Hallo zusammen,
ich habe meinen Marstek Venus 3 inzwischen erfolgreich per Modbus TCP (LAN-Modus) in Home Assistant eingebunden und möchte nun einen Schritt weitergehen:
die Entladungstiefe bzw. das Lade-/Entladeverhalten im Automatik-Modus dynamisch per Automation steuern.
Mein Use Case
-
Abends / nachts soll der Speicher nicht weiter einspeisen, sobald der SoC unter 20 % fällt
-
Die verbleibenden ~8 % Reserve sollen dann morgens genutzt werden, bevor die PV-Anlage wieder ausreichend Leistung liefert
Bzw. Optional in der Übergangszeiten…
- bei erwarteter hoher PV-Leistung das Laden des Speichers zeitlich nach hinten verschieben, um mehr Direktverbrauch mit InfrarotHeizungen zu ermöglichen…
Meine Fragen
-
Gibt es eine Möglichkeit, die automatische Entladungstiefe / Einspeisegrenze die in der Marstek App gesetzt werden kann auch per Home-Assistant-Automation zu beeinflussen?
-
Welche Register oder Einstellungen müssen dafür per Modbus gesetzt werden?
-
Muss dafür zwingend der RS485-Steuermodus aktiviert werden – und wenn ja wie geht man danach sinnvoll weiter vor? Oder reicht es den “Modus” und “Force Mode” zu verändern?
Aktuell läuft die Verbindung sehr stabil über Modbus TCP, Lesen der Werte funktioniert einwandfrei – mir fehlt nur der richtige Ansatz für die aktive Steuerung…
Ich freue mich über Hinweise, Beispiel-Automationen oder Erfahrungswerte.
Besten Dank für Antworten und Ideen!