Hallo Zusammen,
ich habe den SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle (Alugehäuse) auf Basis TI CC2652P + CP2102(N) im Einsatz. Dies auch sehr erfolgreich und läuft mit meinen Zigbeegeräten (aktuell 65) ohne Probleme.
Kann ich diesen Stick so flashen (und wenn ja wie), dass er das Protokoll Matter/Thread beherrscht oder sollte ich gleich auf einen anderen Stick umsteigen? Müsste ich bei einem Wechsel des Sticks alle Geräte neu anlernen oder kann ich die verbundenen Geräte vorher sichern und wieder einspielen?
Grüße, AndiFidi 
Es wird dringend davon abgeraten über einen Stick Zigbee und Matter/Thread zu betreiben. Hole dir lieber einen zusätzlichen Stick.
Ich habe diesen hier gefunden, der kann beides und ist auch sehr gut bewertet. @Radiocarbonat Warum soll man das nicht machen?
Hat jemand den ZBT 2 im Einsatz?
Ja, als ZigBee Koordinator mit ZHA.
→ TOP! 
Gruß Osorkon
Hi @Osorkon , auch Geräte mit Matter damit verbunden?
Nein. Ich schrieb ja, das ich den ZBT-2 als ZigBee Koordinator verwende und nicht als Thread.
Mein Thread Netzwerk besteht aus 8 Apple TBR und einen OTBR (Sonoff Zigbee 3.0 Dongle Plus V2 mit Thread Firmware)
Gruß Osorkon
1 „Gefällt mir“
Ich habe jetzt den SONOFF Zigbee Gateway, ZBDongle-E 3.0 USB Dongle Plus auf Thread umgeflasht, dabei half Simons Blogbeitrag.
Jetzt funktionieren beide Netze Zigbee und Matter in friedlicher Coexistenz nebeneinander und Ich konnte sogar die neuen IKEA-Matter Schalter, Sensoren, Bewegungssensor hinzufügen.
Danke für den Gedankenaustausch