Uhrendreher überwachen

Hallo zusammen,
ich habe da ein echtes „Luxusproblem“: unser Uhrenbeweger (ein Gerät, das Automatikuhren durch Rotation am Laufen hält) muss eigentlich auf 1800 Umdrehungen pro Tag eingestellt sein, damit die Uhren nicht stehen bleiben. Die Umdrehungen lassen sich stufenlos von 600 (Standard) bis 1800 (Max) einstellen.
Das Problem: Aus unerklärlichen Gründen verliert das Gerät ab und zu seine Programmierung und fällt eigenständig auf die Grundeinstellung von 600 Umdrehungen zurück. Die Folge: Die Uhren bleiben irgendwann stehen und ich darf sie jedes Mal mühsam per Hand neu stellen.
Da ich ein Home Assistant (HA) System mit verschiedenen Smart Plugs und Zigbee-Geräten im Einsatz habe, kam mir der Gedanke:
Kann man das nicht smart lösen?
Gibt es eine Möglichkeit, über einen Zigbee-Sensor oder eine smarte Steckdose (z. B. über den Stromverbrauch oder ein Skript) zu erkennen, ob das Gerät heute nur 600 statt 1800 Umdrehungen gemacht hat – und mir in dem Fall einen Alarm zu schicken?
Hat von euch jemand eine Idee oder sowas vielleicht schon mal umgesetzt? Ich freue mich auf euren Input!

Du brauchst also einen Drehzahlwächter. so etwas gibt es für den industriellen Einsatz. Da du keine Bilder angehangen hast, kann man nicht sagen, ob diese Teile bei dir passen könnten.

Habe nun noch ein Bild des Herstellers hochgeladen.

Ah, okay. Da hatte ich eine ganz andere Vorstellung, von dem was du da hast. Damit ist mein Vorschlag raus, das passt absolut nicht zur Anwendung.

Kannst du bei unterschiedlicher Drehzahl eine jeweils andere Stromaufnahme beobachten? Wenn ja, dann kannst du das eventuell über diesen Weg mit einem Smartplug machen. Leistung zu gering → Nachricht an dich.

Die Stromaufnahme ist ganz sicher immer gleich, da die Drehung nur alle 48 Sekunden (1800/Tag) bis 144 Sekunden (600/Tag) erfolgt. Und ob man es über die dafür verbrauchte Energie ermitteln kann, wage ich zu bezweifeln.

Tatsächlich ist es so, dass der Uhrenbeweger eher in Intervallen dreht, also z.B. 5 min nicht und dann 1 min lang.
Und ich bereits eine Zanoff Smartplug davor geschaltet habe, aber entweder ist die defekt oder der Stromverbrauch ist so tief, dass nichts angezeigt wird.
Ich hatte auch noch testweise einen Aqara Bewegungsmelder unter die eine Uhr gelegt, aber das war auch keine Lösung.

Die Uhren einfach tragen?

Wieso weshalb warum nach Ralf Schumacher Werbung auf Youtube

Uhrenbeweger

Auf der Herstellerseite liest man “alternierend” also eine rechts ↔ links Bewegung um das Schwungrad zu bewegen. Ich glaube, das ein kleiner ESP mit einem Reed oder dergleichen die Position zählen und bei zu großer Abweichung eine Meldung abgeben könnte. Vorausgesetzt der Uhrenbeweger hat einen “größeren” Hub. Groß ist bei den Bauteilen ja echt relativ.

mfg