ich habe keine motorisierte Markise sondern muss (noch) manuell an der Kurbel drehen.
Daher passiert es auch gelegentlich, daß man das Einfahren nachts mal vergisst.
Ein Sensor wäre schön, um eine Erinnerung zu programmieren (könnte auch in Abhängigkeit der Wetter-App auf Regen oder Wind reagieren)
Aber welchen Sensor nimmt man? Evtl. einen Tür-Fenster-Sensor?
Hat das schon jemand gemacht?
nicht ganz einfach, würde man mit einem Vibrationssensor weiter kommen?
Beim 1. Vibrieren wird die Markise bewegt und ein Helfer gesetzt, beim 2. Vibrieren wäre die Markiese dann wieder eingefahren (oder aber auch nur halb eingefahren, also eher unsicher).
schön wäre ein kleiner Sensor, der die Kurbeldrehungen zählen könnte…. dann wüsste man nicht nur auf/zu sondern auch noch welche Position …. aber wie bekoomt man das an die Kurbel-Öse?
Du willst doch wissen ob die Markise ausgefahren oder eingefahren ist. Und nicht ob diese wackelt, jede Windböe verursacht ja eine Vibration nicht nur das Ein oder Ausfahren.
Kurbeldrehungen finde ich nicht praktikabel. Am Ende ist es doch egal ob die Markise nur 5 cm oder komplett ausgefahren ist. Aus meiner Sicht erfüllt ein einfacher Kontaktsensor diese Aufgabe am zuverlässigsten.
Hi, es gibt Elektromotoren zum nachrüsten für den Kurbelantrieb. also nicht die Markise zerlegen sondern anstatt der Kurbel einen Elektromotor. Dann könntest Du über einen Shelly das ganze steuern, daß die Markise automatisch zu geht wenn eine bestimmte Uhrzeit erreicht ist oder nach Sonnenauf und Untergang steuern. Dabei würde ich dann aber zusätzlich noch einen Taster verwenden, das ist bei dem Shelly ja möglich, dann kann man die Markise auch von Hand einfahren.
Ich würde einen Reed-Kontakt an der Wand und einen Magneten an der Markisenspitze installieren. So installieren, dass wenn das Markisenende dicht genug an der Wand ist, der Schalter auslöst. Das solle sicher und zuverlässig funktionieren und es kann keine Feuchtigkeit in den Schalter eindringen.
Mann könnte natürlich auch mit einem Impulszähler die Kurbelumdrehungen messen oder mit einen Lasersensor die Entfernung (es gibt auch Seilzugpotentiometer). Das ist allerdings wesentlich komplizierter, teurer und fehleranfälliger. Den Aufwand würde ich für eine manuelle Markise nicht betreiben.
ich habe mir bereits einen Rollmotor für Markisen gekauft, war mir bisher aber immer zu viel Akt, das einzubauen, man muss dazu die Markisen-Rolle auf einer Seite aus der Verankerung heben und den Motor in die Rolle einbauen.
EDIT:
doch recht simple, einfach an diesen Punkten des Gelenkarms den Tür-Sensor anbringen….
im eingefahrenen Zustand ist der Kontakt geschlossen, bei allen anderen Positionen geöffnet, das reicht mir zunächst für eine einfache Warnung in HomeAssistant.