Probleme beim Einrichten eines OTBR mit SLZB-MR2

Hallo zusammen,

ich bin noch neu im Forum und auch erst seit knapp 2 Monaten im Homeassistant-Game, hab mich aber schon eingelesen und auch schon einige sachen mehr oder weniger erfolgreich am laufen.
Mein HA läuft als HA-OS als VM über Proxmox auf einem Mini-PC.
Dieser hängt direkt per Ethernet an der Fritzbox.

Ich habe unter anderem einige neuere IKEA-Lampen und Schalter (aktuell über Z2M) integriert, bin aber von der Zigbee-Funktionalität der Schalter absolut unterwältigt und die Lampen sind in ZB auch nicht SOOOO dolle.
Da ich mir direkt zu Beginn einen SM-Light SLZB MR2 gegönnt habe, dachte ich mir, ich versuch es mal, dass ich Thread einrichte, damit ich die IKEA-Hardware darüber ansteuern kann.

Ich bekomm das System aber beim besten Willen bisher nicht ans Laufen.

Das System soll über LAN angesteuert werden ! (was bei Zigbee auch super funktioniert)
Ich hab mich an die Anleitung von SM-LIght gehalten, habe schon beide Adapter jeweils mit Zigbee und Thread ausprobiert. Der OTBR läuft auch und scheint auch den Adapter zu finden, aber beim Versuch des Anlernens kommen immer Fehler und es Bricht nach “Verbindung zum Thread-Netzwerk”ha-thread….” wird geprüft” ab.

[WARN]-ADPROXY-: Handle publish SRP service '24A545212D01FAEA._matterc._udp.default.service.arpa.': Aborted

5d.19:54:29.508 [W] SrpServer-----: Send fail response: 5

5d.19:54:30.209 [W] P-RadioSpinel-: Handle transmit done failed: ChannelAccessFailure

5d.19:54:45.308 [N] MeshForwarder-: Failed to send IPv6 UDP msg, len:146, chksum:6321, ecn:no, to:0x1402, sec:yes, error:NoAck, prio:low, radio:all

5d.19:54:45.308 [N] MeshForwarder-:     src:[fdeb:aa2f:88d8:0:9e5:8292:86aa:afdb]:44982

5d.19:54:45.308 [N] MeshForwarder-:     dst:[fd7c:a5f2:d981:1:1013:68db:abca:a3b8]:5540

Das sieht für mich irgendwie nach einem IPv6 PRoblem aus, aber ich kann nichts verdächtiges finden. Habe alle Konfigurationen in der Fritzbox, im HA und im proxmox mit denen eines Freundes verglichen, bei dem es funktioniert (nur dass er nen Homepod als BR hat).

So langsam gehen mir die Ideen aus.
Kann mir die Schwarmintelligenz des Forums hier vielleicht weiterhelfen ?
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich das mit eurer Hilfe ans laufen bekäme.
Gruß und schonmal Danke im Voraus
Ahornberg

Thread benötigt IPv6, das muss aktiviert sein (z.B. in FritzBoxen).
Außerdem hat schon öfter ein Reboot von Router und HA-System vor dem Anlernen geholfen.

IPv6 ist aktiviert und alle möglichen Geräte (Proxmox, HA, SLZB-MR2) haben auch eine IPv6 Adresse zugewiesen bekommen.
Neustarts von allen Geräten hab ich auch schon unterschiedlichsten Zeitabständen vor und nach den Verbingungsversuchen unternommen.
Bisher leider alles ohne Erfolg.

Wichtig für Thread / Matter ist ein stabile IPv6 Verbindung. Am besten eine ULA Adresse, da diese persistent ist. Link-Local oder Local-Link sind zwar generisch können sich aber ändern. Damit hätte man das Phänomen, dass Verbindungen erst funktionieren und dann über Nacht z.B. bei einem Router neustart sich ändern können. (Nicht müssen).

Daher z.B. bei Fritzbox immer eine ULA zuweisen aktivieren.

Versuche mal im Terminal ha docker options --enable-ipv6=true einzugeben und dann HA komplett neuzustarten.
Das scheint seit notwendig zu sein, wenn HA vor mehr als einem Jahr installiert wurde (vor HA OS 6.1) (Quelle)