Hallo, ich habe aktuell 2 Sonoff Dongel an meinem PI5. Zum einen den SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus,Zigbee Gateway TI CC2652P + CP2102N für ZHA und zum anderen den SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus MG24, Zigbee Gateway mit EFR32MG24.
Den 2 möchte für Matter over Thread benutzen. Leider bekomme ich diesen einfach nicht ans laufen.
Er wird einfach nicht als Border Router erkannt. Ich habe gelesen, dass ich die Silicon Labs Multiprotocol App benötige. Diese gibt es aber aktuell nicht für den PI5.
Könnt ihr mir eventuell weiterhelfen, dass ich den Stick ans laufen bekomme?
Danke und Grüße
Multiprotokoll wird von Home Assistant nicht mehr unterstützt und die entsprechende Erweiterung nicht mehr weiterentwickelt. Wenn der erste Dongle bereits erfolgreich für ZigBee läuft, mußt du den zweiten Dongle mit dem Sonoff Dongle Flasher, über einen normalen Browser oder die Erweiterung für Home Assistant auf Thread flashen und mit diesem spannst du dann ein separates Thread/Matter Netzwerk auf.
Sonoff Dongle Flasher (Browser)
oder
den Sonoff Dongle Flasher direkt über den Add On Store (jetzt Apps) von HA installieren.
In HA selbst mußt du auch noch den Matter Server und den Open Thread Border Router über den Add On Store (jetzt Apps) installieren , dann sollte der Stick eigentlich schon korrekt erkannt werden, ansonsten noch die obligatorischen Videos bei YouTube zu Rate ziehen.