PV SPeicher Steuerung HA auf Marstek Venus e 3.0

Hallo

ich warte auf meinen AC SPeicher und will ihn mit HA steuern. Ich frage mich, wie kompliziert es ist, diese Regelung einzurichten. Die STeuerung scheint via MODBUS TCP und den passenden Integration ja grundsätzlich kein Problem zu sein. Hat jemand Tipps für eine Steuerung der Ladung/Entladung mit Werten von IR Leseköpfen in HomeAssistant?

Danke

Huhu,

das würde mich auch interessieren. Werde das Thema einmal abonnieren.

Ich kann mittels Integration

alle möglichen Werte auslesen und im Energie-Dashboard auswerten.

Aktuell scheitere ich an den Automationen, um die Lade- bzw. Entladeleistung berechnen und automatisch setzen zu können.

Hier fehlt mir eindeutig “KnoffHoff”.

Hallo,
ich scheitere schon daran, das die ModTCP Verbindung keine dauerhafte Sensorwerte liefert. Kann mir wer sagen, wie dich die Konfiguration machen kann?

bei mir läuft mittlerweile der Akkubetrieb. Die Integration liefert problemlos dauerhaft Werte. Ich muss nur noch an der Regelung arbeiten, weil es noch bei geringen Leistungswerten um die grenzwerte herum anfängt auf und ab zu schwingen weil er immer umschaltet. Ich weiss nicht wie ich das rauskriegen soll. also falls da jemand eine Regelung hat? Muss ja rein logisch auch von anderen Regeleungen transferierbar sein?

würdest du deinen Node Red flow teilen?

Ich bekomme es irgendwie nicht hin.

SOC hat auf anhieb geklappt, aber darüber hinaus bekomme ich keine Daten.

Keine Ahnung ob ich den Buffer parser falsch konfiguriert habe, oder woran es liegt.

Würde mich über einen Funktuioniernden Flow, in dem ich nur die IP Adresse ändern und aussortieren muss, was ich nicht brauche, sehr freuen.

Ich hab es final jetzt einfacher gelöst. Der Akku laüft im CT mode, und home assistant simuliert mit der b2500 integration einen shelly, der dann von akku erkannt wird. Und der Akku übernimmt die Regelung, die funktioniert einwandfrei.

Und dazu kann ich in dem neuen vietuellen shelly einwenig an den Werten spielen, also nachts übergeibt er die Werte von Hauszähler, tagsüber die Werte vom Wärmepumpenzähler.

(Beitrag vom Verfasser gelöscht)