Moin zusammen! 
Ich wollte hier in der Community mal mein aktuelles Projekt vorstellen, da es vielleicht für den ein oder anderen mit einer ähnlichen Hardware-Kombi (Growatt Wechselrichter + Marstek Batteriespeicher) interessant ist. Ich steuere die Nulleinspeisung über Node-RED, nutze aber Home Assistant als Kommandozentrale.
Ich habe der Doku auf GitHub heute ein größeres Update verpasst:
1. Das Dashboard (Mushroom & Card-Mod Liebe) Damit man nicht blind irgendwelche Flows importiert, habe ich Doku um Screenshots vom Node-RED Flow und vor allem von meinem HA-Dashboard ergänzt. Das Dashboard nutzt Mushroom-Cards mit ein bisschen Card-Mod-Magie (Glassmorphism / Blur-Effekt) und dynamischen Farbverläufen je nach Lade-/Entladezustand. (Screenshot hänge ich euch unten an!)
2. HA als Schiedsrichter (Ping-Pong-Effekt bei 100% Akku gelöst) Ein klassisches Problem: Wenn der Akku auf 100% SoC läuft, fangen WR und Batterie manchmal an, sich beim Ausregeln minimal hochzuschaukeln. Ich habe das jetzt ganz simpel nativ in HA gelöst: Eine kleine Automatisierung schickt die Marstek-Batterie bei 100% gezielt in den manual-Modus (friert sie also ein) und überlässt dem Growatt die alleinige Nulleinspeisung. Zieht das Haus länger als 30 Sekunden über 50W, weckt HA die Batterie wieder auf (anti_feed). Läuft absolut butterweich und das Dashboard zappelt nicht mehr!
Den YAML-Code für die Automatisierung, das Dashboard und den kompletten Flow findet ihr direkt hier auf meinem GitHub: https://github.com/varan81/Growatt-MIC-Marstek-Venus-E-3.0-Nulleinspeisung
Mich würde mega euer Feedback zum Dashboard interessieren.
Viele Grüße!
Update Juni 2026: Das Dashboard wurde komplett neu gebaut!
Moin zusammen!
Nachdem das Projekt in den letzten Monaten viel positive Resonanz bekommen hat, habe ich das Dashboard von Grund auf neu entwickelt.
Was ist neu?
Glassmorphism-Design — einheitlich über alle Karten, mit backdrop-filter: blur(16px), abgerundeten Kanten und einem konsistenten Farbsystem
Dynamische Leistungsbalken — die Balken für Leistung AC/DC und Strom AC/DC werden grün beim Laden und rot beim Entladen — man sieht auf einen Blick in welche Richtung der Strom fließt
Zonenbalken mit Marker & Pfeil — Netz-Spannung (200–260V) und AC-Frequenz (47–53Hz) werden wie ein Messgerät dargestellt, mit farbigen Zonen (rot/gelb/grün) und einem Pfeil der den aktuellen Wert zeigt. Warnung bei Abweichung.
Animations-System:
-
Fließende Punkte im SoC-Balken beim Laden/Entladen
-
Springendes
beim aktiven Laden
-
Pulsierendes
beim Entladen
-
Konfetti
wenn der Akku >95% voll ist
-
Roter Blinkeffekt bei kritischem SoC <10%
-
Temperaturwarnung mit pulsierendem Ring bei >40°C
Echtzeit-Energieübersicht im Header — direkt neben dem Titel: Netzbezug · PV-Leistung · Hausverbrauch auf einen Blick
Kompakte Steuerung — Ladeleistung, Max Laden, Max Entladen und Max SoC per +/− Buttons (±50W / ±5%) statt unhandlicher Slider
Feedback wie immer sehr willkommen!
Aktueller Projektstatus (Juli 2026) – Final Version
Das System ist fertig. Nach monatelangem Feintuning und mehreren Architektur-Iterationen – vom einfachen PI-Regler über den Freeze-Modus bis zur Shelly-HTTP-Direktabfrage mit dynamischer Mehranlagen-Formel – hat das System einen Zustand erreicht, in dem es einfach perfekt funktioniert. Die Nulleinspeisung ist zuverlässig, die Ladepriorität greift sauber, und auch mit mehreren PV-Erzeugern (z. B. Growatt + Hoymiles Mikrowechselrichter) am selben Netzanschlusspunkt gibt es keine ungewollte Einspeisung mehr. Weitere Änderungen sind nicht geplant.
Danke für euer Feedback
Das ständige Umschalten von manuell auf anti-feed, wird dir ganze schnell auf die Füße fallen. Das mag der Flash vom Marstek gar nicht. Auch die komplette Abhängigkeit von HA finde ich nicht so prickelnd. Davon abgesehen hat nicht jeder sein HA System neben dem Wechselrichter stehen. Bei mir kommuniziert der Marstek Venus E und der Growatt MiC 1500 und die Hoymiles WR direkt mit einem IR-LESEKOPF mit Tasmota. HA ist nur für die bunten Bilder. Die SDM630 Emulation macht ein ESP32-c3 Super Mini mit einem TTL zu RS485 Adapter. Das ganze läuft wie geölt und es pendelt nix.
Danke für den Hinweis, sehr berechtigter Punkt!
Beim Growatt kann ich Entwarnung geben: Der wird nie über Register 3 (Max Output Power) angesprochen. Der SDM630-Emulator gibt sich als externer Stromzähler aus, den der Growatt über Modbus ausliest – die Leistungsanpassung passiert komplett intern im RAM des Wechselrichters, ohne dass irgendwas in dessen Flash geschrieben wird. Das war ja der ursprüngliche Grund für dieses Projekt.
Beim Marstek hast du aber recht, da schreibe ich tatsächlich über Modbus den Modus (`manual` ↔ `anti_feed`). Allerdings passiert das durch den 30s-Timer im Ping-Pong-Schutz nur 2-4x pro Ladezyklus, nicht ständig.
Frage an dich, falls du dich damit auskennst: Landet der Moduswechsel beim Marstek tatsächlich im Flash, oder bleibt der nur im RAM bis zum Neustart? Falls Flash betroffen ist, würde ich das gerne weiter reduzieren - z.B. Marstek dauerhaft auf manual lassen und stattdessen nur die Lade-/Entladeleistung-Register ansteuern, falls die RAM-basiert sind. Über Input wäre ich dankbar, bevor ich mir da unwissentlich die Hardware zerschieße.
Bin im Moment im Urlaub. Aber ich meine nur die Register beginnend mit 42 bleiben im RAM. Zuhause auf dem PC habe ich einen kompletten Register Katalog für den Venus V2. Sollte aber ziemlich gleich mit dem V3 sein.
Hier noch wie versprochen, eine Übersicht der Register für den V2. Nach dem Download musst du durch umbenennen das .txt entfernen. Man kann hier keine PDF’s hochladen. Warum auch immer.
Duravolt-Plug-in-Battery-Modbus.pdf.txt (1,1 MB)
1 „Gefällt mir“