Ich habe bei mir insgesamt 3 Batterien (AC) am Netz, eine mit SMA Batterie-WR die eigenständig über ihren SMA Energy Meter eine Nulleinspeisung macht.
Zusätzlich habe ich dann noch 2 Marstek Venus e Gen2 und Gen3, beide mit einem Elfin EW11 mit Modbus an HA mit der Marstek Venus Integration angebunden. Diese werden in Abhängigkeit der SMA Batterie entsprechend gesteuert, was auch soweit hervorragend funktioniert.
Dabei wird in Abhängigkeit der SMA SOC die Netz-Zielleistung so gesteuert, dass keine gegenseitige Beladung / Entladung der Batterien auftritt.
Die Gen2 funtioniert tadellos, nur bei der Gen3, die ich auch mit ihrer eigenen TCP Modbus Verbindung schon verbunden hatte, habe ich folgendes Problem:
Im Ladebetrieb der beiden Batterien funktioniert alles soweit, irgendwann sind dann die Batterien voll und gehen in Standby bei ca. 98..99%. Nun irgendwann in der Nacht wenn die SMA Batterie leer ist, übernehmen dann die beiden Marstek die Versorgung… aber leider nur die Gen2!
Die Gen3, obwohl mit der Gen2 gleichgeschaltet, reagiert nicht mehr.
Wenn man dann in der Marstek App versucht die Batterie im Handbetrieb zum Entladen zu bewegen, reagiert diese auch nicht. Erst nach einem kompletten Werksreset funktioniert wieder alles problemlos bis nach 24 Std. das gleiche wieder passiert.
Die Softwarestände der Batterien sind aktuell.
Hat jemand ähnliche Probleme und gibt es dafür ggf. eine Lösung?
Prinzipiell sind diese Akkus für solche Experimente nicht gebaut. Deswegen zieren sich die Hersteller auch so diese Möglichkeiten frei zu geben. Je nachdem welche Modbusregister du, im Betrieb, veränderst, hast du dir wahrscheinlich schon den Flashspeicher abgeschossen. Wann der V2 seinem Kollege folgt, ist dann nur eine Frage der Zeit.
Danke für die Antwort, aber wenn Marstek die Möglichkeit der Modbus Steuerung anpreist, dann sollte das meiner Meinung auch funktionieren, ohne das ein Flash seinen Geist aufgibt. Als Hardware-Entwickler würde ich Modbus-Register nicht im Flash ablegen weil man ja damit rechnen muß dass das öfters angepasst wird. Außerdem läuft die Anlage in dieser Form erst ca. 1 Woche und die Probleme sind seit Anbeginn, deshalb glaube ich nicht an ein Flash Problem. Die Gen2 funktioniert tadellos.
Der Marstek KD hat sich bis jetzt allerding noch nicht gemeldet.
Du kannst prinzipiell die Register 42xxx dynamisch verändern. Diese Daten werden nur in den Ram geschrieben und erlauben so eine dynamische Regelung. Alle anderen veränderbare Register sollte man nur selten beschreiben. Das dein V3 nicht mitspielt, kann aber auch an der Firmwareversion liegen. Da musst du dich mit dem Support rumquälen. Das dauert schon mal ein paar Tage oder Wochen. Ich hatte auch ein Problem mit dem SoC gemeldet und habe jetzt die Tage, nach fast drei Monaten, endlich eine Antwort bekommen. Also hoffen wir mal das dein Flash in Ordnung ist und Marstek eine Lösung hat. Auf jeden Fall musst du viel Geduld haben.
PS
Hast du die Steuerung über RS485 beim V3 auch aktiviert?
Ich habe momentan nicht den Überblick was die Marstek Venus Integration alles verändert.
Was ich jedoch steuere ist das Laden / Entladen erlauben / verbieten, und die Netz-Zielleistung.
Dies wird ja wohl nach meinem Verständnis nur in der Integration verarbeitet und die Integration steuert dann die AC-Leistung der Batterien.
RS485 ist natürlich aktiviert. Aber auch wenn ich es deaktiviere und dann wieder aktiviere reagiert die Batterie nicht, erst nach Werksreset !
Aber ich warte mal ab was der KD mir irgendwann mal antwortet.
Soweit Danke erstmal.
Hmm - ich steuere meine Venus D und E zwar auch über Modbus, aber nach meinem Kenntnisstand ist Modbus TCP Seitens Marstek nicht öffentlich dokumentiert, noch promotet Marstek Modbus TCP.
Deine Quelle dazu, dass Marstek Modbus abpreist?
P.S. Im Gegensatz zur Venus E z.B. über einen Elfin Adapter, akzeptiert eine Venus D (oder Gen3) nur eine Modbus Verbindung über die eigene LAN-Schnittstelle - bei meiner Venus D (wie Gen3) , habe ich das über einen Modbus Proxy gelöst.
Vielleicht auch mal in diese Richtung schauen…
P.S. Sehe, Du hast ja Beide über einen Adapter am Laufen…
Man sollte auf alle Fälle auch die Marstek eigene API deaktivieren, weil die ist buggy und resettet oft alle Einstellungen - ist ein bekanntes Problem…
Ob die das nun promoten oder nicht ist ja nicht das Thema zumindest geben sie bei der Kommunikation WLAN und RS485 an worüber ja letztendlich das Modbus Protokoll läuft.
Bei der Gen2 läuft das ja mit dem Elfin ganz hervorragend und bei einer neuen Generation erwarte ich zumindest dass das auch problemlos geht. So große Unterschiede wird es da in den Registern nicht geben.
Die API ist standardmäßig nach Werksreset deaktiviert.
Warten wir mal was Marstek antwortet.