Moin,
ich nutze HA mit der MariaDB gemeinsam in einer VM. Nun würde ich gern eine weiter VM aufbauen wo nur die MariaDB läuft. Installiert bekomme ich es, aber irgendetwas habe ich wohl falsch Konfiguriert da ich keine Verbindung von HA aus aufbauen kann. Und nein, Netzwerk und/oder Firewall ist es nicht
Über Add-On kann man sich die MariaDB in HA installieren und die läuft dann ja auch direkt schon. Kennt jemand das Installationsskript was dort verwendet wird?
Hat von euch schon mal jemand ein FullBackup der MariaDB gemacht und es wo anders wieder eingespielt? Wenn ja, wie?
Wie geil ist das denn Proxmox Script for Dummys … gefällt mir
LXC finde ich sogar noch besser. Ursprünglich meinte ich das auch. Dann muss ich nur noch die Produktive DB in den LXC bekommen. Wobei, kann ich nicht in HA einfach ein Backup machen und die Statistiken wieder zurück spielen wenn die neue DB angebunden ist?
Das bekomme ich sicher auch noch raus. Über die Restore Funktion von HA geht es scheinbar nicht. Schade, dann muss ich wohl noch etwas weiter suchen. Ich bin aber total begeistert von dein Link, vielen Dank nochmal dafür!
Die DB läuft, und mit dem Adminer komme ich auch rein. Aber HA bekommt keine Verbindung zur DB. Ich habe die IP-Adresse entsprechend meiner angepasst beim Script als auch in HA. Die lokale MariaDB läuft.
Hast du irgendwas in HA noch machen müssen / Proxmox?.
EDIT: Ich musste die MariaDB einmal neu starten jetzt läuft es.
Herzlichen Glückwunch
Was mir noch eingefallen ist, die MariaDB speichert die Daten ja nur für 10 Tage, wenn Du das nicht geändert hast.
Lohnt sich dafür die Datenübernahme aus der alten MariaDB.
Für eine länger Speicherdauer würde ich die InfluxDB nehmen. Also zusätzlich.
Wie, nur 10 Tage? Ich dachte da mehr an Jahre. Wo stellt man dies denn ein?
InfluxDB geht auch? Dachte MariaDB ist die einzige Alternative zu der internen sqlite.
Soweit ich weiß speichert die MariaDB 10Tage.
Habe ich zumindest irgendwo mal gelesen. Man kann das ändern habe aber vergessen wie.
Habe auf meinem Proxmox noch einen LXC mit der InfluxDB und Grafana.
Also zusätzlich zur MariaDB.
Damit kann man dann richtig schicke Auswertungen fahren und Grafiken erstellen.
Soll auch mit der MariaDB gehen, machen aber eigentlich alle mit der InfluxDB.
Habe das so gemacht. Ist zwar eigentlich für den IOBroker, aber mann muss nur die Sachen von HA eingeben.Habe sogar ich hinbekommen.
Edit: Die Speicherdauer liegt allerdings nicht an der MariaDB sondern an HA.
Sieht so aus, als wäre dein Setup 1:1 das gleiche wie meins ich wusste nur noch nicht das man auch die HA Daten in InfluxDB Speicher kann. Aktuell nutze ich es nur für evcc (Solargeschichte).
Das mit der Speicherdauert kann man in HA Optional einstellen. Ist die halt nur die frage, wie lange HA die Daten Speichert wenn man nichts einträgt. Wenn ich mir das Energy Dashboard anschauen, ist diese für eine Auswertung über Jahre vorgesehen.
Ja, genauso wie HA selber, wenn Du in der Configuration.yaml nichts änderst.
Ich hab die MariaDB auf 30 Tage gestellt, da mir sonst mein Backup zu groß wird
(hat jetzt schon fast 2,5 GB):
Ich habe an der Default Einstellung im für MariaDB nichts geändert und die Daten im Energie Dashbard sehe ich seit Mai 2022.
Mach dir keine Sorgen. Die 10 Tage gelten wahrscheinlich für einfache Sensoren. Aber die Daten im Energie Dashboard sichert sich HA selbst noch mal ab.
Das denke ich auch, sonst würde die Energy Auswertung über Jahre kein Sinn machen. Wogegen die sonstigen Sensoren kein Sinn machen. In 2 Jahre ist es mir egal ob das Fenster heute offen war für 5 Minuten die Statistik für Energie hingegen schon.
Ich habe nun mit einer neue DB angefangen. Bin trotzdem total happy die DB nun extern zu haben. Jetzt kann ich die HA VM Problemlos zurückspielen ohne Datenverlusten.
Ja, das habe ich auch schon irgendwo gelesen, dass die DB in HA in default nur 10 Tage speichert, aber das Energie-Dashboard über einen längeren Zeitraum (evtl. müsste man mal in den Release-Notes nachlesen, als das Dashboard in 2022(?) eingeführt wurde).
Ich habe jetzt auch unter Proxmox eine VM für HA und ein LXC für MariaDB.
Das BackUp in HA beinhaltet so natürlich nicht die MariaDB. Wie macht ihr nun eine Sicherung der Daten, die in der MariaDB gespeichert sind?
Macht in von ProxMox komplett BackUps oder Snapshot?
Wie sichert ihr das Gesamtsystem ab?
Ich habe noch OMV auf einem Raspi laufen.
Darauf sichere ich Nachts alle VM und LXC von Proxmox.
Du kanns allerdings auch einfach ne Platte am Proxmox Server anschließen und darauf Speicher.
Dann Hast Du Backups falls deine Proxmox Platte, mal den Geist auf gibt.
Warum nutzt ihr nicht mysqldump und crontab um zeitgesteuerte Backups der Datenbank zu machen?
Das sollte weniger Speicherintensiv sein, als Snapshots vom gesamten LXC.