Ich habe einen Raspberry mit dem Sonoff Dongle Max (auf der Verpackung steht Home Assistant / Zigbe2mqtt kompatibel sowie Zigbee/Thread PoE Dongle). Ich gehe also davon aus, dass der Dongle neben Zigbee auch Matter kann.
Zigbee2mqtt habe ich einigermassen zum Laufen gebracht, einige Geräte kriege ich jedoch nicht angeschlossen. Da IKEA nun vor allem den Matter Standard zu unterstützen scheint, wollte ich Matter auch noch installieren. Allerdings kriege ich da keine Geräte verbunden.
Muss ich da noch irgendeine Verbindung zu HomeAssistant herstellen?
Kann ich versuchen, ein Gerät über den Browser zu installieren (Grillplats Steckdose von IKEA) oder geht dies nur über die App?
Ich habe von IKEA auch den Dirigera Hub. Macht es Sinn, diesen parallel zu meinem Raspberry laufen zu lassen und kann ich den dann parallel in HA integrieren?
Der SONOFF Zigbee/Thread PoE Dongle Max (Dongle-M) kann Zigbee und Thread nicht nativ zur gleichen Zeit (MultiPAN) über denselben Funkchip (EFR32MG24) nutzen, sondern ist primär für die Nutzung als Zigbee-Koordinator ODER Thread-Border-Router konzipiert. Zwar ist ein zukünftiges MultiPAN-Update geplant, derzeit ist jedoch für den Parallelbetrieb die Nutzung von zwei separaten Dongles, z. B. ein weiterer Sonoff Dongle Plus, stabiler.
Wichtige Details zum Sonoff Dongle Max (Dongle-M):
Funktionsweise: Der Dongle nutzt den EFR32MG24 für Zigbee/Thread und einen ESP32 für die Netzwerkanbindung (PoE/WLAN).
Betriebsmodi: Der Sonoff Dongle Max kann über den Sonoff Dongle Flasher umgeflasht werden, um entweder als Zigbee-Koordinator (ZHA/Zigbee2MQTT) oder als Thread-Border-Router (RCP-Mode) zu arbeiten.
Parallele Nutzung (Empfehlung): Für einen stabilen Parallelbetrieb wird empfohlen, den Dongle Max für Thread (PoE) zu nutzen und einen Sonoff Zigbee Dongle-E für Zigbee.
MultiPAN: Einige Quellen erwähnen, dass der ZBDongle-E mit spezieller MultiPAN-Firmware Zigbee & Thread gleichzeitig (Multiprotokoll) betreiben kann, beim Dongle Max ist dies aktuell noch nicht der Standard.
Vielen Dank für den Hinweis, allerdings ist KI leider immer noch zu fehleranfällig, als dass ich mich restlos darauf verlasse. Aber in Bezug auf den Dongle scheint es zu stimmen, auch wenn mir verschiedene Anleitungen etwas anderes suggerieren.
Dann werde ich mal versuchen, den IKEA Sender als Matter Netzwerk zu integrieren.