann. Da muss man sich halt merken, welche Farbe was bedeutet. Aber nutze da gerne die Forensuche.

1 „Gefällt mir“

Die folgende Idee ist irre und unausgereift aber als Anreiz gedacht. Vibrationen neben visuellen Signalen.

Ich schlafe fest und nehme keine visuellen Reize wahr. Aber wenn unterm Bett etwas rumpelt, vielleicht eher. Ich dachte an eine am Rahmen montierte Bohrmaschine ohne Bohrer mit verkleben Knopf und Shelly für Stromzufuhr.

Meine Frau würde sich weigern :zany_face:

2 „Gefällt mir“

Es muss ja nicht unbedingt gleich eine Bohrmaschine sein. Es gibt auch passende Vibratormotore, die man leicht über einen ESP oder einen Shelly mit 12V ansteuern kann.

Es muss ja nicht gleich was industrielles sein:

Was kleineres würde es hier auch tun:

2 „Gefällt mir“