habe HA seit ca. 2 Wochen in Betrieb und bin noch Neuling. Gestern wurde ein Update des Matter Server auf 8.1.2 (von 8.1.1) angezeigt, dass ich auch installiert habe. Seit dem Update wurden meine 15 Matter Geräte (nur Eve Thermo und Energy Steckdosen) nicht mehr erkannt. Habe HA, HomePods und auch die Geräte neu gestartet. Matter deinstalliert und neu installiert. War aber nichts zu machen. Erst nach löschen und neu hinzufügen der einzelnen Eve‘s war alles wieder erreichbar.
Meine Frage ist, hat jemand Erfahrung damit? Kommt sowas öfter mal vor? Ansonsten bin ich mit dem System sehr zufrieden, funktioniert soweit alles einwandfrei.
Hatte noch nie Probleme nach dem Update des Matter Servers. Und das in den letzten 1,5 Jahren oder so. Was ab und zu vorgekommen ist, dass das OTBR And-on den Thread Dongle nicht mehr erkannt hat, dann musste ich diesen mal aus und wieder einstecken.
Bisher und speziell nach Updates keine Probleme gehabt.
Ich habe Eve-plugs, eve-Thermo und Rauchmelder von Heiman (Matter).
Lediglich zwei RM hatten sich mal abgemeldet und konnten nur durch löschen und neu hinzufügen wieder aktiviert werden, allerdings nicht nach einem Update und sie waren auch in HomeKit „unavailable“, so dass es m.M.n. nicht mit HA im Zusammenhang stand.
Hattest Du auch Deinen Thread-Stick mal abgezogen und neu gesteckt und/oder Dein System incl. Hardware mal neu gestartet?
Danke für eure Antworten. Den Raspberry habe ich neu gestartet und auch mal für 30 Minuten stromlos gemacht aber tat sich weiter nichts. Einen Stick habe ich gar nicht angeschlossen.
Ich habe heute auch auf Matter Server 8.1.2 updated und seither massive Probleme.