Vor einigen Wochen habe ich meinen Aeotec 5 zwave Stick gegen den neuen Sonoff getauscht. Die Umstellung ging dank zwavejs ohne Probleme.
Leider habe ich seit dem häufig das Problem, dass einzelne Steuerbefehle verloren gehen. D. h. Lichter bleiben an obwohl sie ausgeschaltet wurden.
Mein zwave Netzwerk besteht aus ca. 80 devices und war bis dahin total zuverlässig.
Ich betreibe zwave seit ca. 20 Jahren und solche Probleme hatte ich noch nie.
Die zwave diagnose zeigt momentan 61 verworfene RX Nachrichten an.
Hat jemand ähnliche Probleme mit diesem Stick?
Ich wäre dankbar für Eure Erfahrungen, vermutlich werde ich den Stick aber entsorgen, insbesondere weil es auch keinen Support seitens Sonoff zu geben scheint.
Ich wollte nur drauf hinweisen, dass der Sonoff nicht zertifiziert ist.
Was zwar nicht zwangsläufig zu Problemen führen muss. Aber eben auch ein Grund sein kann, wenn nicht alles so funktioniert wie man es erwartet.
Auch werden nicht viele zu den Sonoff als Z-Wave Koordinator greifen, eben wegen der fehlenden Zertifizierung. Würde ich persönlich auch nicht.
Wenn sich hier noch ein User “herumtreiben” sollte, der auch bereits diesen Dongle nutzt, wäre das m.M.n. wohl eher großer Zufall. Soweit ich weiß gibt es den Dongle erst seit Nov./Dez. 2025 und die übliche Sonoff Promo mit dem Einführungspreis von $ 19,99 ging bis Mitte Januar.
Das der Dongle ggf. noch irgendwelche Kinderkrankheiten hat wundert mich auch nicht wirklich, denn das war damals, als der Sonoff Zigbee Dongle-P auf den Markt kam, bei dem auch nicht anders. Damals gehörte ich auch zu den ersten Usern der den Dongle-P direkt von Sonoff aus China zu einem Promo-Preis bekommen hat und auch der hatte damals zuerst noch Kinderkrankheiten, die dann erst durch Firmware-Updates beseitigt wurden. Das hatte ich damals aber eigentlich auch nicht anders erwartet und mir war schon irgendwie klar das ich vermutlich “Beta-Tester” für Sonoff spiele. Sprich das Produkt reift beim Kunden.
BTW: Im HA Forum gibt es glaube ich - was Du ja vermutlich auch selber weißt - zu dem Z-Wave 800 Dongle aktuell genau einen Beitrag von Anfang Jan., in dem halt darauf hingewiesen wird das das Teil neu am Markt ist.
D.h. wenn es selbst im HA Forum bisher nur einen einzigen Beitrag zu dem Teil gibt, dann ist klar wie groß die Wahrscheinlichkeit ist das es dann hier im Forum von anderen Usern Erfahrungswerte zu dem Teil gibt. Aber ja, klar kann man hier danach mal fragen. Hätte ich an Deiner Stelle dann wohl auch gemacht.
Interessant wäre zu erfahren, wie der „Umzug“ auf den neuen Stick gemacht worden ist.
Vor etwa 4 Wochen bin ich von einem Aeotec gen 5 auf einen Zooz 800 umgestiegen.
Es wurde in der Beschreibung darauf hingewiesen, dass ein Restore der Konfiguration vom alten auf den neuen Stick nicht zu empfehlen sei und man die Geräte neu anlernen soll.
Bei 80 Geräten ist das schon ein größerer Aufwand. Bei mir waren es „nur“ 30 Geräte.
Evt. macht es Sinn, die nicht mehr zuverlässig laufenden Geräte neu zu includieren. Wenn diese dann gut funktionieren, dann muss du wohl diesen Aufwand investieren.
Hat hervorragend funktioniert. Das war ja auch nicht mein erster Umzug. Vor 8 Jahren habe ich einen Umzug von Aeotec 2 zu Aeotec 5 gemacht. Das war ein echter Aufstand.
es ist auch nicht so, dass bestimmte Geräte nicht funktionieren. Es kommt sporadisch zu fehlerhaften Übertragung auf zufällige Geräte.
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)