Hallo Zusammen,
hat jemand in Home Assistant eine Automatisation erfolgreich am Laufen, welche während des Tages den Speicher im Eigenverbrauch Automodus betreibt, sodaß bei PV Überschuß geladen wird und bei höherem Verbrauch entladen wird und zusätzlich Nachts bei unterschreiten eines SoC (z.B. 80%)den Speicher aus dem Netz läd und ein Entladen erst bei Wechsel zu Tagstrom wieder erlaubt?
Im Detail habe ich einen Venus E der sich mit einem Shelly Pro 3EM abstimmt. Die Verbindung zu Home Assistant erfolgt mittels eines Liligo RS485 und wird aktuell nur zum Auslesen der Daten der Batterie genutzt.
Ich habe einen Octopus GO Tarif mit günstigerem Nachtstrom und möchte in der Zeit zwischen 0:00 und 5:00 Uhr den Speicher laden um dann ab 5:00 Uhr den gespeicherten Strom zu verbrauchen.
Also die Logik wäre:
1. Wenn 0:00 Uhr und SoC <80% dann Lade Speicher
2. In der Zeit zwischen 0:00 Uhr und 5:00 Uhr darf der Speicher nicht entladen
3. Ab 5:00 Uhr darf der Speicher wieder entladen und wechselt wieder in den Eigenverbrauchs Automodus um ggf. wieder Überschuß der PV Anlage über den Tag zu laden.
Leider sind mir die Entitäten zum Steuern via Liligo nicht klar und ich möchte hier keinen Fehler machen.
Aktuell ist in der Marstek Handy App der Speicher auf Eigenverbrauch Automodus gestellt.
In den Entitäten in Homeassistant sind folgende Werte (bisher nur lesen):
Backup Function : enable
Forcible charge / discharge : stop
RS485 control mode : disable
User work Mode : anti-feed
Ansonsten sind dort massig Sensorenwerte, welche aber nicht steuerbar sind
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
miwi