habe HA seit ca. 2 Wochen in Betrieb und bin noch Neuling. Gestern wurde ein Update des Matter Server auf 8.1.2 (von 8.1.1) angezeigt, dass ich auch installiert habe. Seit dem Update wurden meine 15 Matter Geräte (nur Eve Thermo und Energy Steckdosen) nicht mehr erkannt. Habe HA, HomePods und auch die Geräte neu gestartet. Matter deinstalliert und neu installiert. War aber nichts zu machen. Erst nach löschen und neu hinzufügen der einzelnen Eve‘s war alles wieder erreichbar.
Meine Frage ist, hat jemand Erfahrung damit? Kommt sowas öfter mal vor? Ansonsten bin ich mit dem System sehr zufrieden, funktioniert soweit alles einwandfrei.
Hatte noch nie Probleme nach dem Update des Matter Servers. Und das in den letzten 1,5 Jahren oder so. Was ab und zu vorgekommen ist, dass das OTBR And-on den Thread Dongle nicht mehr erkannt hat, dann musste ich diesen mal aus und wieder einstecken.
Bisher und speziell nach Updates keine Probleme gehabt.
Ich habe Eve-plugs, eve-Thermo und Rauchmelder von Heiman (Matter).
Lediglich zwei RM hatten sich mal abgemeldet und konnten nur durch löschen und neu hinzufügen wieder aktiviert werden, allerdings nicht nach einem Update und sie waren auch in HomeKit „unavailable“, so dass es m.M.n. nicht mit HA im Zusammenhang stand.
Hattest Du auch Deinen Thread-Stick mal abgezogen und neu gesteckt und/oder Dein System incl. Hardware mal neu gestartet?
Danke für eure Antworten. Den Raspberry habe ich neu gestartet und auch mal für 30 Minuten stromlos gemacht aber tat sich weiter nichts. Einen Stick habe ich gar nicht angeschlossen.
Ich habe heute auch auf Matter Server 8.1.2 updated und seither massive Probleme.
Allerdings liegt das wohl weniger an der neuen Matter Version als vielmehr am Updateprozess bzw. der Tatsache, dass ich updated und damit den Prozess runtergefahren habe; denn ich hatte wohl davor schon Probleme: Wenn ich im Matter Server Protokoll nach oben scrolle, war das auch schon vor dem Update “voll rot”, und meine UP Matter/Thread Dimmer (1x Sunricher, 1x EcoDim) waren öfters recht “instabil” unterwegs (immer mal wieder “nicht verfügbar”, mal länger, mal kürzer).
Habe inzwischen einen “Instabilitätsfaktor” identifiziert:
Mein Thread Netzwerk besteht aus 2xAppleTV (LAN) und 1x HomePod Mini (zwangsweise WLAN); Heimnetz MeshMaster ist Fritz!Box 7590 (ohne AX). Alles rebooted. Wenn ich den HomePod stromlos lasse, habe ich ein vorbildliches Matter Server Log ohne jegliche Errors und meine Devices funktionieren einwandfrei. Sobald ich aber den HomePod wieder einschalte, ist das Log nur noch “rot” (tendenziell mDNS Errors, timeouts und Folgefehler) und es kommen wieder die sporadischen Device Ausfälle.
Das Blöde ist nur, dass ich den HomePod ja aus gutem Grund habe und nicht drauf verzichten kann (bzw. will )
=> Weiß jemand einen Trick, wie man dem HomePod bzw. Apple Thread Netzwerk beibringen kann, dass es kein TBR Hopping macht bzw. den HomePod davon ausschließt? Denn ich vermute, da liegt der Hund begraben: Der HomePod greift sich (wann und warum auch immer) die TBR Rolle, wodurch mDNS over WLAN instabil wird…
Oder eine “bessere” TBR Lösung über 3 Stockwerke (allerdings hab ich bislang noch zu wenige routerfähige Matter/Thread devices, als dass die das abdecken könnten; daher waren meine Apple Geräte - eins auf jedem Stockwerk - bisher immer noch die beste Lösung…) ?
Hattest du schon alle Apple TV und HomePods vorher auf 26.2 geupdatet? Das ist mir nämlich in meinem 2. Haushalt aufgefallen. Hatte die Probleme in Haushalt 1 mit 26.1.
In Haushalt 2 vorher Update (ATV und HomePod mini) auf die aktuelle 26.2 durchgeführt und danach das Matter Update in Home Assistant. Da hat alles einwandfrei geklappt. Kann aber auch Zufall sein.
Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass ich keine Verbindung zur HA Cloud habe. (Fernzugriff) kann mich nicht einloggen…
Tatsache! Wollt’s grade selber schon posten: Hab heute am HomePod das Update auf 26.2 gemacht und auf wundersame Weise ist das Log jetzt „totenstill“ (error-level) !
Fernzugriff: da kann ich leider net helfen, hab keine Erfahrung damit, weil ich grundsätzlich nur über VPN „nach Hause telefoniere“… (aber das geht tatsächlich wunderbar, vollautomatisch und blitzschnell: iPhone → Wireguard → FRITZ!Box/DSL)
Hallo, bin auch neu hier und habe ein ähnliches Problem mit Matter. Habe per Matter bridge meine Jalosusie Steuerung von Jalousiescout über die Bridge von Jalousiescout in Home Assistant intergriert. Gestern Abernd hat noch alles Wunderbar funktioniert und heute Morgen wird mir in Home Assistent angezeigt das die Geräte nicht verfügbar sind. Ich kann die Jalousien in der Jalousiescout Bridge über eine App weiterhin steuern. Es scheint das wirklich Matter probleme hat. Hat jemand eine Idee wie ich das beheben kann ?
Wie schaut den Deine Thread Netzwerk Infrastruktur aus?
Hast Du einen OTBR am Start? Sind noch weitere TBR im Einsatz?
Thread Mesh gut ausgebaut?
Wenn neben dem OTBR noch weitere TBR im Einsatz sind. Schalte mal den OTBR aus.
Bei mir hat zumindest der ConBee II als OTBR immer wieder dazu geführt, dass Geräte sporadisch ausgefallen sind und nur ein Matter Server Neustart diese wieder online gebracht haben.
Matter Kommunieziert über WLAN mit der Bridge von Jalousiescout. Mittlerweile konnte ich das Problem lösen indem ich Matter gestoppt habe dann die Bridge von Jalousiescout neugestartet habe und dann Matter wieder gestartet. Jetzt ist es wie gestern
nach weiteren 3 Tagen nach dem Update des HomePod Mini auf 26.2 hat sich die Stabilisierung des Thread-Netzwerks bestätigt. Es gibt zwar immer wieder “traffic” im Matter Log und sporadische (aber wesentlich seltenere) “nicht verfügbar” Vorkommnisse, komischerweise immer nur beim Sunricher Dimmer, aber im Großen und Ganzen läuft’s jetzt wesentlich besser als davor. Aktuell laufen die (manuellen) updates meiner ATVs von 26.1 auf 26.2; bin gespannt ob es danach nochmal stabiler wird…
Aber man kann schon deutlich sehen, dass Matter/Thread noch nicht “ganz erwachsen” ist…
Und, jaja, Apple-Kritiker, ihr habt ja Recht, Apple kocht halt auch immer sein eigenes Süppchen, was das Ganze dann mit “spezieller Würze” ziert…
Ich möchte hier einmal meine Erfahrungen teilen: Ich hatte ähnliche Probleme und habe nach langer Suche die Ursache für die sporadischen Ausfälle gefunden.
Besonders bei Apple-Geräten sind die HomePods sehr eigenwillig, was Thread/Matter angeht. Ein häufiges Problem tritt auf, wenn HomePods als Stereo-Paar konfiguriert sind. Das sorgt oft für Konflikte bei der Frage, welcher der beiden Speaker die Thread-Kommunikation übernimmt selbst wenn dieser nicht das Hauptgerät ist.
Des Weiteren führen oft falsche 2,4-GHz-WLAN-Kanäle zu Störungen. Besonders bei der Einstellung „Auto“ kann der WLAN-Kanal die Thread-Frequenzen blockieren, was zu Paketverlusten führt. Wenn Thread auf Kanal 15 läuft, sollte man das WLAN fest auf Kanal 11 umstellen. Damit konnte ich das Problem bereits bei drei anderen Setups lösen; gerade Systeme wie Orbi und Co. sind da sehr empfindlich.
Diese Tipps helfen besonders bei sporadischen Ausfällen