Hallo,
ich schaffe es nicht ein Matter Gerät in HA einzubinden. Nach scannen vom Matter Code über die HA-App zeigt es nach kurzer Zeit “Netzwerkverbindung zu “Meine SSID” wird geprüft” an.
Nach einiger Zeit wird folgendes angezeigt:
“Keine Verbindung mit dem Gerät möglich Prüfe,ob dein Smartphone mit dem WLAN verbunden ist”
Jetzt habe ich on anderen Beiträgen gelesen, das Matter IPV6 benötigt.
Funktionier es also nir, wenn ich IPV6 in meiner Fritzbox altiviere?
HA läuft auf einem NUC und Matter soll über den SLZB-MR3 laufen, welcher so eingerichtet ist, das er über LAN mit dem OpenThread Border Router verbindung aufnimmt.
Oder liegt es an etwas anderes, weil ich kein Matter Gerät einbinden kann?
Grundsätzlich ist IPv6 Voraussetzung für Matter, ja. Es reicht allerdings z.B. auch eine selbst zugewiesene FE80…… Adresse. Aber IPv6 muss auf jeden Fall auch für den HA-Server aktiviert sein.
Danke für die Info. Das bringt mich schon ein Stück weiter, warum ich wahrscheinlich keine Matter Geräte in HA einbinden kann.
Und sorry wegen der Nachfrage. Wo kann ich IPv6 für den HA aktivieren?
In HA selbst oder in der Frizbox?
Gibt es dazu eine Anleitung? Habe hierzu jetzt wenig gefunden. Werden Matter Geräte noch so wenig genutzt? Meisten geht es um Fernzugriff. Möchte es aber vorerst intern im Heimnetz nutzen bzw. über VPN.
In der Fritzbox ist zumindest die IPv6 Unterstützung aktiv. Bei diesen Einstellungen habe ich auch an der Grundeinstellung nichts verändert.
Muß Wlan der Fritzbox für Matter aktiv und das Matter-Gerät Verbindung zum Wlan haben? Oder reicht es aus, wenn das Matter-Gerät Verbindung zum SLZB-MR3 hat, welcher am HA-NUC angeschlossen ist?
Im HA ist IPv4 und IPv6 bei “eno1” auf automatisch eingestellt.
Es gibt dann noch wlp850. Hier ist nicht eingestellt und ich könnte unter WLAN “Netzwerke suchen” auswählen.
Passt das soweit? Verändert habe ich in diesen Grundeinstellungen nichts.
Ganz habe ich noch nicht verstanden, warum Wlan aktiviert sein muss, da ich die Matter Geräte ja über den SLZB-MR3 und hier über Thread verbinden möchte. Wie spielt dann die Einstellung IPv6 eine Rolle?