Ich hab heute mal €20,- für ChatGpt Plus 5.0 locker gemacht und trial/error eine erste Json-API-Custom Integration erstellt. Der Venus E wollte auch in der UDP-Abfrage der Json Pakete überlistet werden, schickt die Anfragen nicht unbedingt dorthin zurück, voher sie zuvor kamen.
Nun lasse ich die Integration erstmal ein paar Tage zum Testen mitlaufen. Die gängigen Integrationen/Anbindungen über RS485/Modbus sind aber doch noch um Einiges potenter.
Das ist keine Json, sondern Python Custom Integration - und ich kann (noch) keine Zeile Python selber coden😉 Ich schaue mal, ob ich das Gelöt irgendwie als Hacs/Github Integration hochgeladen bekomme - aber das dauert noch diese Woche. Ich will da eigentlich gar nicht so tief einsteigen, das können Andere besser als ich. Wunderte mich nur, dass es mit API offensichtlich noch gar nichts gab…
danke fürs suchen. ich glaube, das ist es, was ich momentan drin hab.
Jedoch zeigt mir das keine Werte an, die eingestellt sind.
Ich verstehe auch die Auswirkungen der Punkte nicht so ganz. Was ändert z.b. “Marstek RS485 Control Mode”?
Hauptsächlich jedoch vermisse ich die Einstellmöglichkeit der Timer, wie sie in der App bei Manual stehn.
Ja, das ist auchnicht mein Problem, sondern die Interpretation der Bedeutung der modbus Register.
Super, danke. Dann hab ich ja am Wochenende was zum spielen
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost
Hm, danke. ich muss mich erst noch dran gewöhnen, dass man hier verschiedene “Unterthemen” mit verschiedenen Leuten nicht zum Trennen in eigene Posts packen soll…
Grundsätzlich ist es möglich die Venus auch ohne hame-relay und hame2mqtt auszulesen und auch zu steuern, per mqtt-client im Code
aber aber aber du brauchst deinen CA, Cert und Key. Dazu den mqtt Server, hier für uns ein Amazonaws. Man kommt an alles dran, aber so eine Puzzelei ist ja keinem zuzumuten.
Da warte ich lieber auf die für Oktober 2025 versprochene neue FW, wo ja der Port 30000 Standartmäßig geöffnet sein soll und das sagenhafte Delay gefixt werden soll. Dann kann man sich das ganze nochmal anschauen
Heute gab es mehrere Firmware-Updates und die App wurde auch geupdatet. In der App kann jetzt die Local-API aktiviert werden. Die Firmware vom Venus E2 wurde auf die Version 1.55 gebracht.
Bei mir wird noch immer die 153 als neueste angezeigt und eine neue App gibts auch nicht.
Genausowenig, wie ich irgendwo ein API aktivieren kann.
Wo sollte das zu finden sein?
Wo kannst du denn auswählen, ob und welche Version du willst?
ja ich habe auch noch mal etwas weiter gelesen, es soll wohl irgendwo betas unterwegs sein, aktuell ist die 153 bzw 139. Ich beobachte derzeit was diese GitHub - jaapp/ha-marstek-local-api: Home Assistant integration for Marstek energy storage systems using local API so an Feedbacks bekommt, ich bin bei meinem Speicher noch auf einer alten FW ohne offenen Port 30000 und solange ich da nicht was deutlich besseres sehe bleibe ich auch dabei und nutze hame-relay. Fw down ist ja eigentlich nicht vorgesehen, soll wohl vll über den Support gehen, aber ich wollte das nur ungern testen ob das so ist
also stand ist immer noch warten auf das angekündigte Fw Update was wohl stabiltät bei der localen abfrage bringen soll
bis dahin läufts erstmal über das hame-relay und das geht ja auch ganz gut
Ich habe momentan dass Problem, dass meine b2500 sporadisch den Connect verlieren. Sowohl zur App, als auch über BT. Nach nem Reboot sind sie dann wieder da. Manchmal auch einfach so wieder irgendwann (vielleicht nach einer Nachtphase?).