Fronius Smartmeter über b2500 Add-On mit Marstek Venus E verbinden

Hallo zusammen,

ich scheitere gerade an der Verbindung eines Marstek Venus E Batteriespeichers mit einem Fronius Smartmeter über ein emuliertes Shelly Smartmeter durch das b2500-Addon.

Ich habe HA aktuell extra hierfür aufgesetzt, bin also noch relativ blank mit wenig Erfahrung. Geplant hatte ich es aber schon lange, um endlich meine vorhandenen Geräte und Sensoren von Homematic, Osram Lightify, Roborock, Dreame, Aqara, Fritz, Synology, etc (plus die schon gekauften, aber noch nie eingebauten) sinnvoll miteinander zu verbinden.

Als erstes möchte ich aber zunächst meinen neu gekauften Marstek Venus E Batteriespeicher mit meiner bestehenden Dach-PV-Anlage verbinden.

(Der Marstek Speicher ist nur kompatibel zu 3 SmartMetern. Theoretisch könnte ich so einen noch einbauen, aber ich würde gerne den bestehenden von der PV Anlage nutzen, deshalb der Umweg über das b2500 Addon.)

Mein Setup

Digitalen Stromzähler mit SmartMeter von Bayernwerk/EON, PIN vorhanden

Fronius Wechselrichter Symo 7.0-3-M, feste IP
Fronius SmartMeter 63A
Fronius SolarWeb Login
Tigo Hardware und Cloud Connect zur Überwachung der Module

HomeAssistant, feste IP
Fronius Integration installiert, 3 Geräte erkannt (WR, SM, SolarWeb)
b2500-Meter Addon installiert ( GitHub - tomquist/b2500-meter: This project emulates Smart Meter devices for Marstek storages such as the B2500, Marstek Jupiter and Marstek Venus energy storage system while allowing integration with almost any smart meters. ), emuliert einen Shelly Pro 3 EM SmartMeter

Marstek Venus E via LAN Kabel, feste IP

Was funktioniert?

HomeAssistant läuft
Fronius Integration läuft
b2500 Meter Addon läuft und spricht mit Marstek

Was funktioniert nicht?

Energie Dashboard

Ich finde nicht die richtigen Entitäten, um das Dashboard mit sinnvollen Werten zu befüllen. Die bisher gewählten geben andere Werte aus als es das die Weboberfläche vom WR macht. Noch dazu fehlt die Batterie und Erzeugung.

Netzbezug: Smart Meter 63A Bezogene Wirkenergie
Netzeinspeisung: Smart Meter 63A Eingespeiste Wirkenergie
Netzleistung: Smart Meter 63A Wirkleistung

PV Erzeugung: ?

Heimspeicher: ? (kann ich mir hier den Marstek einbinden?)

b2500 Addon

Das Addon läuft, wird auch vom Marstek erkannt und gibt Werte weiter. Allerdings auch hier das Problem: Welche Fronius-Entität muss ich dem Addon übergeben, damit ich eine Nulleinspeisung bzw Überschussladen automatisch geregelt bekomme? Ich hatte schon einige ausprobiert und dachte, ich wäre fündig geworden. Leider weiß ich nicht mehr, welche ich alles probiert habe. Die am ehesten zutreffende führte zu folgendem exemplarischen Ablauf:

Fronius: Netzbezug: 400W
Marstek: Hab ich, hier sind 400W
Fronius: Oh, kein Netzbezug mehr, also Netzbezug: 0
Marstek: Ok, also kein Bedarf mehr? Speise nichts mehr ein.
Fronius: Oh, jetzt brauche ich wieder 400W! Netzbezug: 400W
Marstek: Hab ich, hier sind 400W!

Durch die Einspeisung vom Marstek hat sich also der Bezugswert geändert, der dann wiederum zu einer Änderung der Einspeisung geführt hat und das Spiel ging von vorne los.

Marstek Integration in HA

Wie bekomme ich die Daten vom Speicher in HomeAssistant eingebunden/angezeigt?

Was möchte ich erreichen?

Meine Probleme lösen, den Marstek Speicher zur Nulleinspeisung automatisieren und sinnvolle Daten im Dashboard anzeigen. Und das alles ohne Cloud/Internet, bitte lokal bleiben. In Zukunft dann vielleicht noch einen zweiten Speicher hinzufügen, um die Speicherkapazität zu erhöhen.

Was habe ich schon versucht?

Diverse Entitäten ausprobiert
Uni-Meter Addon getestet (mit noch weniger Erfolg, weil ich die Konfiguration überhaupt nicht verstanden habe)
Im Netz gesucht, es nutzt aber wohl keiner die Kombi Fronius mit Marstek oder schreibt zumindest nicht darüber
ChatGPT befragt (hahahahalluzinationen hoch 10 mit nicht vorhandenen Entitäten als Konfigurationsvorschlag)

Deshalb jetzt hier: Kann mir wer helfen oder mich auf die richtige Spur bringen?

Beste Grüße
Lippe

Ok, ich bin einen Schritt weiter gekommen. Der Speicher wird mittlerweile dynamisch und automatisch mit Überschuss geladen bzw. bei Bedarf im Netz entladen.

Lösung 1: uni-meter Addon statt b2500 Addon

Ich hatte dafür Einblick in eine funktionierende Konfigurationsdatei für das uni-meter Addon bekommen und konnte es mit leichter Anpassung an mein Netzwerk erfolgreich starten. Im Grunde genommen habe ich die Default-Konfiguration genutzt ( uni-meter/doc/input/Fronius.md at main · sdeigm/uni-meter · GitHub ). Zusätzlich habe ich noch Portkonfiguration für "output-devices” und “http-server” hinzugefügt, also so:

uni-meter {
  output = ...
  input = ...

http-server {
    port = 4711
  }

output-devices {
    shelly-pro3em {
      udp-port = 1010
    }
  }

input-devices {
    ..
  }

Den http-server Port und udp-port habe ich noch entsprechend in der HA Addon Konfigurationsoberfläche eingetragen.

Was funktioniert noch nicht?

Energie Dashboard

siehe oben. Mir fehlen die passenden Entitäten, um dort sinnvolle und richtige Werte anzuzeigen.

Marstek Integration in HA

Auch da bekomme ich noch keine Entitäten. Ist das hier beschriebene Vorgehen immer noch das richtige? Marstek Venus E in Homeassistant auslesen