Matter Netz-Mesh verständnis Frage

Hallo, ich baue mir gerade über 3 Etagen ein Matter Netzwerk auf. Soweit klappt auch alles.

Wenn ich aber auf die Thread-Seite klicke, sehe ich, dass bestimmte Gerät ein weiteres Gerät nutzen was viel weiter entfernt ist, als eines welches davor ist. Ich dachte das ist dann wie so eine Kette…oder nicht? Kann ich einem Gerät ein anderes was näher dran explizit zuweisen?

Hier ein kleiner Screenshot, das SmartLock könnte eigentlich zum KAJPLATS 470lm gehen, der ist viel näher dran als der wo er sich gerade angemeldet hat.

Wir sprechen hier vom Funk! Da ist Nähe nicht so interessant. Größe und Ausrichtung der Antenne, Störquellen in der Nähe, zu durchdringe Materialien, etc. Ist das auf was es ankommt.

Das Thread Netzwerk organisiert sich selbst und es gibt nicht nur eine Route, sondern je mehr Router und engmaschiger das Mesh, sehr viele.

Gruß Osorkon

Ok, Danke. Also abwarten und schauen ob er sich selbst das nähere Gerät holt.

Die Symbole haben die irgendwelche Bedeutungen?

Er holt sich nicht das nahe, sondern das mit der stabilsten Verbindung. :wink:

Gruß Osorkon

Ah ok, danke. Also kann ich nicht viel beeinflussen, ich kann höchsten mal das Nuki neustarten oder das Gerät wo es gerade verbunden ist vom Netz nehmen oder einfach warten…

Hast du Probleme?

Wenn nicht einfach laufen lassen.

Nee, ich habe nur extra die Matter/Thread Leuchte dazwischen installiert um eben die Verbindung von rot auf grün zu bekommen. Deswegen war die Hoffung, dass das Nuki sich den kürzen weg einfach holt.

Zur Erklärung: der 470lm hängt keine 2.5m entfernt, der 1512lm wo er aktuell angemeldet ist, sind über 10m und dazwischen ist noch eine Etage :slight_smile:

Die Anzeige ist nicht immer aktuell. Wenn du gerade erst die Geräte neu positioniert hast, gehe im Matter-Server zu deinen Lampen und zu deinem Schloss und klicke dort jeweils auf Interview.
Das aktualisiert die Daten. Dann kannst Du dir die Netzwerkstruktur nochmal ansehen.
Vlt. löst das schon dein “Problem”.