Marstek Venus E in Enegie Dashboard

Hallo Gemeinde,

ich habe mir einen Marstek Venus E gegönnt. Da ich an meinem Zähler bereits einen Lesekopf habe und diesen über HA bereits auslese, spare ich mir den Smartmeter von Marstek. Stattdessen habe ich Uni-Meter auf HA laufen was dem Speicher die aktuellen Werte liefert. Funktioniert prima.

Nun würde ich gerne die Lade und Entladeleistung im Energie Dashboard anzeigen. Der Marstek steckt an einem smarten Zigbee Tuya Zwischenstecker und liefert fleißig die Werte. Leider lässt sich das so im Dashboard aber nicht aufnehmen. Ich habe jetzt längere Zeit gesucht und bisher nur die Lösung gefunden mit Templates die positive und negative Last zu separieren und dann über Helfersensoren in das Dashboard aufzunehmen. Leider sind die gefundenen Posts dazu nicht sehr aktuell und teilweise auch buggy. Ist es wirklich immernoch nicht besser einzubinden und wenn nein, hat jemand eine aktuelle Lösung die ich verwursten kann?

Danke für die ausführliche Antwort. Das basteln wollte ich mir sparen. Diese ganzen Infos brauche ich auch nicht. Geht nur um das Energie Dashboard und die Statistik für den Lade- Entladestrom.

Hallo Omega13,
ich habe bereits im Home Assistant Sensoren die von meinem digitalen Stromzähler u.a. die beiden werte current Import bzw. current Export zur Verfügung stellt. Kein Shelly, sondern direkt vom digitalen Stromzähler via amsReader. Kann ich diese Sensoren, die notabene super im HA Energy Dashboard funktionieren, in der Config vom Marstek Venus E einbinden?
Bei mir ist es kein ESP8266 sondern ein ESP32-C3 Board…
Danke und Gruss

Und welche Entitäten hast Du jetzt im Energie-Dashboard für die Batterie eingebunden? Die Daily_Charging und Daily_Discharging Sensoren? Ich frage alle Werte direkt über Modbus / PUSR-DR134 ab. Warum noch extra über ESP8266 und ESP-Home gehen.

Hallo,

ich nutze folgende Integration.

und zusätzlich zwei Sensor-Templates:

- name: "VW Marstek Venus total discharge power"
    unique_id: "marstek-venus-total-discharge-power"
    unit_of_measurement: "W"
    device_class: "power"
    state_class: "measurement"
    icon: mdi:battery-minus
    state: >
      {% set val = states('sensor.marstek_venus_modbus_ac_leistung') | float(0) %}
      {{ val if val > 0 else 0 }}
    availability: >
      {{ has_value('sensor.marstek_venus_modbus_ac_leistung') }}

- name: "VW Marstek Venus total charge power"
    unique_id: "marstek-venus-total-charge-power"
    unit_of_measurement: "W"
    device_class: "power"
    state_class: "measurement"
    icon: mdi:battery-charging
    state: >
      {% set val = states('sensor.marstek_venus_modbus_ac_leistung') | float(0) %}
      {{ (val | abs) if val < 0 else 0 }}
    availability: >
      {{ has_value('sensor.marstek_venus_modbus_ac_leistung') }}

ich glaube hier ist das Attribut device-class: “power”wichtig, damit diese Templates dann im Dashboard auswählbar sind.

1 „Gefällt mir“

Hi,

also ich stehe hier auch etwas auf dem Schlauch.

Ich habe einen Venus E 3.0. Angebunden über Motbus TCP. Das Funktioniert auch alles. Aber im Energie Dashbaord ( Home Assistant ) zeigt der Akku nichts an.

Versuche es jeweils mal mit der Gesamtladeenergie. Das habe ich ausgewählt und funktioniert.

Zum diesem Thema möchte ich meine Erfahrung mit dem Marstek Venus E3.0 teilen. Habe zwei Stück im Testbetrieb. Mein Zähler ist ein Shelly Pro 3EM am LAN. Nach dem Einschalten wurde erstmal auf die FW Ver. 144 aktualisiert. Habe beide am LAN angeschlossen, um die Kommunikation vom WIFI fern zu halten, außerdem geht Modbus-TCP nur über LAN.
Auf HA habe ich diese Integration.

Dabei ist mir aufgefallen das einige entitäten bei mir nicht funktionieren. u.a. die für das Energiedashboard wichtigen! Dank der Doku der o.g. Integration habe ich mir mit einem Modbustool die einzelnen Register direkt ausgelesen. Obwohl ich die beiden Speicher zwei Tage über geladen und entladen habe, hat sich auf den Registern:

• total_charging_energy 33000
  • total_discharging_energy 33002
  • battery_total_energy 32105

nichts verändert. Ist das ein FW-Problem?!
Die Steuerung über diese Integration läuft beim mir. D.h. Umschalten Betriebsart (Manual/Eigenverbrauch), Einstellen Lade/Entlade-Leistung, Zeitpläne.
Die Netzwerkkonfiguration ist äußerst eigenwillig. Man muss erst einmal WLAN einrichten (Läuft über BT), IP kommt dann erstmal über WLAN-DHCP. schließt man das LAN an dann kann man im Router nachforschen und bekommt zwei IP + MAC (LAN und WLAN). trägt man dann die MAC vom LAN als DHCP-Reservierung ein bekommt man diese IP in der Smartphone-App als Kommunikationsadresse angezeigt. Habe noch keinen anderen Weg gefunden um eine feste IP einzustellen. Außerdem ist WLAN noch aktiv mit einer weiteren IP(DHCP).
Hat jemand eine Idee wie man den WLAN-Kanal deaktivieren kann?

Ich habe im Kopf irgendwo gelesen zu haben, dass man das WLAN nicht deaktivieren kann. Es wurde ein Umweg beschrieben, der vorsieht, dass man ein falsches WLAN-Passwort angibt.

Die Integration läuft bei mir wunderbar! Ich habe sowohl WLAN, als auch LAN aktiv. Bei der Integration habe ich die IP eingetragen, die von der LAN-Schnittstelle (DHCP über Fritzbox) genutzt wird.

Frage: funktionieren die Entitäten für das Energy-Dashboard, wie heißen sie bei Dir?
Die Gesamtladeenergie sieht bei mir so aus:

Der Wert ist eingefroren.

Welche Firmwareversion läuft auf Deinem Marstek Venus E3.0?

Schon mal versucht den Support von Marstek zu erreichen?

unktionieren die Entitäten für das Energy-Dashboard, wie heißen sie bei Dir?

funktioniert!!

Welche Firmwareversion läuft auf Deinem Marstek Venus E3.0?

V147
Nach vielen erfolglosen Versuchen hat ein Firmwareupdaten erst funktioniert, als ich die LAN-Verbindung getrennt habe. Darauf muss man erstmal kommen. Hatte dann Bluetooth und WLAN aktiv.

Schon mal versucht den Support von Marstek zu erreichen?

Nein.

Beim mir laufen jetzt auch die die Sensoren für das Energydashboard. “Alles auf Anfang” (Werksreset) war die Lösung:
Habe jetzt die FW-Version 148. Einziger erkennbare Unterschied, in der App kann man jetzt die Led-Anzeigen auf der Front vom Speicher deaktivieren.

Beim Gerät steht V147 in der Marstek App. Und gleichzeitg der Hinweis, dass keinen neuere Version gibt. Komisch !!

Die Anzeige am Gerät kann ich auch (schon) deaktivieren.

Der Updatealgorithmus verhält sich “undurchsichtig”. Gestern hat sich das Update nach dem Werksreset auf einem meiner Speicher gemeldet. Dabei ist EMS auf 148 angehoben, BMS (112) und VMS (117) haben sich nicht geändert. Der zweite Speicher hat sich nach dem Werksreset nicht auf ein Update eingestellt. Heute habe ich mal den “Trick” mit dem LAN probiert, nun hat sich das Update auf 148 eingestellt und es wurde auch BMS auf 113 und VMS auf 119 angehoben.

OK,
was ist nun BMS,EMS und VMS und wo kann an diese Info anzeigen lassen?