Hallo zusammen,
bis vor einem Jahr habe ich meine Markisen komplett mit dem alten FS20 gesteuert, inklusive Regen / Wind-Sensoren.
Nachdem das System sich mehr und mehr verabschiedete bzw. unzuverlässig wurde, suchte und suche ich vor allem für den Windsensor eine neue Lösung, und habe dazu mehrere unterschiedliche Ansätze.
Gerne möchte ich Eure Kommentare, Anregungen usw. dazu entgegennehmen.
Vorab: klassische (proprietäre) Wetterstationen schliesse ich aus, ua weil ich da zuwenig Kontrolle habe, was darin passiert, die Reaktionen oft zu langsam sind, aber auch, weil ich mehrere Windmesser an mehreren Standorten einsetze.
Wer das schon mal genau beobachtet hat, weiss, dass man bei einem Haus in einem bebauten Umfeld (oder mit Bäumen usw) den Wind an mehreren Orten messen muss; es kann nämlich durchaus sein, dass an einer Stelle eine heftige Böe fegt, 3m daneben aber nicht, dh. um Markisen abzusichern, braucht es mindestens zwei Windmesser.
Meine zentrale Anforderung für einen Windwächter ist, auch aus meiner Erfahrung, dass (starke) Windböen SOFORT gemeldet werden, sodass das System die Markisen SOFORT schützen kann (was aber nicht zwingend heissen muss, dass alle Markisen komplett eingezogen werden müssen - manche z.B. nur zu 50% usw - das ist dann aber Sache der Steuerung, also der HA).
Eine permanente Windmessung wäre dazu nicht unbedingt erforderlich, im Sinne einer allgemeinen Systemüberwachung (auch für Verbesserungsmassnahmen usw) jedoch durchaus sinnvoll.
Vorgesehen habe ich (wie bisher) den Einsatz eines Anemometers, welches Pulse generiert, welche man Zählen und in eine Windgeschwindigkeit umrechnen kann.
Der Sensor wird extern mit Energie versorgt, dh. nicht an mit Batterie, ua. weil das permanente Senden der Windgeschwindigkeiten (und Watchdog-Ticks) jede Batterie überfordert.
Die Kommunikation erfolgt, da genug Energie da ist, via WLAN.
Mein Experimentierstand ist momentan so, dass ich die Pulse des Anemometers mit einen Shelly Uni zähle, und zyklisch, derzeit alle 2 Sekunden, den Pulscount des Shelly abfrage und mittels Delta-Zeit und Delta-Count die Windgeschwindigkeit errechne, und ggf eine Alarmaktion durchführe.
Den Pulscount lese ich direkt aus mittels http-Befehl (rpc/Input.GetStatus?id=2), weil ich bei der Shelly-HA-Integration den Intervall des Count-Lesens nicht steuern kann - ist für heftige schnelle Böen viel zu langsam.
Das Ganze funktioniert, ist aber unelegant, weil ich dauernd pollen muss - aber in der Not, als das alte System ausfiel, musste schnell mal eine Lösung her.
Folgende besseren Lösungsansätze sehe ich:
a) Shelly Uni, darauf mittels Script direkt die Pulse auswerten und bei Überschreiten einer Grenze eine Aktion ausführen, dh einen Trigger auf der HA anstossen. Das wäre dann ohne Polling.
Problem: Auf dem Shelly die Pulse pro Sec zu zählen geht nicht, dh. einen Intervall pro Sekunde habe ich nicht gefunden. Kann aber gut sein, dass ich noch zuwenig weiss über zum Thema.
Ich kann zwar auf die Pulse reagieren und die Zeit pro Puls messen, das ergibt aber eher ungenaue Resultate, zudem, ob ich im Shelly ms zur Verfügung habe, weiss ich grad auch nicht. (utc ist eigentlich nur in Sekunden).
b) Ein Raspi zum Zählen der Pulse (müssen aber als Interrupt gezählt werden), bei Überschreiten einer Grenze auf der HA einen Trigger auslösen, wie bei a).
Aus meiner Sicht etwas overdressed, dh wie mit einem LKW einen Liter Milch ausliefern …
c) Das Ganze mit einem ESP32, welcher zählt und bei Überschreiten einer Grenze auf der HA einenen Trigger auslöst, wie bei a).
Wie schon erwähnt: alle Lösungen sollen pro Sekunde die aufgelaufenen Pulse zählen (bei 15km Wind wären das etwas mehr als 10 Pulse).
Und alle Lösungen sollen, nebst dem sofortigen Windalarm, das Auslesen des aktuellen Windes und wenn möglich einen rollenden Durchschnitt mit einem Web-Interface bzw. Web-Service zur Verfügung stellen.
Mit dazu gehört natürlich eine Selbstüberwachung, dh. der HA muss parallel überwachen können, ob die Windmesser “noch da” sind, dh. funktional, und wenn nicht, ebenfalls reagieren können.
Was meint Ihr zu meinen Gedanken a), b) und c),
und habt Ihr dazu weitere Ideen ?
Eure Kommentare sind sehr willkommen, direkte Fragen beantworte ich gerne sofort,
ansonst warte ich mal ein paar Tage mit Reaktionen.
Danke & Grüsse
Henri