Matter-Integration - Entität wird plötzlich nicht mehr unterstützt

Ich habe in HA über die Matter Integration meine Eve Door&Window Fensterkontakte integriert. Das funktioniert auch erst einmal. Jedoch meldet HA nach einen Tag, dass die Matter-Integration die Entitäten nicht mehr unterstützt. In HomeKit funktioniert alles. Wenn ich die Geräte lösche, kann ich sie wieder einbinden und nach kurzer Zeit sind sie wieder nicht verfügbar.

Kennt ihr das Problem?

Ein bischen mehr Infos zu Deinem Setup wären schon hilfreich. Auf welcher Hardware läuft HA und welcher Thread-Border Router ist in Betrieb (Apple TV o.ä., Skyconnect Stick - ZBT-1- im Multiprotokoll-Betrieb), auf welchem Kanal läuft Thread? Gibt es parallel ein Zigbee-System (auf welchem Kanal?) und auf welchem Kanal funkt das 2,4 Ghz-Band des WLAN?

Hi, meine HA Instanzen läuft auf einem Raspberry Pi 3.
Grundsätzlich habe ich alles in Apple Home integriert. Da ist der Apple TV meine Zentrale. Da ich aber nicht alles in Homekit integrieren kann, bin ich auf HA umgestiegen und jetzt fehlen mir die Fensterkontakte.
Daher habe ich bisher noch nicht groß an dem Basis setup etwas geändert. Ich habe lediglich den aktuellen Home Assistant Connect ZBT-1 angeschlossen und die Anleitung befolgt. In der thread Konfig habe ich 2 border Router.

Der Kanal ist 25. ein zigbee-System habe ich (soweit mir bekannt) nicht bewusst angelegt.

Okay, ein RasPi 3 ist wahrscheinlich mittlerweile zu schwach für HA und Matter. Habe diese schmerzliche Erfahrung selber machen müssen.
Spätestens die max. 2GB RAM sind da schnell am Ende.
Die Spezialisten hier im Forum könnten das sicher schnell an einem Log-Auszug erkennen.
Gebe Dir aber schonmal den Rat auf einen RasPi 5 aufzurüsten (4GB Version reicht) und auf jeden Fall HA auf eine ( USB) SSD zu installieren.
Ist ein ganz anderes HA und “Aha” Erlebnis! Glaub mir: die Investition lohnt sich!
RasPi 3 ist einfach überfordert mit HA mittlerweile.
Schau mal in die RAM Auslastung des RasPi und poste mal ein Log!

Ah okay, danke schon einmal für die Rückmeldung.
Der Arbeitsspeicher ist zu 78% ausgelastet.
Welches Logfile wolltest du sehen?

Ich bin in der Auswertung von den Logdateien sicher kein Fachmann, aber Manches lässt sich ja auch für Laien daraus ablesen. Es gibt hier im Forum aber sicher Mitglieder, die das besser beurteilen können.
An deiner Stelle würde ich mal ins Log vom Matter Server schauen und natürlich das “allgemeine” Log vom System.
Hatte bei meinem RasPi3B+ (2GB) mit dem Matter Hub Addon immer das Problem, das dieses immer nach einer gewissen Zeit einfach gestoppt wurde. Mein RAM war auch wie bei Dir immer zu rund 80% ausgelastet. Habe versucht alles Mögliche in HA zu deaktivieren und zu löschen, was ich nicht unbedingt brauchte. Hat aber alles nicht geholfen.
Nach dem Upgrade auf RasPi 5 (4GB) läuft seitdem Alles rund.
Ist Dein HA auf einer SD-Karte oder USB-SSD?

Edit: was bei Dir ja schon darauf hindeutet, dass der RasPi das Problem ist: der Apple Border Router übernimmt ja die Funktion uneingeschränkt wenn Dein RasPi aufgibt.

Habe es auf einer SD Karte installiert.

In den Logs tauchen folgende Fehler auf:
ERROR [chip.storage] Expecting value: line 1 column 1 (char 0)

2025-05-01 09:24:14.689 (MainThread) CRITICAL [chip.storage] Could not load configuration from /data/chip.json - resetting configuration…

2025-05-01 09:24:14.691 (MainThread) WARNING [chip.storage] No valid SDK configuration present - clearing out configuration

2025-05-01 09:24:14.692 (MainThread) WARNING [chip.storage] No valid REPL configuration present - clearing out configuration

CHIP_ERROR [chip.native.DIS] Failed to advertise records: src/inet/UDPEndPointImplSockets.cpp:421: OS Error 0x02000065: Network is unreachable

2025-05-01 09:24:16.342 (Dummy-2) CHIP_ERROR [chip.native.DL] Long dispatch time: 726 ms, for event type 2

Okay. Wie gesagt: bin kein Experte in Log files. Ist ja auch nur en sehr kurzer Auszug. Ist das vom Matter Server oder System Log?
Wie dem auch sei: mit HA auf einem RasPi3 auf SD wirst Du niemals glücklich.
Ich habe mich auch lange darum gewunden in einen neuen RasPi zu investieren und grundsätzlich funktionierende Hardware in Rente zu schicken. Wollte den RasPi3 damals auch nur als Brückenlösung für eine sehr spezielle Matter-Funktion einsetzen.
Nach dem Upgrade habe ich aber festgestellt, was ich noch so alles sinnvolles mit HA anstellen kann und benutze mittlerweile nur noch HA für mein Smart-Home. Die rund 100€ für den neuen RasPi und ein USB-SSD Gehäuse habe ich nicht bereut.