Hallo, nachdem ich gestern der Balkonanlage (4 Module) einen Marstek B2500 Batterie Speicher gegönnt habe, bin ich am rätseln, wie ich das im Energy Dashboard von HA hinterlege.
In der Hausverteilung hängt ein Shelly 3em für die Gesamtverbrauchsmessung.
Die PV Power wird über einen Shelly 1PM oder direkt über die Hoymiles HM-1500 (openDTU onbattery) gemessen.
Der Marstek ist per esp-home (ble) mit einem esp32 an HA angebunden.
Wie bekomme ich nun aber die korrekten Werte ins Energy Dashboard?
Über die vorhanden b2500 Werte habe ich noch einen Gruppen-Sensor (Summe) erstellt, der
sensor.b2500_ausgang_sum
sensor.b2500_pv_power_sum
Wie bekomme ich nun die beiden kWh Sensoren für den Batterie Speicher “Eingang” und “Ausgang” um diese als Batteriesystem im Energy Dashboard einpflegen zu können
Ich hab auch Interesse an einer Lösung. Wobei ich mir vorstellen kann das ein oder zwei Helfer nötig sind, um den Shelly bei Speichereinspeisung auf 0 zu setzen bzw. gegenzurechnen.
Ich habe das HomeAssistant Energy Tab den „DTU AC“-Wert aus dem Wechselrichter verwendet. Entscheidend ist für mich, was tatsächlich eingespeist wird, nicht ein Zwischenwert aus dem Batteriespeicher.
Evtl. macht es dauerhaft Sinn zu schauen, was auf der Strecke durch den B2500 verbraucht wird.
Meine Bastelarbeit einen ESP32 für den B2500 ans laufen zu bekommen steht noch an. Habe diverse GitHub-Snaps gesehen mit langen Diskussions-Threads, leider bisher nirgends eine strukturierte Schrittfolge, wie ich mit ESPHome-Server in HA die B2500-MQTT Feeds aufsetzen kann.
Habe gerade das Video von Simon gesehen, mit seinem Anker. Wie immer “mega” toll gemacht und ich habe einen neuen Ansatz gefunden. Allerdings bekomme ich nur diese Werte zur Verfügung gestellt
Bei 12:11 Min. im Video, sagt Simon was von “Akku Leistung unter Null”.
Ich finde hier keinen Wert, welcher unter 0 geht, den ich verwenden könnte…
oder was sagt ihr dazu?
Edit:
Ich weiß gerade nicht ob ich einen Gedankenfehler habe, doch etwas Komplex das Thema.
Aber bringt mir dieses template nicht den “Wert” den ich für die Automation von Simon brauche?
sensor.3em_total_power = aktuelle Messung (Watt) im Zählerkasten durch Shelly 3EMpro
sensor.b2500_input_total = Input Summe (1+2) was in die Batterie rein geht.
Die Marstek bringt mir auch keinen Gesamtertrag in kWh, wie Simon bei ca. 18:40 erwähnt.
Kann ich diesen auch aus den vorhanden Werten errechnen?
Guten Tag freunde der Nacht.
Ich bin noch ganz frisch in dem Thema HA, deshalb Entschuldigung für meine Unwissenheit.
Kurz zum Setup:
Balkon PV mit Hoymiles HMS 2000 gemessen mit Shelly PlugS
Shelly 3em im Hauptverteiler des Hauses
und jetzt neu 2 Marstek B2500 1x mit Marstek CT001 Smartmeter (parallel zu 3em)
Ich habe keine Lust mehr immer zwischen 3 Apps hin und her zuschauen.
Nun möchte ich das gleiche wie @tomg mit Home Assistant machen, um alles an einem Ort zu haben.
Nun zu den frage.
Was brauch ich dafür “Der Marstek ist per esp-home (ble) mit einem esp32 an HA angebunden.”?
openDTU = AhoyDTU?
Visualisierung per Power Flow Plus in HA möglich?
Ich freue mich auf produktive Diskussionen
Mit freundlichen Grüßen
Tom
Hi, wärst du so nett und könntest mir deine Sensoren sowie Steuerelemente zur Verfügung stellen? Ich bin mittlerweile am verzweifeln und komme einfach nicht weiter …