Matter HUB - Alexa Anbindung - "Ein Problem ist aufgetreten"

Hallo,

inspiriert durch das Video von Simon versuche ich meinen Zigbee Außentemperatur-Sensor von Alexa abfragen zu lassen.

Mein Ziel ist es einfach die aktuelle gemessene Temperatur mir von Alexa vorlesen zu lassen.

Die Installation des Addons hat super geklappt. Auch das koppeln hat dann irgendwann Funktioniert.

Ich habe dann die zwei Entitäten (Temp / Feuchtigkeit) des Sensors mit einem Label versehen. (Nicht das Gerät selbst) .Ich sehe auch die Werte im HA.

Aber in der Alexa App sehe ich nur “Ein Problem aufgetreten”.

Hat jemand eine Idee dazu?

Ich vermute es liegt an der Alexa App, da die Werte ja im HUB angezeigt werden

Das ist im Prinzip genau mein Problem … nur mit Steckdosen. :slight_smile:

Home-Assistant-Matter-Hub - Geräte in Alexa funktionieren nicht - Add-ons - simon42 Community
Kann man sicher zusammenlegen?

IMHO gibt’s derzeit mind. 2 Probleme von Matterhub ↔ Alexa:
1.) die aktuelle 3.0.83alpha funktioniert derzeit hier überhaupt nicht/nicht zuverlässig. Daher bin ich auf 3.0.81 zurück. Es gibt auch einen Haufen breaking-changes seit .82.

2.) Bei meinen letzten Versuchen mit Temperatursensoren wurden die seitens Alexa via Matterhub derzeit noch/nicht unterstützt. Stand auch irgendwo.

Danke für die Antworten. Also entweder Downgraden oder geduldig warten. Damit kann ich leben. habe schon so viel hier rum gefummelt. Danke

Hallo.
Ich habe leider die gleichen Probleme. Wie kann ich denn ein Downgrade machen? AddOns bieten ja keine Möglichkeit eine ältere Version zu installieren?

Wenn Du ein Backup hast, dann geht das sehr wohl!

Moin,
ich habe die gleichen Probleme und finde es sehr schade, dass der Entwickler vom home-assistant-matter-hub sich dazu ausschweigt. Es gibt keinen Hinweis, ob an dem Fehler gearbeitet wird.
Deshalb würde ich gerne auf .81 zurück gehen, habe aber leider kein entsprechendes Backup.
Wie wäre das Vorgehen?

1. Matter hub in Alexa App löschen
  2. home-assistant-matter-hub Add-on löschen
  3. manuelle Neuinstallation auf Version .81, wie besschrieben unter Punkt 2 hier: Installation - Home-Assistant-Matter-Hub

habe heute das Update 3.0.0-alpha.84 installiert. Kein Erfolg :frowning:

ich hatte ein Issue geöffnet im Github. Wurde aber mit folgenden Hinweis relativ schnell geschlossen:

README (https://github.com/pvvx/ATC_MiThermometer/blob/master/README.md)  Support for ZigbeeTLc and ZBdevice firmware is in the ZigbeeTLc (https://github.com/pvvx/ZigbeeTLc) (ZigbeeTLc (https://github.com/pvvx/ZigbeeTLc/blob/master/ZBdevices.md)) repository.

https://github.com/pvvx/ZigbeeTLc?tab=readme-ov-file#action-of-the-button

?
Deine Links zeigen auf das Zigbee Thermometer.
Hat nix mit Matter-Hub zu tun.

ich habe nen Zigbee Thermo was ich mit der Matterbridge via Alexa ausgeben will. also irgendwie schon :smiley:

Moin,

ich habe es jetzt als lokales Addon in der Version 76 laufen, und alles funktioniert wieder.

1. Addon Home-Assistant-Matter-Hub deinstallieren
  2. Addon von Github als zip Datei runterladen GitHub - t0bst4r/home-assistant-addons
  3. home-assistant-addons-main.zip entpacken und in das SMB-Share “addons” kopieren.
  4. In \home-assistant-addons-main\hamh\ die config.yaml in der ersten Zeile auf die gewünschte Version verändern (z.B. 76) und speichern
  5. Home Assistant neu starten
  6. Settings>Addons>Add-on Store>oben rechts bei den drei Punkten “check for updates” und ggf. Seite neu laden
  7. Nun sollte in dem Store oben eine neue Kategorie “local Add-ons” erschienen sein. Das matterhub Add-on von hier installieren und wie gewünscht einrichten :beers:

Quelle: [Connection Issue]: Entities of Matter Hub not avaiable · Issue #700 · t0bst4r/home-assistant-matter-hub · GitHub

3 „Gefällt mir“

Hi,
hab das gleiche Problem mit .84, plötzlich nur noch die Meldung von Alexa “Gerät reagiert leider nicht” es wurde aber nichts geändert, ich erinnere mich nur dass es ein Update vom HACS AddOn “auto-entities” gab. Ich hatte nur ein Backup von .83 , das hat das Problem aber nicht behoben, den Weg mit der lokalen Version .76 wollte ich mir ersparen in der Hoffnung dass evtl. ein kurzfristiges Update kommt. Ich warte mal morgen ab. Es scheint Alexa hat ein Problerm die Verbindung zum MatterHub zu finden da der MatterHub ganz normal die Änderungen der Aktoren anzeigt.
Gruß,
Andy

Update1: nachdem ich alle Geräte aus Alexa entfernt habe und den Hub über den Barcode neu verbunden habe und Alexa alle Geräte wieder erkannt und eingebunden hat sagt sie nun nur noch “Gerät unterstützt das nicht” …

Update2: hab nun doch die .76 wie von @AndiLuft beschrieben installiern, läuft damit ohne Probleme, Danke!

2 „Gefällt mir“

Moin zusammen,

hat nach der Anleitung von @AndiLuft wunderbar geklappt. Vielen Dank dafür!

Hi,
erstmal ist es super hilfreich, dass es einen Workaround gibt.
Danke @AndiLuft

Aber mal ne blöde Frage. Ich kann aktuell ja nur die 86 runterladen.
Reicht es da aus, in der config.yaml die 76 einzutragen und das funzt dann?

Danke

Vielen Dank dafür, die Version 76 hatte ich noch in nem Backup und das war die Lösung.
Schade dass es mit den neueren Versionen solche Probleme gibt.

Ich bin aktuell auch total unglücklich und mein letztes vorhandenes Backup ist größer .76. Kann ich irgendwie eine .76 finden und downloaden?
Danke und Gruß
Thomas

Da man ja bei den hier beschriebenen Problemen den Home-Assistant-Matter-Hub installiert hat, hat man ihn auch im Add-in Store.
Der Entwickler hat die Version 3.0.0-alpha 76 in den Add-ons hinzugefügt. Man findet jetzt die aktuelle und die 76er Version nebeneinander im Add-on Store und kann somit sehr leicht alles zurückfahren.

Gestern ging bei mir noch alles ohne Probleme und heute nach dem Aufstehen ging nix mehr. Dann die 76er installiert und alles eingerichtet. Jetzt ist wieder alles okay.